X

Kreis Heinsberg wird Mitglied beim Niederrhein Tourismus

Niederrhein. Einen neuen Partner kann die Niederrhein Tourismus GmbH im Verlauf des Jahres 2017 in ihrer Mitte begrüßen. Am Stichtag gesellt sich der Kreis Heinsberg zu den Mitgliedskreisen Kleve, Viersen und Wesel. Im großen Verbund wollen die Mitglieder noch nachdrücklicher für den Nie-derrhein als Tourismusregion werben.
„Wir haben festgestellt, dass unsere Region allein als Tourismus- und Freizeitdestination nicht genug sichtbar ist“, erläutert Stephan Pusch, Landrat des Kreises Heinsberg, anlässliche der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin die Entscheidung für die Mitgliedschaft. Deshalb habe sich der Kreis nach einem starken Partner umgesehen. „Den haben wir in der Niederrhein Tourismus GmbH gefunden“, bekräftigt er.
Hintergrund der Entscheidung ist eine Untersuchung für ein neues Tourismuskonzept, das der Kreis im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Agentur dwif Consulting erarbeitete. Seine Stärken liegen demnach im Naturerlebnis, den sehr gut aus-gebauten Radwanderstrecken und im Wanderbereich. Gerade in der überregionalen Bekanntheit, so die Untersuchung, gab es jedoch Defizite.
Aktive Erholung, entspannen und Radwandern – früh sei klar geworden, dass es große Schnittmengen zwischen dem touristischen Profil des Kreises Heinsberg und der Ausrichtung der anderen Mitglieder gegeben habe, sagt Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH. „Inhaltlich lag eine Kooperation damit quasi auf der Hand“, so die Geschäftsführerin weiter.
Durch die Expansion des Niederrhein Tourismus erhoffen sich die Beteiligten unter anderem Synergieeffekte bei den touristischen Angeboten und Marketingmaßnahmen. „Wir hoffen aber auch darauf, dass wir spürbare wirtschaftliche Effekte für die Tourismusanbieter in der Region schaffen werden“, erläutert Dr. Ansgar Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Niederrhein Tourismus GmbH.

Quelle: Niederrhein-Tourismus

Zurück