X

Wechsel an der Spitze von Frau und Auto: Marion Halfmann kommt für Doris Kortus-Schultes

Mönchengladbach. Historische Staffelübergabe an der Hochschule Niederrhein: Nach über 17 Jahren an der Spitze des Kompetenzzentrums Frau und Auto der Hochschule Niederrhein hat Professorin Doris Kortus-Schultes jetzt die Leitung an ihre Nachfolgerin Professorin Marion Halfmann übergeben. Kortus-Schultes, Professorin für Marketing und Handelsbetriebslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein, tritt zum 1. März in den Ruhestand ein.

Das Kompetenzzentrum Frau und Auto war im November 2003 mit dem Ziel gestartet, die besondere Zielgruppe Frau für Automarken und Autohäuser mit ihren speziellen Wünschen erkennbar zu machen. Denn Anfang des neuen Jahrtausends waren zwei Dinge augenfällig: Immer mehr Frauen besaßen ein eigenes Auto, in einzelnen, wenigen Fahrzeugmodellen waren sie sogar in der Mehrheit. „Aber beim Autokauf sprachen die Verkäufer immer nur mit dem Mann“, sagt Kortus-Schultes. Und warum? „Weil sie die Bedürfnisse der Frauen beim Autokauf gar nicht kannten.“

Das Kompetenzzentrum leistete hierzu Pionierarbeit, indem es in einer großangelegten Marktforschungs-Studie über 4000 Frauen und 4000 Männer nach ihren Bedürfnissen und Motiven beim Autokauf befragte. Eins der Ergebnisse damals: Frauen legen mehr Wert als Männer auf die Innenausstattung des Kfz. Die Ergebnisse wurden in der Schriftenreihe des Kompetenzzentrums veröffentlicht, in der bis heute 15 Bände erschienen sind. Außerdem hat das Kompetenzzentrum im Laufe der Zeit ein großes Netzwerk zu Partnern in der Industrie aufgebaut und diese mit zahlreichen Projekten und Abschlussarbeiten unterstützt.

In den vergangenen Jahren wurde das Thema Zielgruppensegmentierung immer wichtiger. Eine der jüngsten Studien des Kompetenzzentrums beschäftigte sich mit Geschäftsmodellen für die Autoindustrie aus der Perspektive von Google. Den klar erkennbaren Trend formuliert Doris Kortus-Schultes so: „Autos werden zu rollenden Smartphones.“

Hieran möchte auch Nachfolgerin Marion Halfmann anknüpfen. Die 52 Jahre alte Professorin für BWL, Marketing und Vertrieb war zuvor an der TH Köln und der Hochschule Rhein-Waal tätig, ehe sie im September 2020 dem Ruf an die Hochschule Niederrhein folgte. Sie möchte das Kompetenzzentrum im Sinne kooperativer Projekte im Bereich der Segmentierung von Zielgruppen weiterführen.

Zur digitalen Staffelübergabe hatte Kortus-Schultes langjährige Wegbegleiter geladen. Unter ihnen André Denneburg, Absolvent der Hochschule Niederrhein und Gründungspartner des Kompetenzzentrums, der nach seinem Start als Unternehmensberater zahlreiche gemeinsame Projekte initiierte. Als geschäftsführender Partner einer Unternehmensberatung unterstützt er das Kompetenzzentrum auch heute noch.

Ingo Olschewski war dabei, der als Strategieberater für das fka Fahrzeugtechnik in Aachen bei zahlreichen gemeinsamen Kooperationen den Anwendungsbezug in der digitalen Transformation im Blick hatte; Sigrid Verleysdonk-Simons als Vertreterin des Kompetenzzentrums Real (Ressourcenorientierte Altersforschung), mit dem das Kompetenzzentrum Frau und Auto zu Fragen der Mobilität im Alter zusammenarbeitete; und Professor Michael Heber, der als Leiter des Formula Student-Teams der Hochschule Niederrhein seit 2019 mit dem Kompetenzzentrum kooperiert.

Für Doris Kortus-Schultes endet in diesen Tagen ihre über 28 Jahre lange Tätigkeit als Professorin an der Hochschule Niederrhein. Sie wurde zum 1. Oktober 1992 berufen.

Foto: Die Professorinnen Marion Halfmann (links) und Doris Kortus-Schultes mit Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald.

Quelle: Hochschule Niederrhein

Zurück