X

Krefeld App: viel Inhalt und City-WLAN

Krefeld. Die Stadtwerke Krefeld (SWK) und das Stadtmarketing haben zusammen mit Einzelhändlern und der Firma Cityguide eine kostenlose „Krefeld App“ auf den Markt gebracht. „Krefeld. Natürlich. Alles drin.“ - so lautet der Slogan der App, bei der zahlreiche lokale Partner beteiligt sind. Die App soll dem Nutzer einfach und bequem den Service bieten, den er benötigt, wenn er in Krefeld unterwegs ist und damit die Seidenstadt ein Stück attraktiver machen.

„Wir wollen Krefeld mobil und digital erlebbar machen und lokale Partner zusammenbringen“, erklärt Carsten Liedtke, Sprecher des SWK-Vorstands. So sind Apps des SWK-Konzerns, wie beispielsweise die Bus & Bahn-App mit den aktuellen Abfahrtzeiten der Busse und Straßenbahnen, die SWK-Card-App mit Verweisen auf die lokalen Kundenkarten-Partner oder die GSAK-App mit den Leerungsterminen der verschiedenen Mülltonnen mit der neuen Krefeld App verlinkt. „Die Verbindung der Stadtteil-Apps sowie der SWK-Apps sorgt zudem für ein umfangreiches Angebot mit aktuellen und interessanten Neuigkeiten. Die Krefeld App informiert so Nutzer regelmäßig über das Geschehen in Krefeld“, führt Monika Binkert von der Cityguide-Gruppe aus.

Ein wesentlicher Aspekt der „Krefeld App“ ist kostenloses W-LAN, das zunächst im Bereich der Haltestelle Rheinstraße verfügbar ist. Uli Cloos, Leiter des Stadtmarketings: „Ziel ist, die Krefelder Innenstadt nach und nach mit W-LAN auszurüsten“. Wer die Krefeld App heruntergeladen hat, kann damit 24 Stunden lang kostenlos im Internet surfen. „Wer über dieses W-LAN ins Netz geht, landet zunächst auf der Krefeld App. Dies ist eine schöne Möglichkeit, viele Menschen mit Krefeld-Themen zu erreichen und für die Stadt zu begeistern“, betont Cloos, der mit den Partnern auf der Suche nach weiteren Hotspots ist. „Einzelhändler, Gastronomen, Hauseigentümer, an deren geeigneten Fassaden Router angebracht werden können – wir sind offen für jede Art der Kooperation.“

Erste Ideen gibt es auch schon. Die Werbegemeinschaft Krefelder Innenstadt, allen voran ihr neuer Vorsitzender Christoph Borgmann, steht hinter der Idee und hat Unterstützung zugesichert. Auch mit dem Einzelhandel gibt es erste Gespräche und positive Signale. „Letztlich profitieren sowohl Händler als auch die Kunden davon, wenn sich die Bürger permanent im W-LAN bewegen können, um sich beispielsweise über die umliegenden Läden und Gaststätten zu informieren, ohne sich immer wieder neu einwählen zu müssen“, macht Liedtke den Vorteil eines flächendeckenden W-LAN-Innenstadtbereichs deutlich.

„Neben dem Zugang zum W-LAN-Hotspot steht auch die Personalisierung und Weiterentwicklung der App im Vordergrund. So sollen Händler ab Herbst eigene Angebote für Kunden einstellen können“, erklärt Dr. Binkert. Kunden der SWK erhalten besondere Angebote für diesen Service. Seitens der SWK sind ebenfalls schon die nächsten Schritte vorgezeichnet. „Die Bürgervereine werden beispielsweise ein Redaktionstool erhalten, mit dem sie eigenständig neue Inhalte erstellen und in die Krefeld App einstellen können, so dass die User über Neuigkeiten aus den jeweiligen Stadtteilen informiert werden“, sagt Liedtke. Ferner ist eine Medienpartnerschaft angedacht für lokale Sportergebnisse am Wochenende. Von der Bundesliga bis zur Bezirksliga wären dann die Krefelder Sportvereine in der „Krefeld App“ vertreten, und der Nutzer könnte zeitnah erfahren, wie „sein“ Verein gespielt hat.

Die „Krefeld App“ ist ab sofort kostenlos im Google Play Store für Android und im App Store für Apple-Geräte erhältlich.

Quelle: Stadt Krefeld

Zurück