X

euregio campus: Grundstein für die Wissensregion ist gelegt

Krefeld/Mönchengladbach/Venlo. Das INTERREG-Projekt „euregio campus – Limburg/Niederrhein“ neigt sich langsam dem Ende zu. Bei der Veranstaltung „Connect the euregio campus! – Der Grundstein für die Wissensregion ist gelegt. Wie geht es weiter?“ am Campus Cubus in Krefeld ließ Projektleiterin Prof. Dr. Angelika Krehl dreieinhalb Projektjahre Revue passieren und zog ein positives Resümee. Oberbürgermeister der Stadt Krefeld Frank Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach Felix Heinrichs und Oberbürgermeister der Stadt Venlo Antoin Scholten betonten die Bedeutung des Projekts für die Region zwischen Rhein und Maas.

Das Ziel des bis Ende 2022 laufenden Projekts „euregio campus – Limburg/Niederrhein“ ist es, die Grenzen der deutsch-niederländischen Region zu überwinden und Bildung, Forschung, Arbeiten und Leben grenzüberschreitend zu denken. Mit Workshops, Innovationsforen und weiteren Angeboten für Studierende, Schüler:innen und Bürger:innen wurde Aufmerksamkeit auf die Ressourcen der grenzübergreifenden Region gelegt. Zudem wurde die Zusammenarbeit der euregionalen Hochschulen, der Hochschule Niederrhein und der Fontys Venlo, intensiviert. Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften können mittlerweile ein Auslandssemester an der Fontys durchführen. Die Integration weiterer Fachbereiche ist geplant. Ein Dual Degree soll im Wintersemester 2023/2024 starten.

Ein weiteres Hauptziel des Projekts: Die Bindung der Studierenden an die Region. So stellten sich zahlreiche lokale Unternehmen auf Events und Messen den Studierenden vor und präsentierten Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewege. „Es gibt noch viel zu tun. Viele Studierende interessieren sich für die grenzübergreifenden Möglichkeiten. Wir arbeiten an einem Folgeantrag, um die Wissensregion weiter zu stärken.“, sagte Prof. Dr. Angelika Krehl auf der Veranstaltung.

Das zum 1. Januar 2019 gestartete INTERREG-Projekt „euregio campus - Limburg/ Niederrhein“ wird mit insgesamt 1,8 Millionen Euro durch die Europäische Union, das Land Nordrhein-Westfalen und die niederländische Provinz Limburg gefördert. Die Projektlaufzeit endet am 31. Dezember 2022. Projekt-Partner sind die Hochschule Niederrhein, die Fontys University of Applied Sciences (Venlo), die Städte Krefeld, Mönchengladbach und Venlo sowie die Wirtschaftsförderungen aus Mönchengladbach und Krefeld.

Quelle: Hochschule Niederrhein

 

Projektleiterin Prof. Dr. Angelika Krehl beim Abschlussevent | Foto: Hochschule Niederrhein

Zurück