X

179.600 Euro: Sportfördermittel werden jetzt an Vereine überwiesen

Mönchengladbach. Wie vom Freizeit-, Sport- und Bäderausschuss beschlossen, werden in diesem Jahr Sportfördermittel in Höhe 179.600 Euro an die Mönchengladbach Sportvereine ausgezahlt. Die Vereine, die ihre notwendigen Unterlagen rechtzeitig beim Landessportbund oder Stadtsportbund eingereicht haben und Anspruch auf die Zuschüsse haben, wurden jetzt schriftlich über die Höhe des Zuschusses informiert. Die Gelder werden kurzfristig überwiesen.

108.800 Euro fließen als Jugendzuschuss an die Mönchengladbacher Sportvereine. Das Geld soll sie in die Lage versetzen, einen geordneten Trainings- und Spielbetrieb, insbesondere im Jugendbereich, durchzuführen. Der Vereinszuschuss wird an Sportvereine ausgezahlt, die mindestens zehn aktive Jugendliche betreuen. In diesem Jahr wird für insgesamt 16.875 Kinder und Jugendliche in den Mönchengladbacher Sportvereinen ein Zuschuss in Höhe von 6,45 Euro pro Person gezahlt. Mit der Auszahlung des Jugendzuschusses setzt die Stadt Mönchengladbach ein deutliches Zeichen für die Jugendförderung in den Sportvereinen.

Neben den Jugendzuschüssen werden Sportvereinen mit vereinseigenen oder angemieteten Sportanlagen Betriebskostenzuschüsse gewährt. Das soll den Vereinen helfen, die Sportanlagen sachgerecht zu unterhalten und zu betreiben. Die Höhe der Betriebskostenzuschüsse beträgt in diesem Jahr 52.400 €.

Zudem zahlt die Stadt in diesem Jahr wieder einen Zuschuss an den Stadtsportbund Mönchengladbach in Höhe von 18.400 Euro, zum Beispiel für die Förderung der Jugendpflege, Qualifizierungskurse für Jugendliche und Übungsleiter, die Förderung des Breiten- und Gesundheitssports und die Beratung von Vereinen.

Quelle: Stadt Mönchengladbach

Zurück