X

Handwerk gibt Schülern Einblicke in Hightech-Berufe

Mönchengladbach. Elektroniker, Metallbauer, Kfz-Mechatroniker sowie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik haben eines gemeinsam: Neuste Technik ist in ihrem Beruf unerlässlich. Wie das im Detail aussieht, können Schüler der neunten und zehnten Klassen beim Business-Tag Handwerk live erleben.

Was ist ein Controller Area Network, wie funktioniert ein Achsvermessungsprüfer, wie wird eigentlich eine Solaranlage in Betrieb genommen und welche Leitungen müssen miteinander verbunden werden, dass Strom durch sie hindurchfließt? Diesen und weiteren Fragen werden Neunt- und Zehntklässler unter anderem in vier Do-it-yourself-Workshops beim Business-Tag Handwerk am Dienstag, 20. November, von 13 bis 17.30 Uhr auf den Grund gehen. Dazu öffnet die Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach zum fünften Mal in Kooperation mit MGconnect und der Agentur für Arbeit ihre Türen zu Deutschlands modernsten Lehrwerkstätten am Platz des Handwerks 1.

Auszubildende sprechen über ihren Werdegang

Begleitet werden die Schüler von Ausbildungsmeistern der Gewerke Elektronik, Metallbau, Kfz-Mechatronik sowie Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik. Auszubildende aller Lehrjahre gehen den Schülern darüber hinaus in den Do-it-yourself-Workshops zur Hand, sprechen über ihren Werdegang und beantworten Fragen. Im Anschluss daran gibt Stefan Bresser, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach, einen Überblick über Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Die Schüler bekommen für die Teilnahme an der Veranstaltung ein Zertifikat ausgehändigt.

Jetzt anmelden

Sowohl Schüler, die den Business-Tag Handwerk individuell besuchen möchten, als auch Lehrer, die Schülergruppen oder Klassen anmelden wollen, können das online via MGconnect: www.mgconnect.de/projekte. Dort gibt es alle Informationen im Überblick. Anmeldeschluss ist Montag, 12. November. 60 Plätze stehen zur Verfügung. Wer Fragen hat, kann diese per E-Mail an info@mgconnect.de stellen oder anrufen unter der Rufnummer 02161 / 82379-86.

 Quelle: WFMG

Zurück