A million Rhinelanders with a desire for snow

Ten years ago people were very skeptical: a hall with snow for skiing? Won't that be too expensive? Will it attract skiers? Today the "Jever Skihalle" in Neuss-Grefrath is an uninterrupted success story. Over a million visitors come each year; many drive for up to an hour to get a taste of a winter holiday in the hall, built on a former waste dump and home to a 300-meter-long and up to 100-meter-wide ski slope. For the Neuss city council the quick and unbureaucratic support of the project has paid off. Today the old Roman city on the Rhine is known all over Germany for its ski hall.

The "Jever Skihalle" is a wonderful example of an innovative idea coupled with enthusiasm and experience as well as entrepreneurial initiative. Johannes Janz and August Pollen had the courage and the vision to build this ski hall in 2001. And it has been non-stop ever since. From the very beginning the ski hall was also kitted out with restaurants and cafes, ski rental, a ski school and specialist retail. There is now also a climbing park and the sports and conference hotel "Fire & Ice" rounding off the ski hall into an "allround mountain resort". In 2011 a smaller, hundred-meter long, 40 meter-wide ski slope was added especially for children and beginners to practice on. And the ski hall in Neuss has had positive effects on the entire region. For instance, allrounder is the initiator and organizer of the FIS world cup in cross-country skiing in Düsseldorf and has also been filling the ski slopes with 3,000 – 4,000 cubic meters of snow each year since 2002.

The two men who came up with the idea of the ski hall and its realization are both skiing and mountaineering enthusiasts – but they come from the Lower Rhine region. Johannes Janz and August Pollen, 48 and 47 respectively, were born in Nettetal. They fell in love with the mountains at a young age. While still content with hiking at the age of 10 or 12, at 15 and 16 they began mountain climbing. And since they were the only mountaineers from the flat Nettetal countryside, they got to know each other and became a team. But things didn't really get going until after they left school. They financed their studies in business studies at the university of applied sciences in Mönchengladbach by working as skiing and mountain climbing instructors. They simply turned their hobby into their occupation. In 1987 they founded the skiing holidays specialist "Allrounder Reisen und Sport". In the beginning they ran the company as a small GbR company from their parent's living room. In 1990 the travel agency was turned into a GmbH and they rented their first office in Mönchengladbach. That was later accompanied by – what else – their own ski school and in 1993 the sports business run by Ralf Kühlkamp. They originally had the idea of turning the slightly precipitous main shopping street in the Mönchengladbach city center, Hindenburgstraße, into a ski slope for an advertising promotion. Johannes Janz remembers how people often said to them, "you are crazy". But not everyone found the event "totally daft": with 250,000 spectators, the opening was a huge public event. That was how they hit upon the idea of a skiing hall, of turning what was a temporary event into a place where people can ski 365 days a year in the flat countryside. They found enthusiastic support and financing from Bernd, Michael, Eugen and Klaus Viehof from Vibro-Beteiligungs GmbH in Mönchengladbach. Eugen Viehof had sold the Allkauf chain to Metro in 1998 and invested the proceeds in his four sons' business, Vibro-Beteiligungs GmbH. They looked around for suitable grounds in Mönchengladbach and Krefeld – and ended up in Neuss. At the town hall they found the idea "so crazy" that they wanted to be part of it. The ski hall was erected on individual adjustable stilts on the former waste dump in Grefrath so that if subsistence were ever to occur they could make adjustments. After around two years of planning and nine months of construction, in January 2001 the first German ski hall opened its doors.

However, the two founders didn't appear in the newspaper for the first time with the ski hall in Neuss, but at a much younger age. When they were at school they disappeared for a whole week during a snow storm while on a skiing holiday with their Latin teacher in Engadin. But that didn't spoil their enthusiasm for snow and mountains. Janz and Pollen worked in the Alps for ten years as ski instructors. They are very familiar with the huts and hotels of the Alpine country and know exactly what the guests want, what is possible and what is not. Their experiences were incorporated into the ski hall's restaurants and cafes. With a great love of detail and a strong sense of style, they created an artificial world of huts, which doesn't, however, feel like a Disneyworld sort of resort; indeed, it has a very authentic feel. For example, the roof shingles on the restaurant Salzburger Hochalm are 300 years old. And the guests like it. Only 7 to 8 percent of the population actively takes part in winter sports. But Alpine gastronomy pulls in a much wider circle. It creates a feel-good atmosphere and rekindles memories of holidays. When it's time for a party in the allrounder mountain resort Almabtrieb or for the October Festival, 80 percent of the guests appear in traditional costumes.

A long-year partnership with the Salzburg region adds to the authenticity. While some Austrian winter sports regions initially regarded the ski hall as competition, the people of Salzburg saw the potential in the idea at an early stage. It was not just a place to train young people, but also to conduct marketing in an important metropolitan region. The latest highlight is the conference hotel "Fire & Ice", which opened in September 2011. The 4-star hotel costing twelve million euros is well-frequented. After all, it is a special brand of conference hotel. The rooms are decorated according to various different mountain regions and themes. In cooperation with Willi Bogner, the fire and ice theme has been incorporated into the entire design concept. A coal fire roars in the breakfast restaurant, which looks out on to the ski slopes, at the bar the beer taps are covered in a thick coating of real ice, and deer antler lamps hang from the ceiling. The wooden furniture consists of individually made pieces, and photo motifs of Willi Bogner decorate the walls. Hence the many celebrities who have already visited the ski hall or the cafes and restaurants are likely to be joined by many more. Some famous people who have already visited include the cabaret artist Dieter Nuhr, who completed a snowboarding course with his daughter. Jürgen Drews, Michael Wendler and DJ Ötzi have appeared at parties. André Agassi also stopped by once on the spur of the moment out of curiosity. And, of course, the guests – more than ten million in eleven years – include many winter sports athletes such as ski jumper Dieter Thoma and Sven Hannawald, Rodler Georg Hackl and of course Rosi Mittermaier and Christian Neureuther as well as cross-country-skiing national coach Jochen Behle.


allrounder mountain resort GmbH & Co. KG
An der Skihalle 1
41472 Neuss

Tel.: 02131 1244-0

X

Millionen Rheinländer sind heiß auf Schnee

Vor zehn Jahren herrschte vor Ort große Skepsis. Eine Halle mit Schnee zum Skilaufen? Ist das nicht zu teuer? Zieht so etwas Skifahrer an? Heute ist die "Jever Skihalle" in Neuss-Grefrath eine unendliche Erfolgsgeschichte. Über eine Million Besucher kommen im Jahr, viele fahren bis zu einer Stunde mit dem Auto zu einer ehemaligen Mülldeponie, um in der darauf errichteten Halle mit einer 300 Meter langen und bis zu 100 Meter breiten Skipiste einen Winterurlaub zu erleben. Für die Neusser Stadtspitze hat sich die rasche und unbürokratische Unterstützung des Projektes gelohnt. Heute ist die Skihalle ein bundesweit bekanntes Aushängeschild für die alte Römerstadt am Rhein.

Die "Jever Skihalle" ist ein wunderbares Beispiel für eine starke Idee, gepaart mit Begeisterung und Erfahrung sowie unternehmerischer Initiative. 2001 hatten Johannes Janz und August Pollen den Mut und die Vision zu dieser Skihalle. Und sie sind nie stehen geblieben. Die Skihalle wurde von Anfang an mit Gastronomie, Verleih, Skischule und Fachhandel abgerundet. Inzwischen gehören ein Kletterpark und das Sport- und Tagungshotel "Fire & Ice" zur Skihalle und komplettieren somit das "allrounder mountain resort". Im Jahr 2011 kam eine kleinere, hundert Meter lange, 40 Meter breite Piste hinzu, auf der speziell Kinder und Anfänger trainieren können. Und von der Skihalle in Neuss gehen Impulse weit in die Region aus. So richtet allrounder als Initiator und Veranstalter den FIS Weltcup der Skilangläufer in Düsseldorf aus und präpariert zudem die Strecke seit 2002 mit 3000 bis 4000 Kubikmeter Schnee jährlich.

Die beiden Männer, die hinter der Idee der Skihalle und ihrer Verwirklichung stehen, sind begeisterte Skifahrer und Alpinisten – stammen aber vom Niederrhein. Johannes Janz und August Pollen, 48 und 47 Jahre alt, sind gebürtige Nettetaler. Die Berge waren Liebe auf den ersten Blick. Mit zehn, zwölf Jahren begnügten sie sich noch mit Wandern, mit 15,16 fingen sie mit dem Bergsteigen an. Und da sie die einzigen Bergsteiger aus dem flachländlichen Nettetal waren, lernte man sich kennen und tat sich zusammen. Nach dem Abitur ging es erst richtig los. Als Skilehrer und Bergführer finanzierten sie ihr Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in Mönchengladbach. Sie machten ihr Hobby einfach zum Beruf. 1987 gründeten sie den Skireisespezialisten "Allrounder Reisen und Sport" . Die Anfänge als GbR gingen noch vom Wohnzimmer der Eltern aus, 1990 wurde das Reisebüro in eine GmbH umgewandelt und das erste Büro in Mönchengladbach gemietet. Hinzu kamen – natürlich – eine eigene Skischule und 1993 das von Ralf Kühlkamp geleitete Sportgeschäft. Als Werbeaktion verfielen sie auf die Idee, die leicht abschüssige Haupt-Einkaufsstraße, die Hindenburgstraße, in der Mönchengladbacher Innenstadt in eine Skipiste zu verwandeln. Johannes Janz erinnert sich, dass man ihnen oft gesagt habe: "Ihr seid wahnsinnig". Nicht alle fanden den Event "total bescheuert", mit 250.000 Zuschauern wurde die Eröffnung ein Riesenvolksfest. Das war die Initialzündung für die Skihalle. Aus einem temporären Event einen Ort zu machen, an dem man an 365 Tagen im Jahr im Flachland Ski fahren kann. Sie fanden in Bernd, Michael, Eugen und Klaus Viehof von der Vibro-Beteiligungs GmbH in Mönchengladbach begeisterte Mitstreiter und Finanziers. Eugen Viehof hatte die Allkauf-Kette 1998 an die Metro verkauft und den Erlös in die Vibro-Beteiligungs GmbH seiner vier Söhne gesteckt. In Mönchengladbach und Krefeld schaute man sich nach geeigneten Flächen um – und fand sie in Neuss. Im Rathaus fand man die Idee "so wahnsinnig", dass man gerne dabei sein wollte. Auf der ehemaligen Mülldeponie in Grefrath wurde die Skihalle auf einzeln verstellbaren Stelzen errichtet, um im bislang noch nicht aufgetretenen Bedarfsfall von Setzungen Anpassungen vornehmen zu können. Nach rund zwei Jahren Planung und neun Monaten Bauzeit wurde dann im Januar 2001 die bundesweit erste deutsche Skihalle eröffnet.

Das erste Mal in der Zeitung waren die beiden Gründer allerdings nicht mit der Skihalle in Neuss, sondern weil sie als Schüler auf einer Skitour mit ihrem Lateinlehrer im Engadin in einen Schneesturm gerieten und eine Woche lang verschollen waren. Das hat ihrer Begeisterung für Schnee und Berge keinen Abbruch getan. Janz und Pollen waren zehn Jahre als Skilehrer in den Alpen unterwegs. Sie kennen sich in den Hütten und Hotels der Alpenländer aus und wissen genau, was die Gäste wünschen, was geht und was nicht. Die Erfahrungen sind in die Gastronomie der Skihalle eingeflossen. Mit viel Liebe zum Detail und sicherem Stilgefühl entstand eine künstliche Hüttenwelt, die aber nicht als Disneyworld daherkommt, sondern authentisch wirkt. So sind die echten Schindeln im Dach des Restaurants Salzburger Hochalm 300 Jahre alt. Und den Gästen gefällt's. Nur 7 bis 8 Prozent in der Bevölkerung betreiben aktiv Wintersport. Aber alpenländische Gastronomie hat bei einem viel größeren Kreis Anziehungskraft. Sie schafft Wohlfühlatmosphäre und weckt Urlaubserinnerungen. Wenn im allrounder mountain resort Almabtrieb oder Oktoberfest gefeiert wird, erscheinen 80 Prozent der Gäste in Trachten.

Zur Authentizität trägt auch die langjährige Partnerschaft mit dem Salzburger Land bei. Während einige österreichische Wintergebiete die Skihalle zunächst als Konkurrenz ansahen, erkannten die Salzburger frühzeitig das Potential dieser Idee. Dort konnte nicht nur der Nachwuchs herangebildet werden, sondern die Vermarktung direkt vor Ort in ein wichtiges Ballungsgebiet gebracht werden. Neuester Clou ist das Tagungshotel "Fire & Ice", das im September 2011 eröffnet wurde. Das 4-Sterne-Superior Hotel für zwölf Millionen Euro ist gut frequentiert. Es ist eben ein Tagungshotel der besonderen Art. Die Zimmer sind nach unterschiedlichen Bergregionen und Mottos eingerichtet. In Kooperation mit Willi Bogner zieht sich das Konzept aus Feuer und Eis durchs Gestaltungskonzept. Im Frühstücksrestaurant mit Blick auf die Skipiste lodert ein Kamin, an der Bar sind die Bierzapfhähne dick von echtem Eis ummantelt, an den Decken hängen Hirschgeweihleuchter. Die Möbel aus Holz sind individuell angefertigt, an den Wänden hängen Fotomotive von Willi Bogner. So werden zu den vielen Prominenten, die Skihalle oder Gastronomie besucht haben, noch viele neue hinzukommen. Etwa Kabarettist Dieter Nuhr, der mit seiner Tochter einen Snowboardkurs absolvierte. Jürgen Drews, Michael Wendler und DJ Ötzi traten auf den Party-Events auf. Auch André Agassi schaute bereits aus Neugier einmal spontan vorbei. Und natürlich zählten zu den über zehn Millionen Gästen in elf Jahren auch viele Wintersportler wie Skispringer Dieter Thoma und Sven Hannawald, Rodler Georg Hackl und natürlich Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sowie Langlauf-Bundestrainer Jochen Behle.

 

allrounder mountain resort GmbH & Co. KG
An der Skihalle 1
41472 Neuss

Tel.: 02131 1244-0
info@allrounder.de

www.allrounder.de