X

Stabiler Arbeitsmarkt vor der Winterpause

Kreise Wese/Kleve. Insgesamt 24.979 Personen waren Ende November 2017 in den Kreisen Wesel und Kleve arbeitslos gemeldet. Das sind 370 Personen oder 1,5 Prozent weniger als im Oktober. Gegenüber dem Vorjahr liegt die Arbeitslosigkeit um 1.598 Personen oder 6,0 Prozent niedriger. Die Arbeitslosenquote lag mit 6,2 Prozent um 0,1 Prozentpunkte niedriger als im Oktober und um 0,4 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 76 Personen oder 1,0 Prozent auf 7.316 Personen ab. Das sind 114 Personen oder 1,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter, SGB II) werden aktuell 17.663 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 294 Personen oder 1,6 Prozent weniger als im Vormonat und 1.712 oder 8,8 Prozent weniger als im November 2016.

Im Berichtsmonat meldeten die Arbeitgeber 1.372 neue Stellen. Insgesamt standen 7.196 Stellen zur Besetzung offen.

„Vor der Winterpause hat sich der Arbeitsmarkt in den Kreisen Wesel und Kleve noch einmal positiv entwickelt, sodass die Arbeitslosigkeit unter die 25000er-Marke gesunken ist. Das ist eine stabile Basis, denn in den nächsten Monaten ist aus saisonalen Gründen mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit zu rechnen. Im November zeigten sich die Unternehmen jedoch noch sehr aufnahmebereit für neue Beschäftigte. Davon haben auch Arbeitslose profitiert, was ich sehr begrüße. Insbesondere möchte ich auf das Potenzial von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen hinweisen. Dieses Thema steht im Mittelpunkt der bundesweiten Aktionswoche für Menschen mit Behinderung, an der sich die Agentur für Arbeit Wesel seit Montag beteiligt. Im Zuge des wachsenden Fachkräftebedarfs eröffnen sich hier Perspektiven, die manche Unternehmen noch zu wenig im Blick haben“, so Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Wesel

15.487 Personen waren im November 2017 im Kreis Wesel arbeitslos gemeldet. Das sind 180 Personen oder 1,1 Prozent weniger als einen Monat zuvor. Der Vorjahresvergleich fällt ebenfalls positiv aus. So sind aktuell 866 Personen oder 5,3 Prozent weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag mit 6,4 Prozent um 0,1 Prozentpunkte unter den Werten des Vormonats. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 6,8 Prozent.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) waren im Kreis Wesel im Berichtsmonat 4.325 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zu Oktober hat die Arbeitslosigkeit um 53 Person (-1,2 Prozent) abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist ein Anstieg um 305 Personen oder 7,6 Prozent zu verzeichnen. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Wesel, SGB II) werden aktuell 11.162 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 127 Personen oder 1,1 Prozent weniger als im Vormonat und 1.171 Personen oder 9,5 Prozent weniger als im November 2016.

Darüber hinaus weist die Bundesagentur für Arbeit monatlich die Unterbeschäftigung aus. Als Unterbeschäftigte zählen nicht nur Arbeitslose, sondern auch Personen in entlastenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und in kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit. Im November nahm die Zahl der Unterbeschäftigten im Kreis Wesel um 200 oder 1,0 Prozent auf 20.365 Personen zu. Das sind 627 Personen oder 3,0 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die Unternehmen und Behörden im Kreis Wesel meldeten im November 934 offene Stellen. Insgesamt stehen aktuell 4.766 Stellen zur Besetzung offen. Bedarf meldeten die lokalen Arbeitgeber insbesondere in der Arbeitnehmerüberlassung, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im verarbeitenden Gewerbe.

„Der Arbeitsmarkt im Kreis Wesel zeigt sich momentan in einer stabilen Verfassung. Im November konnten rund 940 Personen ihre Arbeitslosigkeit wegen der Aufnahme einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt beenden. Das war noch einmal ein leichter Zuwachs gegenüber Oktober. Davon konnten beide Rechtskreise profitieren, also  sowohl Menschen, die bei der Arbeitsagentur gemeldet sind, als auch Menschen, die im Jobcenter betreut werden“, bilanziert die Leiterin der Arbeitsagentur Wesel, Barbara Ossyra.

Weiterbildungsberatung und Stellenmeldungen für Arbeitgeber unter der kostenfreien Hotline 0800 45555 20 oder Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Kleve

Im November waren im Kreis Kleve 9.492 Menschen arbeitslos gemeldet. Das ist ein Rückgang um 190 Personen oder 2,0 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Arbeitslosigkeit um 732 Personen oder 7,2 Prozent niedriger. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte zurück und lag bei 5,8 Prozent. Im Vorjahr lag sie bei 6,3 Prozent.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) waren im Kreis Kleve im Berichtsmonat 2.991 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Oktober ist das ein Rückgang um 23 Personen oder 0,8 Prozent und im Vergleich zum Vorjahr um 191 Personen oder 6,0 Prozent. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter Kleve, SGB II) wurden 6.501 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 167 Personen oder 2,5 Prozent weniger als im Oktober und 541 Personen oder 7,7 Prozent weniger als im November 2016.

Darüber hinaus weist die Bundesagentur für Arbeit monatlich die Unterbeschäftigung aus. Als Unterbeschäftigte zählen nicht nur Arbeitslose, sondern auch Personen in entlastenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und in kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit. Im November hat sich die Zahl der Unterbeschäftigten im Kreis Kleve um 118 Personen oder 0,9 Prozent auf 12.398 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es 239 Unterbeschäftigte weniger (-1,9 Prozent).

Die Arbeitgeber im Kreis Kleve meldeten im zurückliegenden Monat 438 offene Stellen. Insgesamt sind derzeit 2.430 Stellen zu besetzen, das ist rund ein Viertel mehr als im Vorjahr. Gesucht wurden insbesondere Mitarbeitende in der Arbeitnehmerüberlassung, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen.

„Der Arbeitsmarkt im Kreis Kleve ist im November noch sehr stabil. Es konnten sich weniger Menschen als im Vormonat wegen einer Arbeitsaufnahme aus der Arbeitslosigkeit abmelden, jedoch waren es immer noch 480 Personen, das ist für jeden einzelnen Menschen ein schöner Erfolg. Gleichzeitig halten die Arbeitgeber an ihren eingearbeiteten Kräften fest, sodass wir seit Jahresbeginn fast zehn Prozent weniger Zugänge vom ersten Arbeitsmarkt verzeichnet haben. Unter dem Strich ergibt sich so kurz vor Jahresende ein positives Bild“, fasst Arbeitsagenturchefin Barbara Ossyra zusammen.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit - Agentur für Arbeit Wesel

Zurück