A male accessory from the Lower Rhine

The fashion conscious man wears a tie. Creativity and quality are of decisive importance in this fiercely competitive market. They are also the foundations of the success of a traditional Krefeld company called alpi Krawattenmode GmbH. The company’s two Managing Directors, Birgit Porten and Nicole Waßenberg, create new designs of this male fashion accessory every season. According to the two entrepreneurs, the most important qualities for a tie are fashionable design, high-quality material and good workmanship.

Krefeld. Lydia Trüb sits at a table covered with different cloth patterns. Her skilled hands are working the high-grade Italian material into a sample tie for the 2009 autumn and winter season. Ms Trüb has been working for alpi for more than 30 years so she experienced the company’s re-launch in December 2003 first-hand. Following the bankruptcy of the family business, which was founded in 1904, two former employees decided to go into business themselves and bought the trademark rights and customer base. In addition, Nicole Waßenberg (39) and Birgit Porten (44) brought alpi back from Willich to Krefeld. “Ties and Krefeld simply belong together”, Nicole Waßenberg, who also worked in the predecessor company, explained. Krefeld is the ideal location for the two entrepreneurs. “The proximity to our suppliers and to our manufacturers gives us flexibility. The short paths save time and money,” says Birgit Porten listing the benefits of Krefeld. She explains a key part of the company philosophy: “For us it is important that the customer gets a product that is “made in Krefeld” and doesn’t have to make do with goods from the Far East.”

At the beginning of 2003 the long-established brand was at risk of going under completely. But the now Managing Directors weren’t going to give up without a fight. “It was actually an employee initiative,” Birgit Porten, who also completed her training at alpi, recalls. “And the idea, which was actively supported by our management consultant Ralf Jülicher from Achilles Consult, has now long since become reality.”

The pure silk materials come from the silk city Krefeld and from traditional Italian weaving mills that have been supplying alpi for decades. “Our designs are exclusively for the German-speaking region. Alongside the alpi emblem, the trademark found at the tip of every tie, an alpi tie is distinguishable by its unmistakable lining. The special lining makes the tie more voluminous and makes sure it returns to its perfectly smooth form after the knot is untied,” Nicole Waßenberg explains.

At alpi, alongside Birgit Porten, Nicole Waßenberg and the two employees Lydia Trüb and Susanne Fischer, 13 well-established sales representatives who sell the collections to upmarket retailers take care of the business. Another important sales channel is the field of corporate design, where alpi has long since established itself as a specialist. Many prestigious companies, associations and municipalities use the textile accessories as business cards. For a special occasion such as an anniversary or trade fair, the clients can present themselves in a unified and unforgettable manner. The trade fair service also includes the embroidery of shirts, women’s blouses or other accessories - an all-round service for fashionable men’s accessories.

alpi Krawattenmode GmbH
Weyerhofstraße 71
47803 Krefeld

Telefon: +49 (0) 2151 - 493 – 0
Fax: +49 (0) 2151- 493 - 100

X

Die Zierde des Mannes kommt vom Niederrhein

Der modebewusste Mann trägt Krawatte. Kreativität und Qualität machen den Unterschied in diesem hart umkämpften Markt. Und genau darauf basiert der Erfolg des Krefelder Traditionsunternehmens alpi Krawattenmode GmbH. Die beiden Geschäftsführerinnen Birgit Porten und Nicole Waßenberg erfinden die modische Zierde eines Mannes jede Saison neu. Eine Krawatte muss sich nach Überzeugung der beiden Unternehmerinnen vor allem durch modisches Design, hochwertiges Material und gute Verarbeitung auszeichnen.

Krefeld. Viele verschiedene Stoffmuster liegen vor Lydia Trüb auf dem Tisch. Aus den hochwertigen italienischen Stoffen fertigt sie mit geübten Fingern eine Musterkrawatte für die Herbst- und Wintersaison 2009. Seit über 30 Jahren ist sie für alpi tätig. Auch den Neustart im Dezember 2003 hat sie miterlebt. Nach der Insolvenz des 1904 gegründeten Familienunternehmens haben zwei ehemalige Angestellte den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und die Markenrechte und den Kundenstamm erworben. Dazu holten Nicole Waßenberg (39) und Birgit Porten (44) alpi von Willich zurück nach Krefeld. „Krawatten und Krefeld gehören einfach zusammen“, meint Nicole Waßenberg, die auch bereits in dem Vorgängerunternehmen tätig war. Der Standort Krefeld ist für die beiden Unternehmerinnen ideal. „Die Nähe zu unseren Lieferanten und zu unseren Konfektionären garantiert uns Flexibilität. Die kurzen Wege ersparen Zeit und Kosten“, führt Birgit Porten die Vorteile des Standortes Krefeld an und ergänzt die Firmenphilosophie um einen entscheidenden Satz: „Für uns ist wichtig, dass der Kunde ein Produkt „made in Krefeld“ erhält und sich nicht mit Fernost-Ware zufrieden geben muss.“

Noch Anfang 2003 drohte der komplette Untergang der Traditionsmarke. Doch die Rechnung wurde ohne die beiden heutigen Geschäftsführerinnen gemacht. „Es war eigentlich eine Mitarbeiterinitiative“, erinnert sich Birgit Porten, die schon ihre Lehre bei alpi absolviert hatte. „Und aus dieser Idee, die tatkräftig von unserem Unternehmensberater Ralf Jülicher, Achilles Consult, begleitet wurde, ist längst Realität geworden.“

Die Stoffe aus reiner Seide kommen aus der Seidenstadt Krefeld und aus italienischen Traditionswebereien, die schon jahrzehntelang ihre Ware an das Haus alpi liefern. „Unsere Dessins sind für den deutschsprachigen Raum exklusiv. Neben dem Berlock‘, dem Markenzeichen an der Spitze, ist eine alpi-Krawatte an dem unverwechselbaren Futter zu erkennen.“ Aufgrund der speziellen Fütterung wird die Krawatte voluminöser und garantiert die „Sprungerholung. Sobald der Knoten gelöst wird, glättet sich die Krawatte,“ erklärt uns Nicole Waßenberg.

Bei alpi kümmern sich neben Birgit Porten und Nicole Waßenberg so wie den beiden Mitarbeiterinnen Lydia Trüb und Susanne Fischer 13 gut eingeführte Handelsvertreter, die die Kollektionen an den gehobenen Facheinzelhandel vertreiben. Ein wichtiger Vertriebszweig ist der Bereich des Corporate Design. Hier hat sich alpi längst als Experte etabliert. Viele namhafte Unternehmen sowie Vereine und Kommunen nutzen das textile Accessoire als Visitenkarte ihres Hauses. Zu einem besonderen Anlass, z. B. Jubiläum oder Messe, kann sich der Kunde mit einem einheitlichen und doch unverwechselbaren Auftritt präsentieren. Die Messeausstattung umfasst ebenfalls die Bestickung von Hemden, Damenblusen oder weiteren Accessoires. Ein Fullservice rund um die modische Zierde des Mannes.

alpi Krawattenmode GmbH
Weyerhofstraße 71
47803 Krefeld

Telefon: +49 (0) 2151 - 493 – 0
Fax: +49 (0) 2151- 493 - 100

www.alpi.de