X

Pilotprojekt „Lernraum“ im Fischelner Ortskern gestartet

Krefeld. Elf große Holzinseln sind in den vergangenen Tagen in die Parkbuchten an der Kölner Straße im Fischelner Ortskern eingezogen. Mit Bänken, Gastronomiefläche, einer großen Sitzoase und Fahrradbügeln sollen die Module den autogeprägten Ortskern entschleunigen und für mehr Aufenthaltsqualität sorgen. Die Elemente sind Teil des Pilotprojekts „Lernraum“, das nun für fünf Monate in Fischeln durchgeführt wird.

„Die Kölner Straße ist nicht nur eine der wichtigsten Verkehrsachsen in Fischeln, sondern als Einkaufs- und Gastronomiestandort auch das Herzstück des Stadtteils. Bislang dominieren Autos und Straßenbahnen hier das Stadtbild. Das wollen wir ändern“, sagt Planungsdezernent Marcus Beyer. „Der Lernraum bietet wichtige Erfahrungswerte, die uns helfen werden, eine dauerhafte Lösung für die Gestaltung der Kölner Straße zu finden. Die multifunktionale Nutzung der Straße ist anspruchsvoll – gerade deswegen braucht es hier eine Testphase. Und diese starten wir jetzt.“

Zwischen Anrather Straße / Hafelsstraße und Hees schaffen die Module bis Ende November Verweilinseln. Während sieben der elf Elemente mit Bänken und Grün gestaltet sind, bietet ein Modul mit fast zehn Quadratmetern Größe eine besondere Möglichkeit: Die Fläche steht dem Café Leckermäulchen zur Erweiterung der Außengastronomie zur Verfügung. Drei weitere Module liefern mit mobilen Bügeln bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Ganz bewusst verstärkt die Stadtverwaltung im Rahmen des Lernraums den Blick auf die Bedürfnisse von Fußgängern und Radfahrern. Für das Aufstellen der Module wurden Parkflächen vorrübergehend reduziert. Auf dem Bereich der Kölner Straße stehen weiterhin 49 Parkflächen zur Verfügung, weitere Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Marienplatz sowie entlang der Hafelsstraße. Für Marcus Beyer ist diese Priorisierung zukunftsweisend, sagt er: „Jahrelang haben wir den Autofahrern Vorzug in Städten gegeben. Im Rahmen der Mobilitätswende, aber auch um den Charakter von Aufenthaltszentren positiv zu verstärken, müssen wir diese prominente Rolle zurücknehmen.“

Das Pilotprojekt „Lernraum Kölner Straße“ ist Teil des „Integrierten Handlungskonzeptes Fischeln“ und beruht auf einem politischen Beschluss von März 2023. Den Lerneffekt wird die Stadt durch eine Befragung dokumentieren. Technisch ergänzt wird das Projekt durch die Messung des ruhenden und fließenden Verkehrs. Es soll insbesondere das Parkverhalten auf der Kölner Straße untersucht werden. Ziel ist es, durch das Pilotprojekt eine dauerhafte stadtplanerische Perspektive für die Kölner Straße zu erarbeiten.

Quelle: Stadt Krefeld

Zurück