X

Coworking Space eröffnet in Geldern

Geldern. Netzwerken, regelmäßiger Austausch in Gemeinschaft, Inspiration, flexibles Arbeiten in motivierender Atmosphäre: Coworking bietet viele Vorteile und ist in Großstädten bereits ein anerkannter Trend. Nun zieht die Stadt Geldern am Niederrhein im Westen von Nordrhein-Westfalen mit knapp 35.000 Einwohnern nach: Am 1. Juli hat ein Coworking Space in Geldern in der Glockengasse 7 eröffnet. Ein notwendiger Schritt, denn Veränderungen in Arbeitsweise und -umgebung sind in der Stadt des Kreises Kleve deutlich zu spüren. „Ich bin davon überzeugt, dass Coworking auch in Geldern funktioniert. Mit unserem Angebot in der Glockengasse 7 schaffen wir nicht nur die Möglichkeiten für Coworking, sondern beleben auch einen Ladenleerstand“, sagt Tim van Hees-Clanzett, Geschäftsführer der Gelderner GründerZentrum GmbH.

Von dem Coworking Space profitiert auch die Gelderner Innenstadt: Denn neue Kontakte und Ideen in der Gemeinschaft beleben das Zentrum und machen es noch attraktiver. Gemeinschaft wird in Geldern schon lange groß geschrieben: Der Communitygedanke zeigt sich z.B. in gemeinsamen Aktionen und Events wie der Ideen- & Mitmach-Werkstatt oder der essbaren Innenstadt. Warum dann nicht auch gemeinsam arbeiten? Jan Roest, Gründer und Geschäftsführer der Curv / Reach Rocket UG, ist selbst Coworker und von diesem Trend überzeugt: „Coworking bedeutet für mich Community, Innovation und Austausch. Gerade für kreatives Arbeiten schätze ich einen solchen Ort, wo immer Bewegung ist und Dinge sich stetig verändern. Ich glaube ein solcher Ort, wo Menschen aus vielen verschiedene Bereichen zusammenkommen, hat das Potenzial tolle Ideen hervorzubringen.“

In Verbindung mit dem Gelderner GründerZentrum bietet der Coworking Space eine breite Angebotspalette an Arbeitsplätzen und Serviceleistungen – sei es durch Rückzugs- und Besprechungsräume, Geschäftsadressen oder Telefonannahme. Gemütliche Sitzmöglichkeiten im Gartenbereich im Innenhof oder vor dem Ladenlokal fördern den konstruktiven Austausch mit anderen Coworkern und die gegenseitige Inspiration beim Networking. „Bei der Arbeit im Büro spielt neben der Funktionalität auch ein schönes Ambiente eine immer größere Rolle. Viele Menschen verbringen die meiste Zeit des Tages in ihrem Büro. Warum nicht auch dem ‚Lebensbereich Arbeit‘ Charme und eine schöne Atmosphäre verleihen?“, so Susanne Kunath, STUDIO | S & Co Interieurdesign. „Damit kreieren wir einen Mehrwert für Arbeitgeber und Mitarbeiter, denn Wohlbefinden, Kreativität, Zufriedenheit und Produktivität werden nachweislich gesteigert.“

Quelle: Stadt Geldern

Zurück