X

Qi Jing unterstützt WFMG-China Desk

Mönchengladbach. Das Team der WFMG erhält in diesen Wochen Unterstützung durch Qi Jing. Die aus Taiyuan in der Provinz Shanxi kommende Journalistin mit dem Schwerpunkt Wirtschaft arbeitet im Rahmen des Fortbildungsprogramms von Fach- und Führungskräften zwischen der Provinz Shanxi und dem Land Nordrhein-Westfalen momentan im Team der WFMG mit. In ihrer Heimat leitet Qi Jing bei einem Rundfunksender ein eigenes Sendeformat, das sich mit wirtschaftlichen Themen beschäftigt.

Dies bietet Mönchengladbacher Unternehmen auch die Möglichkeit, Kontakte in die Provinz Shanxi zu vertieften. Die aufstrebende Wirtschaftsregion im Norden Chinas mit rund 33 Millionen Einwohnern und einer gut ausgebauten Infrastruktur konzentriert sich ausgehend von einem Schwerpunkt auf die Kohle- und Stahlindustrie mittlerweile auch auf die Förderung von Start-ups und anderen Zukunftsbranchen. Vor diesem Hintergrund bieten sich ebenfalls attraktive Investitionspotenziale aufgrund von speziellen Förderprogrammen der chinesischen Regierung, die sich explizit an ausländische Investoren richten.

Die Stadt Mönchengladbach unterhält gemeinsam mit der WFMG seit vielen Jahren gute Kontakte ins Reich der Mitte. Im letzten Jahr besuchte eine große Wirtschaftsdelegation aus der 6-Millionen-Metropole Suqian die Vitusstadt. Im Frühjahr wiederum besuchte eine Mönchengladbacher Delegation die NRW-Partnerprovinz Jingsu und machte dabei auch Station in Suqian. Gemeinsam mit seinem Amtskollegen Wang Tianqi unterzeichnete Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners ein Memorandum, um die Zusammenarbeit der beiden Städte zu intensivieren.

Quelle: Stadt Mönchengladbach

Zurück