X

Niederrheinische Unternehmer bringen niederrheinische Heimat nach Berlin

Niederrhein. Tradition und Heimat stand zum Wochenbeginn im Mittelpunkt der niederrheinischen Genussbotschafter auf der Grünen Woche in Berlin. Die Rezepte für den niederrheinischen Klassiker Himmel und Erde vom Genussbotschafter Ullrich Langhoff vom Weseler Lippeschlösschen fanden beim Berliner Publikum reißenden Absatz. „Ich bin sehr froh“, so Ullrich Langhoff, „dass sich die Gäste für diese alten niederrheinischen Traditionsrezepte interessieren“.

Ebenfalls alte Traditionen ihres Handwerks hatten Magret Schiffer und Anneliese Hawix aus Sonsbeck  im Gepäck. Sie präsentierten die altüberlieferte Korbflechtkunst  und traditionelle Wurstherstellung. Mit Bindfaden und Wurstpelle versuchten sich viele Berliner Standbesucher im Wurstworkshop, während Andere unter Anleitung der Korbflechtmeisterin kleine und größere Korbgefäße herstellten.

Die Getränkevielfalt des Niederrheins und des angrenzenden Münsterlandes wurde von der Kornbrennerei Böckenhoff aus Raesfeld-Erle und der Obstplantage Clostermann vertreten. Ein erster Erfolg des Messeauftrittes der niederrheinischen Betriebe konnte schon verzeichnet werden, da der Umsatz des Feines-Vom-Land-Shops kräftig angestiegen ist. Der Auftritt der Genussregion Niederrhein wurde mit Hilfe des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht und von der Entwicklungsagentur Wirtschaft des Kreises Wesel organisiert .

Quelle: Genussregion Niederrhein

Zurück