X

Gemeinde Grefrath mit Engagement im Bereich Klimaschutz erfolgreich

Grefrath. Die Gemeinde Grefrath hat für die Umrüstung auf LEDStraßenbeleuchtung-das Umweltzertifikat erhalten. 780.000 Euro kostete die Maßnahme, bei der ca. 1.924 unwirtschaftliche Bestandsleuchten gegen energieeffiziente LED-Leuchten ausgetauscht wurden. 200.000 Euro Zuschuss gab es aus dem Fördertopf der Nationalen Klimaschutzinitiative. Im Falle Grefrath werden nicht nur ca. 80 Prozent der bisherigen Energiekosten eingespart, sondern auch 14.544 Tonnen Kohlenstoffdioxid.

Um Einsparungen von CO2 geht es auch bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln. 22.000 Kilometer haben die 103 Teilnehmer des Stadtradelns in der Gemeinde Grefrath der zweiten Ausgabe der Klimaschutz-Aktion erradelt. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahres um mehr als 13.000 Kilometer übertroffen. 15 Gruppen hatten sich in diesem Jahr zum Stadtradeln angemeldet, sieben mehr als im Vorjahr. 58 Radler mehr verzeichnete die Aktion, bei der eine CO2-Ersparnis von drei Tonnen eingefahren wurde. Und zu gewinnen gab es auch etwas. Neben attraktiven Preisen des Grefrather Bioladens, Radsport Heidler und Adrieno Bikes, gab es ebenfalls Gutscheine von Grefrath InTakt.

Dabei steht das nächste Klimaschutzprojekt schon in den Startlöchern. Ende 2018 startet die mittlerweile zweite Runde des erfolgreichen ÖKOPROFIT-Projektes, in der weitere zehn bis fünfzehn Unternehmen aus dem Kreisgebiet die Chance haben, ihre Umweltperformance zu verbessern, dabei Geld zu sparen und ein Umweltsiegel zu erlangen. Wie lukrativ eine Beteiligung am rund ein Jahr andauernden Projekt ist, zeigt eindrucksvoll das Ergebnis der letzten ÖKOPROFIT Runde mit zwölf ausgezeichneten Unternehmen. Die Betriebe sparen rund 440.000 € im Jahr ein. Grefrather Unternehmen, die an weitergehende Informationen zum Projekt oder an der Teilnahme interessiert sind, können sich dazu an die Gemeindeverwaltung wenden unter: Jens.Ernesti@grefrath.de

Quelle: Gemeinde Grefrath

Zurück