Altana – worldwide market leader for special chemicals from Wesel

Without being aware of it we come across Altana’s products somewhere every day. In metallic automotive paint, mobile phone displays, shavers, all kinds of electric motors, coffee capsules or crown corks, but also in lipstick – Altana’s products are added into all sorts of things. Although the success story of the company in Wesel goes back over 50 years it still needs explaining. In the market segment for special chemicals Altana is a world leader, their heavy duty wire enamel already conquered Mars back in 1997. As part of the Pathfinder Mars-Mission the little Sojourner-Mobil with enamel coating made by Elantas, a division of Altena, was on the move.

A large modern office with the Altana logo can be found on the Abelstrasse in Wesel. Located around it are the manufacturing facilities of the BYK additives division. However you are not reminded of a large chemical industrial park This is because only high quality products are produced in Wesel which are added to paints and other carrier materials in homeopathic tins. Everywhere where manufacturers value, for example, smooth surfaces, good adhesive properties, brilliant shades of colour or certain mechanical properties, the additives of Altana come into play. Often they only have a share of 0.1 to 0.5% of the finished product, but contribute decisively to the quality and appearance. Altana’s products can be found in nearly all paints, printing ink, insulation material and packaging. Customers are not looking for a chemical product, but for a solution to their problem such as blistering or frothing during the manufacturing process. Altana has the ability to continually reinvent itself. Innovation and service are the basis of their success. Six percent of the turnover is invested in research and development, which is considerably more than the average in the chemical industry. More than 6000 people are employed worldwide by Altana, of which 1000 work in laboratories. They are highly specialised, and besides having a knowledge of chemicals, they also have to be au fait with the customers technical application know-how in order to be able to understand their problems and find solutions for them. In 2014 turnover grew by 11 percent to around 2 billion Euros. For many years now Altana has not only been amongst the most innovative but also fastest growing and productive chemical companies worldwide.

Altana, Byk, Additive? Although almost certainly not for the first time, Dr. Matthias L. Wolfgruber, Chairman of the Board of Altana, proudly explains in his friendly manner how it all began. The first to set up was the chemical company Byk-Gulden, forming a subsidiary in Wesel in 1962, now the headquarters of Altana AG and their divisions Byk, Elantas and Actega, including the largest production and research facilities for Byk Additive. Even then Byk-Gulden manufactured additives for the paint industry, and so it was that the company made plans to be near important customers, particularly those based in the Ruhr region and in Wuppertal. The company searched throughout the region, but it was the town of Wesel that reacted promptly and was able to offer a suitable site on the best of terms. So that is how a success story began in the Niederrhein which continues until this day.

The roots of this chemical production reach back to the year 1873, when, during the first years of the German Empire, the chemist Dr. Heinrich Byk in Oranienburg near Berlin established a chemical company. In 1917 the company merged with the Leipziger Farbwerken Paul Gulden & Co. and in 1931 the company Ernst Lomberg – Photochemische Produkte was taken over. Additives that have been developed by this company since 1935 are in part still produced by Byk Additives & Instruments in Wesel.

In 1941 Dr. Günther Quandt became a majority shareholder in Byk-Gulden Lomberg. Quandt is Chairman of the Board of AFA (Akkumulatoren-Fabrik AG), which in 1962 was renamed Varta AG. During the war important documents and formulae were deposited in a vault belonging to the Deutsche Bank in Constance. After the war Byk-Gulden in Constance made a new start. Only then when a branch was formed in 1962 did Wesel come into the picture. In 1977 Varta was divided into three companies, one of which is today’s Altana AG. In 2007 Altana sold its pharmaceutical business and from then on defined itself purely as a special chemicals company with four operational divisions – BYK Additives & Instruments, Eckart Effect Pigments, Elantas Electrical Insulation and Actega Coatings & Sealants.

The onetime conglomerate whose biggest income earner was “Pantoprazol”, a drug to treat stomach disorders, now focuses on developing special chemical solutions for diverse branches of industry, for example: the paint and plastics industry, the electrical and electronic or the graphics industry. In 2010 the main shareholder, Susanne Klatten with her SKion GmbH, took over the company completely. This made Altana a private company after 33 years of being noted on the Stock Exchange. The long-term orientation of the company being thereby once again underpinned.

With its current healthy balance sheet the company makes a good impression. It has hardly any liabilities, allowing it to be flexible and take quick action without being overhasty. 86 percent of the turnover is achieved outside of Germany, since the Altana Group has worldwide 49 manufacturing facilities and 50 service and laboratory locations. Altana invests six percent of its turnover in research and development. Management also take bold and innovative steps, such as when at the end of 2012 all four division managers changed places at the same time, leading to many new ideas and perspectives throughout the group. Over the last ten years in Wesel alone 200 million Euros have been invested in buildings, equipment and laboratories and the location continues to expand. Although the company operates worldwide on a decentralised basis always keeping near to its customers, the heart of Altana beats in Wesel. The newly erected administrative building with its impressive Plaza-Foyer (Architect: Arndt Brüning von Brüning Rein and Partner in Essen) is constantly receiving guest from all over the world. The building can be intensively used and is able to cope with conferences with up to 300 participants. Employees come from all over the region including Munster, the Netherlands, the Niederrhein, Düsseldorf or Essen. The airport in Düsseldorf allows customers all over the world or the other group locations in Europe, Asia and America to be reached quickly.


Altana AG
Abelstraße 43
46483 Wesel

Tel. 0281 670-8
Fax 0281 670-10999

X

Altana – ein weltweiter Marktführer für Spezialchemie aus Wesel

Die Produkte von Altana begegnen uns jeden Tag irgendwo, ohne dass wir es wissen: in Metallic-Autolacken, Handydisplays, Rasierapparaten, allen möglichen Elektromotoren, Kaffeekapseln oder Kronkorken, aber auch in Lippenstiften  – überall werden Produkte von Altana hinzugefügt. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens in Wesel ist bereits über 50 Jahre alt – und trotzdem immer noch erklärungsbedürftig. Altana ist in seinen Segmenten der Spezialchemie Weltmarktführer, Hochleistungsdrahtlacke von Altana haben 1997 bereits den Mars erobert. Während der Pathfinder Mars-Mission läuft das kleine Sojourner-Mobil mit Drahtlack-Beschichtungen von Elantas, einem Geschäftsbereich von Altana.

An der Abelstraße in Wesel steht ein großes modernes Bürogebäude mit dem Altana-Schriftzug. Drum herum sind Produktionsanlagen des Geschäftsbereichs BYK angesiedelt. Und diese erinnern noch nicht einmal an große chemische Industrieparks. Denn die Produkte, die in Wesel hergestellt werden, sind hochwertig,  werden aber lediglich in homöopathischen Dosen den Lacken oder anderen Trägermaterialien hinzugefügt. Überall, wo Hersteller zum Beispiel Wert auf glatte Oberflächen, gute Haftung, einen brillanten Farbton oder  bestimmte mechanische Eigenschaften legen, kommen die Zusatzstoffe von Altana ins Spiel. Sie haben oft gerade einmal einen Anteil von 0,1 bis 0,5 Prozent vom fertigen Produkt, tragen aber entscheidend zu Qualität und Aussehen bei. Produkte von ALTANA finden sich weltweit in fast allen Lacken, in Druckfarben, Isoliermaterialien und Verpackungen. Die Kunden suchen kein chemisches Produkt, sondern eine Lösung für ihr Problem, etwa Blasen- oder Schaumbildung in der Herstellung. Altana versteht es, sich ständig neu zu erfinden. Innovation und Service ist die Basis des Erfolges. Sechs Prozent des Umsatzes werden in Forschung und Entwicklung gesteckt, das ist weit mehr als der Durchschnitt der chemischen Industrie. Von den weltweit über 6000 Mitarbeitern bei Altana arbeiten rund 1000 im Labor, sie sind hochspezialisiert und müssen neben dem chemischen Wissen auch das technische Anwendungs-Know-how der Kunden haben, um deren Probleme zu verstehen und lösen zu können. Der Aufwand geht auf. Der Umsatz wuchs 2014 um 11 Prozent auf rund 2 Milliarden Euro an . Altana gehört schon seit vielen Jahren nicht nur zu den innovativsten, sondern auch wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit.

Altana, Byk, Additive? Sicherlich nicht zum ersten Mal, aber trotzdem freundlich und auch durchaus stolz, erklärt Dr. Matthias L. Wolfgruber, Vorstandsvorsitzender von Altana, beim Blick aus seinem Büro die Zusammenhänge. Die erste Ansiedlung in Wesel stammt aus dem Jahr 1962. Das Chemie-Unternehmen Byk-Gulden gründete das Zweigwerk Wesel, heute Hauptsitz der Altana AG und ihrer Geschäftsbereiche Byk, Elantas und Actega sowie weltweit größter Produktions- und Forschungsstandort für Byk Additive. Byk-Gulden stellte schon damals Additive für die Lackindustrie her, und so plante das Unternehmen einen Standort in der Nähe wichtiger Kunden, die vor allem im Ruhrgebiet und in Wuppertal angesiedelt waren. Das Unternehmen suchte in der gesamten Region – die Stadt Wesel reagierte sofort und konnte ein passendes Grundstück zu besten Konditionen anbieten. So begann am Niederrhein eine Erfolgsgeschichte, die sich bis heute fortsetzt.

Die Wurzeln dieser chemischen Produktion reichen ins Jahr 1873 zurück. In den Gründerjahren des Kaiserreiches baute der Chemiker Dr. Heinrich Byk in Oranienburg bei Berlin ein chemisches Unternehmen auf. 1917 fusionierte das Unternehmen mit den Leipziger Farbwerken Paul Gulden & Co. 1931 erfolgt die Übernahme von Ernst Lomberg – Photochemische Produkte. Die Additive, die seit 1935 in diesem Unternehmen entwickelt wurden, werden teilweise noch bis heute in Wesel bei Byk Additives & Instruments produziert.

1941 übernimmt Dr. Günther Quandt die Aktienmehrheit von Byk-Gulden Lomberg. Quandt ist Vorstandsvorsitzender der AFA (Akkumulatoren-Fabrik AG), die 1962 in Varta AG umbenannt wird. Während des Krieges werden wichtige Dokumente und Rezepturen in einem Tresor der Deutschen Bank in Konstanz deponiert. Nach Kriegsende startet Byk-Gulden in Konstanz einen Neuanfang. Erst mit dem Zweigwerk kommt Wesel 1962 ins Spiel. 1977 wird die Varta AG in drei Unternehmen aufgeteilt, eines davon ist die heutige Altana AG. 2007 verkauft Altana sein Pharma-Geschäft und definiert sich als reines Spezialchemie-Unternehmen mit den vier Geschäftsbereichen BYK Additives & Instruments, Eckart Effect Pigments, Elantas Electrical Insulation und Actega Coatings & Sealants. Der einstige Mischkonzern, dessen Hauptumsatzbringer das Magen-Medikament Pantoprazol war, entwickelt heute fokussiert Spezialchemielösungen für unterschiedlichste Branchen wie zum Beispiel die Lack- und Kunststoffindustrie, die elektrische und elektronische oder die Graphische Industrie. 2010 übernimmt die Hauptaktionärin Susanne Klatten mit ihrer SKion GmbH das Unternehmen ganz. Damit wird Altana zu einem Privatunternehmen, nach 33 Jahren endet die Börsennotierung. Die langfristige Orientierung des Unternehmens wird damit noch einmal gestärkt.

Das Unternehmen steht heute mit einer starken Bilanz glänzend da. Es hat kaum Verbindlichkeiten und kann in Ruhe und dennoch flexibel und schnell agieren. 86 Prozent des Umsatzes werden außerhalb von Deutschland erzielt, weltweit verfügt die Altana Gruppe über 49 Produktionsstätten und 50 Service- und Laborstandorte. Altana investiert mit sechs Prozent vom Umsatz deutlich mehr als andere Unternehmen in Forschung und Entwicklung. Mutige, innovative Wege geht Altana aber auch im Management. Ende 2012 wechselten alle vier Geschäftsbereichsleiter zeitgleich ihre Positionen – was zu vielen neuen Ideen und Perspektiven im gesamten Unternehmen führte. In den letzten zehn Jahren wurden etwa 200 Mio. Euro allein am Standort Wesel in Gebäude, Anlagen und Labors investiert. Und der Standort wächst weiter. Auch wenn das weltweit tätige Unternehmen dezentrale Strukturen hat und immer in der Nähe der Kunden agiert, schlägt das Herz der Altana in Wesel. Das neu errichtete Verwaltungsgebäude mit dem beeindruckenden Plaza-Foyer (Architekt Arndt Brüning von Brüning Rein und Partner in Essen) empfängt permanent Gäste aus aller Welt. Das Haus kann intensiv genutzt werden und verkraftet Konferenzen mit bis zu 300 Teilnehmern. Die Mitarbeiter kommen aus der ganzen Region, aus Münster, den Niederlanden, vom Niederrhein, aus Düsseldorf oder Essen. Und über den Flughafen Düsseldorf sind schnell die Kunden in aller Welt oder die anderen Standorte der Unternehmensgruppe in Europa, Asien und Amerika erreicht.

 

Altana AG
Abelstraße 43
46483 Wesel


Tel. 0281 670-8
Fax 0281 670-10999

info@altana.com

www.altana.de