Flat landscapes, fertile soil, and a moderate climate - the Niederrhein region was made for agriculture, livestock breeding and horticulture. A flourishing sectoral mix of producers, processors and marketers has found a modern balance between ecologically sound agriculture, healthy products and successful business here.

Around 4,600 agricultural holdings, mostly small and medium-sized family farms, cultivate almost 200,000 hectares of land in the Niederrhein region. About two thirds of the farms have cattle for milk production and the fattening of livestock.

In the fields and meadows, fodder for animal production as well as potatoes, sugar beets and various types of cabbage grow, including the white cabbage called “Kappes”, often used for Sauerkraut. In spring the region’s famous asparagus sprouts here.

The agricultural businesses also include themore than 800 professional horticultural enterprisesthat grow all sorts of vegetables, fruit and ornamental plants in the Niederrhein region, sometimes in greenhouses, to supply the region with fresh goods throughout the year. There are also several thousand small businesses not included in the statistics that contribute to the enormous significance of horticulture in the Niederrhein agribusiness landscape.

The most important hub between horticulturists and traders is the internationally active marketing cooperative Landgard, which is owned by the producers themselves. Its headquarters in Straelenlies close to the Dutch border and thus in the middle of the largest continuous horticultural region in Europe. This is where Germany’s auctioning of cut and potted flowers with the highest revenue takes place. Fruit and vegetables from the region also find their way to processors, wholesale and consumers via Langard.


Any products that don’t leave the Niederrhein region fresh and in the hands of logistics specialists are processed locallywith about 12,000 employees, for example as deep-frozen foods at Bofrost in Straelen. The European market leader supplies around 2.7 million households in Germany alone with freshly harvested fruit and vegetables as well as ready-made and ready-to-eat meals n its sales vans.

Many other processed products, for example salads from Bonduelle, cucumbers from Kühne, Sauerkraut from Leuchtenberg or mayonnaise from Thomy, are other processing end-products. There’s plenty for those with a sweet tooth too. They can choose from biscuits from DeBeukelar, licorice from Katjes, Rhine Apple Kraut from Koppers and chocolate bars from Mars, to name a few.

The Niederrhein region’s natural treasures are converted into liquids locally in breweries such as Oettinger, Inbev and Germany’s oldest Altbier brewery Bolten, at fruit juice producers such as Krings, and liqueur manufacturers such as Underberg. Finally, the mills, which have settled primarily at the port of Neuss, for example Sels, Thywissen and Werhahn, process the harvested crops into flour, oil, fats and animal fodder.

The universities, research, consultancy and training institutions in the region make an important contribution to ensuring that the Niederrhein region continues to evolve into one of the most competitive agroibusiness and food regions in Europe, and one of the most innovative along the entire value chain.

X

Agribusiness

Ebene Landschaften, fruchtbare Böden, gemäßigtes Klima - der Standort Niederrhein ist wie geschaffen für Ackerbau, Viehzucht und Gartenbau. Ein blühender Branchenmix aus Erzeugern, Verarbeitern und Vermarktern hat hier ein modernes Gleichgewicht gefunden zwischen naturerhaltender Landwirtschaft, gesunden Produkten und erfolgreichem Business.

Rund 4.600 landwirtschaftliche Betriebe, meist kleine und mittelgroße Familienhöfe, bestellen am Standort Niederrhein annähernd 200.000 Hektar Fläche. Auf etwa zwei Drittel der Höfe steht Vieh für die Milchproduktion und die Mast.

Auf den Äckern und Wiesen wächst das Futter für die Tiererzeugung sowie vor allem Kartoffeln, Zuckerrüben und verschiedene Kohlsorten, darunter den „Kappes“ genannten Weißkohl, der gerne zu Sauerkraut verarbeitet wird. Im Frühjahr sprießt hier der berühmte niederrheinische Spargel.

Ebenfalls zu den landwirtschaftlichen Betrieben zählen die mehr als 800 Gartenbaubetriebe, die am Standort Niederrhein Gemüse aller Art, Obst und Zierpflanzen heranziehen, teils unter Glas, um die Region das ganze Jahr hindurch mit frischer Ware versorgen zu können. Hinzu kommen mehrerer tausend, statistisch nicht erfasste Kleinbetriebe, die mit zu der enormen Bedeutung des Gartenbaus in der niederrheinischen Agribusiness-Landschaft beitragen.

Wichtigste Drehscheibe zwischen den Gartenbauern und dem Handel ist die von den Erzeugern selbst getragene, international aufgestellte Vermarktungsgenossenschaft Landgard. Deren Zentrale in Straelen liegt grenznah zu den Niederlanden und damit mitten im größten zusammenhängenden Gartenbaugebiet Europas. Hier findet Deutschlands umsatzstärkste Versteigerung für Schnitt- und Topfblumen statt. Auch Obst und Gemüse aus der Region nehmen über Langard ihren Weg zu Weiterverarbeitern, Großabnehmern und Verbrauchern.

 

Was den Standort Niederrhein nicht frisch per Speziallogistiker verlässt, wird direkt vor Ort von rund 12.000 Beschäftigten weiterverarbeitet, zum Beispiel zu Tiefkühlkost bei Bofrost in Straelen. Der europäische Marktführer beliefert mit seinen Verkaufsfahrzeugen allein in Deutschland rund 2,7 Millionen Haushalte mit erntefrischem Obst und Gemüse sowie teller- und ofenfertigen Gerichten.

Meist über den Einzelhandel werden viele andere Produkte der Weiterverarbeitung vertrieben, seien es Salate von Bonduelle, Gurken von Kühne, Sauerkraut von Leuchtenberg oder Mayonnaise von Thomy. Auch die Freunde von Süßem kommen nicht zu kurz. Sie können zum Beispiel wählen zwischen Keksen von DeBeukelaer, Lakritz von Katjes, rheinischem Apfelkraut von Koppers und Schoko-Riegeln von Mars.

Zu Flüssigem verwandelt sich Niederrheinnatur vor Ort unter anderem in Brauereien wie Oettinger, Inbev und Deutschlands ältester Altbierbrauerei Bolten, bei Fruchtsaftproduzenten wie Krings und bei Likörherstellern wie Underberg. Mühlenbetriebe schließlich, die sich wie Sels, Thywissen und Werhahn vor allem im Neusser Hafen angesiedelt haben, verarbeiten die Ernteprodukte zu Mehl, Öl, Fetten und Tierfutter.

Die Hochschulen sowie Forschungs-, Beratungs- und Qualifizierungseinrichungen vor Ort liefern einen wichtigen Baustein dazu, dass sich der Standort Niederrhein zu einer der wettbewerbsfähigsten und entlang der gesamten Wertschöpfungskette innovativsten Agribusiness- und Food-Regionen Europas weiterentwickelt. Nur eines von vielen Beispielen dabei ist das an der Hochschule Niederrhein durchgeführte Projekt Green2, das grenzübergreifend das aktive Handeln von deutschen und niederländischen Unternehmen aus der Lebensmittelbranche im Bereich der Nachhaltigkeit, der Transport- und Lageroptimierung sowie der Energieeffizienz fördert.