X

Ein neues Stadtquartier für Straelen

Straelen. Die Eigentümerin des Grundstücks, die Straelener Projektentwicklungsgesellschaft mbH, verfolgt das Ziel auf dem Gelände der ehemaligen Gemüseversteigerung in Straelen ein neues attraktives, innerstädtisches Wohnquartier zu entwickeln. Die zu beplanende Fläche der ehemaligen Gemüseversteigerung in Straelen ist insgesamt 6,3 ha groß. Der Standort ist fußläufig in nur wenigen hundert Metern sehr gut an den historischen Stadtkern von Straelen angebunden. Bevor aber die hohe Qualität des Standortes genutzt werden kann, gibt es noch einige Planungsaufgaben zu lösen. Aufgrund der Nähe zu benachbarten Gewerbenutzungen sind insbesondere städtebauliche Lösungen für die Sicherstellung eines ausreichenden Lärmschutzes zwischen Wohn- und Gewerbenutzungen erforderlich.

Um hierzu eine möglichst große Bandbreite an Ideen und Lösungsvorschlägen zu erhalten wurde die StadtUmBau GmbH aus Kevelaer damit beauftragt, eine Mehrfachbeauftragung mit vier Büros vorzubereiten und durchzuführen. Ausgesucht wurden Büros, die sowohl in städtebaulichen wie auch in schallbezogenen Fragestellungen über Erfahrung verfügen. Die folgenden vier Büros wurden aufgefordert, zum Standort ehemalige Gemüseversteigerung einen städtebaulichen Gestaltungsentwurf zu erarbeiten: Atelier Stadt & Haus aus Essen, Planungsbüro G8 aus Dortmund, Planungsbüro ISU aus Bitburg und Planungsbüro Lange aus Moers.

Die Bearbeitung durch die Büros wird bis Anfang Februar 2018 dauern. Am 15. Februar wird es dann eine öffentliche Präsentation der Entwürfe geben und am 16. Februar wird eine Bewertungskommission die eingereichten Arbeiten eingehend diskutieren, bewerten und der Straelener Projektentwicklungsgesellschaft mbH und der Stadt Straelen einen Vorschlag unterbreiten, welcher städtebauliche Entwurf die Grundlage für die weitere Realisierung sein soll.

In die Bewertungskommission ist auch der Expertenrat für Stadtgestaltung der Stadt Straelen eingebunden. Sigurd Trommer, Mitglied des Expertenbeirats, betonte im Rahmen des kürzlich stattgefundenen Kolloquiums zur Mehrfachbeauftragung, dass das Städtebauprojekt ehemalige Gemüseversteigerung ein Meilenstein in der Stadtentwicklung Straelens sein wird. Des Weiteren sei die Konstellation der Projektentwicklungsgesellschaft, die durch die Stadt Straelen und die VOBA Wohnbau GmbH – als lokaler Investor – vertreten ist, eine große Chance für die Entwicklung des Standortes. Er sei sehr gespannt darauf, mit welchen kreativen Vorschlägen die Planer die nicht ganz einfache Planungsaufgabe lösen wollen.


Quelle: Stadt Straelen

Zurück