X

Regionale Wirtschaft "boomt" weiter

Rhein-Kreis Neuss. Der Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss geht es weiterhin gut. Dieses erfreuliche Fazit konnten die Initiatoren des Mittelstandsbarometers - der Rhein-Kreis Neuss, die Creditreform Düsseldorf/Neuss und die Sparkasse Neuss - gestern bei einer Pressekonferenz in der Sparkasse ziehen. „Volle Auftragsbücher, ein neuer Spitzenwert bei den Investitionen und ein sehr positives Innovationsklima: Unsere Wirtschaft boomt weiter - darauf können wir stolz sein!" Mit diesen Worten fasste Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Ergebnisse des Mittelstandsbarometers 2018 zusammen.

Gemeinsam mit den Sparkassen-Vorstandsmitgliedern Dr. Volker Gärtner und Carsten Proebster, Kreisdirektor Dirk Brügge sowie Jan Stenmans und André Becker von der Creditreform Düsseldorf/Neuss präsentierte er den anwesenden Medienvertretern die Ergebnisse der 11. Auflage des Mittelstandsbarometers. Hierzu sind wieder 500 mittelständische Unternehmen aus der Region zur konjunkturellen Lage befragt worden sind. Das diesjährige Sonderthema des Mittelstandsbarometers ist die Innovationstätigkeit der regionalen Unternehmen.

Das Geschäfts- und Konjunkturklima der Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss zeigt sich auch im Frühsommer 2018 in Hochform. Der regionale Geschäftsklima-Index liegt mit 137 Punkten (- 1 Punkt) nur ganz knapp unter dem Allzeithoch aus 2017, übertrifft aber weiterhin den Bundeswert. Geschäftslage und Geschäftserwartungen der Unternehmen verbleiben auf hohem Niveau und werden nur leicht negativer als vor Jahresfrist beurteilt. Besonders erfreulich: Die Erwartungen für die mittlere Zukunft sind sogar positiver als die aktuellen Lageurteile.

Auch weitere wichtige Indikatoren wie die weiter gestiegene Investitionsbereitschaft, die niedrigen Insolvenzzahlen sowie die auf hohem Niveau liegende Innovationstätigkeit der regionalen Unternehmen sprechen für die Stärke des Wirtschaftsstandortes. Eine spürbare und nachhaltige konjunkturelle Eintrübung ist weiterhin nicht in Sicht, in der regionalen Wirtschaft herrscht Optimismus.

Die Ergebnisse des Mittelstandsbarometers sind auf der Homepage der Kreis-Wirtschaftsförderung unter www.wirtschaft-rkn.de abrufbar.

Quelle: Rhein-Kreis Neuss

 

Zurück