X

Dicker Bär in Orsoy: Gutachten bestätigt Standsicherheit

Kreis Wesel. Ein vom Deichverband beauftragtes Gutachten hat jetzt die Standsicherheit des ‚Dicken Bärs‘ in Orsoy bestätigt – eine erfreuliche Nachricht für die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Wesel. Im Rahmen einer regelmäßigen Deichschau hatte der Deichverband Duisburg-Xanten festgestellt, dass die im Bereich der Ortschaft Orsoy seit Jahren mitten im Deich stehende Linde ‚Dicker Bär‘ umsturzgefährdet sei und damit ein erhebliches Deichschutzrisiko von dem Baum ausgehen könne. Vor diesem Hintergrund hatte der Deichverband die Stadt Rheinberg als vermeintlichen Eigentümer des ‚Dicken Bären‘ aufgefordert, den Baum aus Deichschutzgründen zu fällen. Da der Baum im Geltungsbereich des Landschaftsplanes steht und die dort festgesetzten Kriterien eines Geschützten Landschaftsbestandteiles erfüllt, hatte die Stadt Rheinberg daraufhin Ende Januar 2019 beim Kreis Wesel als Untere Naturschutzbehörde die Fällung der Linde beantragt.

„Offensichtliche Beeinträchtigungen, die eine akute Sicherheitsgefährdung hätten begründen können, waren bei einer Begutachtung vor Ort nicht zu erkennen.“ erklärt Larissa Meteling von der Unteren Naturschutzbehörde. „Zwar waren äußerlich größere Wunden erkennbar, die in der Vergangenheit mit dem Ausfüllen durch Beton wenig fachgerecht behandelt worden waren, aber das äußere Erscheinungsbild ließ nicht erkennen, ob sich die Linde in einem grundsätzlich schlechten, die Standsicherheit gefährdenden Zustand befindet.“ Für eine eindeutige Beurteilung hatte der Deichverband ein Gutachten bei einem renommierten Baumgutachter in Auftrag gegeben, dessen Ergebnis die Standfestigkeit des Baumes bestätigt hat.

„Ich bin froh, dass wir jetzt Klarheit darüber haben ,dass die Deichsicherheit durch den ‚Dicken Bären‘ nicht gefährdet wird“, erklärt Klaus Horstmann, Fachdienstleiter Naturschutz, Landwirtschaft, Jagd, Fischerei beim Kreis Wesel. „Es war für alle Beteiligten wichtig und richtig, dieses Gutachten in Auftrag zu geben.“

Helmut Czichy, Vorstandsmitglied Umwelt des Kreises, ergänzt: „Schön, dass die Bürgerinnen und Bürger in Orsoy den ‚Dicken Bären‘ noch längere Zeit behalten, unter seinem schattigen Blätterdach verweilen und von dort dem Treiben auf dem Rhein zuschauen dürfen. Seine Fällung ohne zwingende Notwendigkeit wäre sicherlich ein großer Verlust für Orsoy gewesen.“

Quelle: Kreis Wesel

Zurück