The Bag Family

A company that calls itself “aunts&uncles”? Doesn’t that sound a bit too retro or even uncool? Not at all; neither the products nor their makers are old hat. Indeed, if you visit the home of aunts&uncles in Neukirchen-Vluyn, you will quickly notice that the name is more than just calculated marketing. It stands for a pleasant family business that discovered a passion for handmade leather bags.  aunts&uncles isn’t just a family business in the best sense on the inside; the bags and belts they create also become part of the extended family in the outside world. Just like aunts and uncles in real life, the bags by aunts&uncles have their own names and thus their own character too. Each bag is hand-made and hand-finished. As they are being used they develop their own unique character and tell every-day stories of friends, travel and difficult relatives.

The heart of the company is the Scheurer family. Four enthusiastic relatives and a friend of the family created aunts&uncles in Issum in 2004, with each doing their bit to get things off the ground. Their experience and previous activities came in very helpful: the father, Eckehard, worked as a sales representative in the leather goods sector for 40 years. 25 years ago, his son Sven joined the business, his daughter 5 years later, and a friend another 5 years later. Together they established several brands in North Rhine-Westphalia – and were so successful that the manufacturers at once started selling their brands again via their own cheaper employed personnel.

Sven’s wife Angelika finished her design studies at the Lower Rhine University of Applied Sciences in Krefeld in 1993. For her degree dissertation, Angelika Scheurer produced an analysis of market trends. The results of this analysis showed that people are discovering a new-found appreciation for old values such as family, honesty, and trust. The chaos of daily modern life is making people long for the good old times, peace and quiet to read a good book, clean nature and healthy food. The ever-increasing importance of sustainability, which also focuses on the next generation, also manifests itself in fashion for the five. They don’t want aunts&uncles products to be mass goods, or this season’s fashion accessory, they want them to accompany their owners for many years, ideally for life. For Angelika Scheurer, when it comes to design, the function and organization of the bags is just as important as appearance. The bags she designs are intended to accompany the users in their daily lives, like friends and confidants.

We all know the leather satchels from our youth, completely worn by the end, or the trainers that had to be made dirty before being worn for the first time. This used effect, which first conquered jeans fashion, has been introduced to the world of leather bags by aunts&uncles. The leather or the finished bags are worked on by hand to achieve this effect. The bags are made in small factories in India. A people-oriented and caring work environment as well as fair pay are fundamental requirements for aunts&uncles production. Hence, they are careful in selecting the companies they work with, companies that live up to these high standards.

They have told the story a thousand times of the Indian supplier who was sent off with designs and samples. His suitcase got lost without a trace on the flight from Europe to India. But he set about his work without his drawings and leather samples, with just his memory to aid him – and the result fully convinced the Scheurers. Today the long-standing Indian partners are part of the extended family. They go on holiday together once a year – like this year when they went fishing together at the Arctic Circle.

The aunts&uncles success story began in a garage in Issum, the Scheurers recall. From there they moved into a shop in Issum. The old butcher’s shop next door served as a bag warehouse. In January 2011 they were able to move into the new building in Neukirchen-Vluyn, which is more reminiscent of a loft than a company headquarters. In the beginning they planned to move into an historic old building, but the family decided on a new building made of wood, steel and concrete – simple and modern like the timeless bags. Even with the 20 employees, the company is still like a family. In the morning they often have breakfast together. Fruit trees with all sorts of fruit grow in the flowery meadow behind the storage hall – for the summer harvest.

Yet despite their love of the good old times, aunts&uncles has its finger on the pulse. Fans comment on the latest products on facebook, where they also exchange their experiences and offer their opinions.

The family of friends is growing constantly but in a controlled manner. After all, quality is one of the most important guiding principles of aunts&uncles and they aim to preserve this. Dealers in Germany, Austria, Switzerland as well as the Benelux and Scandinavia sell their bags. For the last six months the aunts&uncles collection has also been available in the USA and Canada in a few select, trendy stores.


Stand: Juli 2012

Aunts & Uncles
Richardstraße 72
47506 Neukirchen-Vluyn
Tel. 02841 88227-0
Fax  02841 88227-60

X

Die Taschen Familie

Ein Unternehmen, das sich „aunts&uncles“ nennt, also sich den Namen Tanten und Onkel gibt? Ist das nicht ein bisschen zu retro oder gar uncool? Ganz und gar nicht, weder die Produkte, noch ihre Macher sind von gestern. Im Gegenteil: Wer die Heimat von aunts&uncles in Neukirchen-Vluyn besucht, merkt schnell, dass der Name mehr als kalkuliertes Marketing ist. Er steht für ein sympathisches Familienunternehmen, dass ihre Leidenschaft für handgefertigte Ledertaschen entdeckt hat.  aunts&uncles ist nicht nur nach innen ein Familienunternehmen im besten Sinne, sondern auch nach außen werden die produzierten Taschen und Gürtel zu Teilen der Großfamilie. Wie Tanten und Onkel im richtigen Leben haben die Taschen von aunts&uncles ihren eigenen Namen und somit auch ihren eigenen Charakter. Jede Tasche wird von Hand gefertigt und veredelt. Durch den Gebrauch entwickeln sie ihren individuellen Charakter und erzählen Geschichten aus dem Alltag von Freunden, Reisen und der buckligen Verwandtschaft.

Kern des Unternehmens ist die Familie Scheurer. In Issum haben 2004 vier engagierte Verwandte und ein Freund der Familie aunts&uncles kreiert, jeder hat seinen Part dazu beigetragen. Die Erfahrungen und Vorbedingungen waren günstig: Vater Eckehard hat 40 Jahre als Handelsvertreter in der Lederwarenbranche gearbeitet. Vor 25 Jahren ist Sohn Sven in dieses Geschäft mit eingestiegen, die Tochter 5 Jahre später, ein Freund weitere 5 Jahre später. Gemeinsam bauten sie verschiedene Marken in NRW auf,  – und waren damit so erfolgreich, dass die Hersteller den Vertrieb ihrer Marken alsbald wieder über günstigere eigene Angestellte übernahmen.

Svens Ehefrau Angelika beendete 1993 ihr Design-Studium an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Für ihre Diplomarbeit hatte Angelika Scheurer eine Trendanalyse erstellt. Ergebnisse dieser Analyse waren, dass alte Werte wie Familie, Ehrlichkeit, Vertrauen heute eine neue Wertschätzung erfahren. Im hektischen Alltag sehnen sich die Menschen nach den guten alten Zeiten, der Ruhe für ein gutes Buch, sauberer Natur und gesunder Nahrung. Der Trend zur Nachhaltigkeit, der auch die nachfolgende Generation in den Blick nimmt, manifestiert sich für die Fünf auch in der Mode. aunts&uncles-Produkte sollen keine Massenware sein, keine Saison-Schätzchen, sondern Begleiter für viele Jahre, ja bestenfalls fürs Leben. Die Funktion und die gute Organisation sind für Angelika Scheurer bei der Gestaltung der Taschen ebenso wichtig wie das gute Aussehen. Die Taschen, die sie entwirft, sollen wie Freunde und Vertraute die Benutzer im Alltag begleiten.

Aus seiner Jugend kennt man den Ranzen aus Naturleder, der zum Schluss blank gewetzt war, oder die Turnschuhe, die vorm ersten Tragen erst schmutzig gemacht werden mussten. Diesen Used-Effekt, der zuerst die Jeans-Mode erobert hat, hat aunts&uncles auch in die Welt der Ledertaschen eingebracht. Dazu werden die Leder oder auch die fertigen Taschen entsprechen mit viel händischem Aufwand nachbehandelt. Die Taschen werden in mittelständischen Manufakturen in Indien produziert. Ein menschenfreundliches und soziales Arbeitsklima und gerechte Entlohnung sind in der aunts&uncles Produktion ein grundlegendes Anliegen. Gearbeitet wird daher nur mit streng selektierten Betrieben, die den hohen Ansprüchen gerecht werden.

Tausendmal erzählt ist die Geschichte des indischen Lieferanten, der mit Mustern und Proben los geschickt wurde. Doch sein Koffer ging auf dem Flug von Europa nach Indien spurlos verloren. Ohne seine Aufzeichnungen und Lederproben machte er sich allein aus dem Gedächtnis an die Arbeit – und das Ergebnis überzeugte die Scheurers ganz und gar. Heute zählen die langjährigen indischen Partner bereits zur Großfamilie. Gemeinsam macht man einmal im Jahr Urlaub – wie in diesem Jahr beim Fischen am nördlichen Polarkreis.

Begonnen hat die aunts&uncles Erfolgsgeschichte in einer Garage in Issum, erinnern sich die Scheurers. Von dort ist man umgezogen in ein Issumer Ladengeschäft, die angrenzende alte Metzgerei diente als Taschenlager. Im Januar 2011 konnte der Neubau in Neukirchen-Vluyn, der mehr an einen Loft erinnert als an eine Firmenzentrale, bezogen werden. Sollte es anfangs noch ein historischer Altbau sein, entschied sich die Familie zu einem Neubau aus Holz, Stahl und Beton, schlicht und modern wie auch die zeitlos wirkenden Taschen. Zusammen mit den 20 Mitarbeitern ist das Unternehmen noch wie eine einzige Familie. Morgens wird oft gemeinsam gefrühstückt. Auf der Blumenwiese hinter der Lagerhalle wachsen Obstbäume mit alten Sorten heran – für die Sommerernte.

Doch bei aller Liebe zur guten alten Zeit ist aunts&uncles am Puls der Zeit. Auf Facebook kommentieren Fans die neuesten Produkte. Da werden Erfahrungen ausgetauscht und Meinungen kundgetan.

Die Familie der Freunde wächst stetig aber kontrolliert. Schließlich ist Qualität einer der wichtigsten Eckpfeiler der Tanten und Onkel und diese soll gewährleistet bleiben. Die Taschen führen Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Benelux und Skandinavien. Seit einem halben Jahr gibt es die aunts&uncles Kollektion auch in einigen ausgewählten Trendstores in den USA und Kanada.

 

Stand: Juli 2012

Aunts & Uncles
Richardstraße 72
47506 Neukirchen-Vluyn
Tel. 02841 88227-0
Fax  02841 88227-60

info@auntsanduncles.de

www.auntsanduncles.de