Top Address for Gourmets

BOS FOOD in Meerbusch-Büderich has been a success story now for more than 20 years. The leading delicatessen specialist supplies some 1,000 top chefs and 5,000 consumers, mainly in Germany and Austria. There are many reasons for BOS FOOD's success: the select range of 10,000 articles from small-scale producers throughout the world, the particularly ingenious storage system, the company's reliability and its fast delivery. But perhaps the most important reason is that founder and proprietor Ralf Bos thinks the same way as his customers. After all, he used to be one of them and switched sides – from catering to trade. He left school at 14 without any professional aspirations. Catering fascinated him. In the kitchen, everyone was equal. All that counted was performance. He followed in the footsteps of a friend and did an apprenticeship as a chef and waiter at the Ramada Hotel "Seestern" in Düsseldorf, became a sommelier and barkeeper, and then worked in catering in Davos, Switzerland and on the German island of Sylt. So why did he choose Büderich on the outskirts of Düsseldorf for the location of his company? A little nostalgia played a role, because this is where he went to school, and this is where he also founded his first company. Today, he still lives near Büderich, in the town of Kaarst, together with his wife and three daughters.

But success wasn't that straightforward. After ten years of hard work in catering, Bos became a tour manager for the German pop band "Wind" – a brainchild of producer Ralph Siegel – in 1984/85. Then he turned his hobby of electronics into his job and founded a company – Bos TTV GmbH – to import and sell communication technology from an attic in Büderich. He started with American answering machines, for which there was great demand. After five years, he sold the company, making a good profit: the seed capital for BOS FOOD, which he founded in 1990 together with his cousin Ralf Borkowsky, a qualified business administrator. But Ralf Bos, who was born in 1961, is not just a combination of a businessman and an epicurean. He's a family man who also has a talent for talking about good food and its ingredients in an entertaining way. He has already written several books and made a number of television documentaries. And he also has a great sense of social responsibility. In his company with its 150 employees, the atmosphere is good and people deal with each other in a friendly manner. He developed the cross-Germany aid programme "Spitzenköche für Afrika" ("top chefs for Africa") with Eckart Witzigmann as patron, which raised more than €265,000 for Karlheinz Böhm's "Menschen für Menschen" foundation. Today, Bos is a member of the foundation's committee. Furthermore, he is the new ambassador for the children's hospice in Nordhausen, central Germany.

Anyone who takes the trip to BOS FOOD in Grünstrasse enters an exclusive combination of delicatessen, office and café bar. But you only sense that this company had a sales turnover of more than €26 million in 2011 when Ralf Bos takes visitors to the warehouses behind the shop. There, you find out that chocolate is best stored at a temperature of 15°C. Salami from small Italian producers and ham from Spanish butchers have their own room in which they can mature. A qualified butcher is responsible for looking after them alone. Ham on the bone becomes sour if it is stored at cool temperatures. That is why Bos keeps it constantly at 13°C. And it is doubtful that any visitor has seen as many truffles at once as in BOS FOOD's warehouse. After his successful book on the subject, Ralf Bos is now known in Germany as "the truffle pope". The smell in this section is unique. And the wines are stored even better than at the at the producers themselves, as they are kept at an even temperature over long periods in the cold store. The whole system is thought-out and consistent – far from being trendy and simply expensive.

A paw indicates the way into the culinary empire of BOS FOOD. Bos invented this company logo 20 years ago. His first imported product was wild rice from Canada, which was delivered in 40-kilo bags. He was therefore inspired to choose a bear's paw, as a symbol of North America. But when he saw pictures of the tracks of real bears in the snow, he preferred to make them much smaller – like teddy bears' paws, he adds with a smile. And speaking of humour: Ralf Bos isn't just a good talker and salesman, he also knows the right people. For example, Ingo Holland, the Michelin-starred chef from the Winzerstübchen restaurant in Klingenberg am Main. For 15 years, it was a running gag to get Holland to create new spice mixtures. Ralf Bos discovered him – and Holland knew every herb. In 2007, after encouragement from Bos, Holland became a self-employed salt and spice specialist. So it's no surprise that the Ingo Holland spice range is available at BOS FOOD.

But not only the selection of products is spot-on, but also the logistics. With four drivers, the goods are delivered to the region Düsseldorf, Mönchengladbach, Krefeld and Neuss in two tours. If you order at breakfast time, you can have the goods in your kitchen by lunchtime. However, most of the products are ordered via catalogue, telephone or online and then shipped with a haulier. Customers throughout Germany, Austria and Switzerland who order by 4.30 pm will receive their goods the following morning. Ninety per cent of the orders come from Germany. Apart from fresh ingredients such as meat, fish, fruit and vegetables, there are 20 similarly large segments like spices and oil and vinegar – in other words, anything that can be easily shipped. Bos gets most of his products from Spain and France, followed by Italy, where he is particularly fond of the Emilia Romagna region. When the German "Feinschmecker" magazine asked him to name his three favourite olive oils as part of an olive oil survey, his recommendations landed in the top, second and fourth place. Now, his shelves are filled with more than 100 different oils and around 160 vinegars. Monday is the busiest day, with over 1,000 orders, followed by Tuesdays and Wednesdays with 800 orders each. Demand drops to 330 on Friday. Above the packing stations, cameras record the loading of the individual packages. If there is a complaint, the company can seamlessly track which goods went out, and whether and how they were packaged. Among Bos's customers are not only top restaurants, but also ship suppliers and airlines, who place particular emphasis on reliability. And despite the global economic crisis, the company is continuously expanding. In 2011, it grew 10% compared with the previous year. This period of growth has been interrupted only once, in 2001, the year of the attack on the World Trade Center in New York. For Ralf Bos, Germany isn't a country for gourmets. With potatoes and bread, the focus is on sustenance only, not on pleasure. Many people in Germany today treat their food as something fast and cheap – and, if possible, to be consumed while walking along. As an ambassador for culinary culture, Ralf Bos is putting up some resistance, and his success proves that he's not fighting a losing battle.

BOS FOOD Düsseldorf GmbH
Grünstraße 24c
40667 Meerbusch

Tel.: 02132-139-0

X

Eine erste Adresse für Feinschmecker

BOS FOOD in Meerbusch-Büderich ist eine über 20 Jahre alte Erfolgsgeschichte. Der führende Delikatessenspezialist beliefert hauptsächlich in Deutschland und Österreich zwischen 10000 Spitzenköche sowie 5000 Endverbraucher. Der Erfolg hat viele Gründe: Das ausgewählte Programm mit 10000 Artikeln aus kleinen Manufakturen aus der ganzen Welt, die besonders ausgetüftelte Lagerung, die Zuverlässigkeit und die schnelle Lieferung. Der vielleicht wichtigste Grund ist aber, dass Gründer und Inhaber Ralf Bos dieselbe Denke wie seine Kunden hat. Er war einer von ihnen und hat die Seiten von der Gastronomie zum Handel gewechselt. Mit 14 hat er die Schule verlassen, ohne zu wissen, was er werden wollte. Die Gastronomie faszinierte ihn. In der Küche gebe es keine Vorurteile, allein die Leistung zähle. Er folgte einem Freund und lernte im Ramada Hotel am Seestern Koch und Service, war Sommelier und Barkeeper, danach arbeitete er in der Gastronomie von Davos und auf Sylt. Warum dann der Firmensitz in Büderich am Stadtrand von Düsseldorf? Er leistet sich ein wenig Nostalgie, denn in Büderich ging er als Kind zur Schule, dort gründete er auch seine erste Firma. Heute lebt er mit seiner Frau und den drei Töchtern immer noch in der Nähe von Büderich, in Kaarst.

Zur Erfolgsgeschichte gehören aber noch zwei Umwege: Nach zehn Jahren harter Arbeit in der Gastronomie arbeitete Bos 1984/85 als Tourmanager für die Popband "Wind" des Produzenten Ralph Siegel. Dann machte er sein Hobby Elektronik zum Beruf und gründete 1985 in einem Dachzimmer in Büderich die Bos TTV GmbH, die Kommunikationstechniken importierte und vertrieb. Er begann mit amerikanischen Anrufbeantwortern, die bei den Kunden sehr gefragt waren. Nach fünf Jahren konnte er die Firma mit gutem Gewinn verkaufen, ein gutes Startkapital für BOS FOOD im Jahre 1990. Die Firma gründete er zusammen mit seinem Cousin Ralf Borkowsky, einem gelernten Kaufmann. Aber Ralf Bos, Jahrgang 1961, ist nicht nur die Verbindung aus Genussmensch und Geschäftsmann. Der Familienmensch hat auch ebenso ein Talent, unterhaltsam über gutes Essen und seine Zutaten zu erzählen. So hat er bereits mehrere Bücher geschrieben und Fernsehdokumentationen gedreht. Er ist aber auch ein ausgesprochen soziales Wesen. In seinem Unternehmen mit 150 Mitarbeitern herrscht ein gutes Klima, ein freundlicher Ton untereinander. Er entwickelte die bundesweite Hilfsaktion "Spitzenköche für Afrika" mit Eckart Witzigmann als Schirmherr, die in den ersten 100 Tagen über 265000 Euro für Karlheinz Böhms Stiftung "Menschen für Menschen" einbrachte. Heute gehört Bos dem Kuratorium der Stiftung an. Außerdem ist er neuer Botschaft für das Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen.

Wer zur Grünstraße zu BOS FOOD fährt, betritt eine exklusive Mischung aus Feinkostladen, Büro und Cafébar. Dass dieses Unternehmen 2011 über 26 Millionen Euro mit Feinkost umsetzte, ahnt man aber erst, wenn Ralf Bos den Besucher in die Lagerhallen hinter dem Laden führt. Dort erfährt man, dass Schokolade bei einer Temperatur von 15 Grad am besten zu lagern ist. Salami-Würste aus kleinen italienischen Manufakturen und Schinken aus spanischen Metzgereien haben einen eigenen Raum, in dem sie nachreifen können. Ein gelernter Metzger kümmert sich allein darum. Schinken am Knochen werden bei zu kühler Lagerung im Kühlhaus sauer. Deshalb lagern sie bei Bos bei konstant 13 Grad Lufttrocknung. Und wohl kaum ein Besucher hat bereits so viele Trüffel auf einmal gesehen wie im Lager von BOS FOOD. Ralf Bos gilt nach seinem erfolgreichen Buch zum Thema als "Trüffel-Papst". Der Geruch in diesem Separé ist einmalig. Und auch die Weine sind im Kühlraum besser, weil dauerhaft gleichmäßig temperiert, gelagert als beim Winzer selber. Das Ganze ist durchdacht und konsequent, alles andere als schickimicki und bloß teuer.

Den Weg in das kulinarische Reich von BOS FOOD weist eine Tatze. Dieses Firmenzeichen hat Bos vor 20 Jahren gefunden. Sein erstes importiertes Produkt war Wildreis aus Kanada, der in 40 Kilo-Säcken geliefert wurde. Deshalb schwebte ihm als Zeichen für den nordamerikanischen Kontinent eine Bärentatze vor. Als er aber Fotos mit Spuren echter Bären im Schnee sah, hat er sie lieber stark verkleinert – zu Teddybärentatzen wie er schmunzelnd hinzufügt. Überhaupt Humor: Ralf Bos ist nicht nur ein guter Erzähler und Verkäufer, er ist auch bestens vernetzt. Etwa mit Ingo Holland, den früheren Sternekoch aus dem Winzerstübchen in Klingenberg am Main. 15 Jahre war es ein Running Gag, ihn stets zu neuen Gewürzmischungen zu animieren. Ralf Bos hat ihn entdeckt, der Koch kannte jedes Kraut. 2007 machte er sich, von Bos ermutigt, als Salz- und Gewürzspezialist selbstständig. Klar, dass es die Ingo Holland-Gewürzriege bei Bos im Programm gibt.

Aber es ist nicht nur das Programm, das stimmt, sondern auch die Logistik. Mit vier Fahrern werden die Waren auf zwei Touren in die Region Düsseldorf, Mönchengladbach, Krefeld und Neuss ausgeliefert. Was morgens bestellt wird, ist mittags in der Küche. Der größte Teil geht aber über Katalog, Telefon oder online bestellt mit einer Spedition heraus. Die Kunden können bis 16.30 Uhr bestellen und erhalten die Waren in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz über Nacht am nächsten Vormittag. 90 Prozent der Bestellungen kommen aus Deutschland. Außer frischen Zutaten wie Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse gibt es 20 etwa gleichgroße Segmente wie Gewürze, Essig oder Öl, halt alles, was man unkritisch verschicken kann. Die meisten Lebensmittel bezieht Bos aus Spanien und Frankreich, gefolgt von Italien, wo Bos besonders die Emilia Romagna schätzt. Als das Feinschmecker Magazin ihn für einen Olivenöl-Test nach seinen drei Lieblingsölen fragte, landeten seine Empfehlungen auf Platz 1, 2 und 4. Heute stehen über 100 verschiedene Öle in den Regalen, etwa 160 Essig-Flaschen. Mit über 1000 Aufträgen ist der Montag der stärkste Tag, gefolgt mit jeweils 800 Bestellungen an Dienstagen und Mittwochen, und die Nachfrage senkt sich auf 330 am Freitag ab. Über den Packstationen nehmen Kameras das Beladen der einzelnen Pakete auf. Bei Reklamationen kann lückenlos nachgewiesen werden, welche Waren herausgegangen sind, ob und wie sie eingepackt wurden. Zu seinen Kunden zählen nicht nur die anspruchsvolle Gastronomie, sondern auch Schiffversorger und Airlines, die einen besonderen Wert auf Zuverlässigkeit legen. Und trotz Krise wächst die Firma und wächst, 2011 um zehn Prozent zum Vorjahr. Nur 2001 nach dem Anschlag auf die Twin Towers in New York war das Wachstum unterbrochen. Deutschland ist für Ralf Bos kein Land der Feinschmecker. Mit Kartoffeln und Brot liegt der Schwerpunkt auf der puren Ernährung, nicht auf Genuss. Viele Zeitgenossen hierzulande behandelten Essen unter der Devise billig, schnell und möglichst noch im Gehen. Ralf Bos hält als Botschafter für Ess-Kultur dagegen, und der Erfolg beweist, dass er nicht auf verlorenem Posten kämpft.

 

BOS FOOD Düsseldorf GmbH
Grünstraße 24c
40667 Meerbusch

Tel.: 02132-139-0

www.bosfood.de