Simply power anywhere.

GEMO G. Moritz GmbH & Co. KG is a family business which has been successfully passed down three generations. The name GEMO stands for GEbrüder MOritz, for GEMO was founded in 1922 in Berlin by Bruno Moritz and his brothers. Detlev G. Moritz is the founder's grandson and now manages the entire company, which is based in four locations.

British police and the boom in the automobile industry at the beginning of the 1920's paved the way for today's success. Back then the flexible shaft became indispensable as the drive shaft for speedometers. All mechanical speedometers need flexible shafts for transmission.

One of the first customers was the Vogtländische Maschinenfabrik AG (VOMAG), which manufactured trucks and buses. But it was the first major customer, the KdF-Wagen, the precursor to the Volkswagen Beetle, that assured GEMO its breakthrough.

Today the Krefeld company still produces flexible shafts – as well as drive, adjusting and worm shafts and control cables – for speedometers, for example as spare parts for the VW Beetle.

In 1949 the family fled with some of the machines to a company it knew in Witten an der Ruhr, and when this location became too small it moved to Krefeld in 1953. In Krefeld they had a hall with compressed air, a rail link and 360 volts of high-voltage current. For the founder these were key criteria for a new location – alongside the high quality of life that Krefeld already offered back then. The GEMO hall in Duisburger Straße was sold in 1970. It is situated on what are now the Bayer grounds in Chempark, but is still called the GEMO hall. Since then GEMO has been based in the Bockum-Nord business park.

Today GEMO is one of 200 developers of Daimler, and it supplies Porsche and many other notable car manufacturers worldwide. GEMO parts can be found in the systems for sunroofs and seat adjustments and anywhere where power needs to be transmitted. GEMO parts have also for a long time now been found not only in vehicles but also in machine construction, rail technology, process engineering, window construction, medical technology and in many other areas. The developers at GEMO are constantly looking for new solutions

Although in the beginning GEMO stood for GEbrüder MOritz, Detlev Moritz today prefers to explain the company name with Global Growth, Evolution, Manufacturing Excellence and Organization of staff. The 54-year-old, who began by studying engineering and later studied and qualified in business management, today employs 210 staff in his company, in Krefeld as well as Berlin. In 1991 a joint venture in England was founded and in 2004 a second autonomous branch opened in Poland. Cooperation in Shanghai and setting up a production site in Mexico are the next steps.


GEMO G. Moritz GmbH & Co KG
Saalestraße 21
47800 Krefeld

Tel.: 02151 4416-0

X

Einfach Kraft an jeden Punkt.

Die GEMO G. Moritz GmbH & Co. KG ist ein Familienbetrieb in der dritten Generation. Der Name GEMO steht schlicht für GEbrüder MOritz, denn gegründet wurde GEMO 1922 in Berlin von Bruno Moritz und seinen Brüdern. Detlev G. Moritz ist der Enkel des Gründers und leitet heute das gesamte Unternehmen, bestehend aus vier Standorten.

Britische Ordnungshüter und der Boom der Automobilindustrie Anfang der 20er Jahre sind die Grundlage für den heutigen Erfolg. Die biegsame Welle wurde damals als Antriebswelle für Tachometer unentbehrlich. Alle mechanischen Tachometer brauchen biegsame Wellen zur Kraftübertragung.

Einer der ersten Kunden war die Vogtländische Maschinenfabrik AG (VOMAG), die Lkw und Busse produzierte. Den Durchbruch für GEMO brachte der erste große Kunde, der KdF-Wagen, der Vorläufer des Volkswagen-Käfers.

Das Krefelder Unternehmen stellt heute – neben Antriebs- und Verstellwellen, Schneckenwellen und Betätigungszügen – immer noch biegsame Wellen für Tachometer her, etwa als Ersatzteil für den VW-Käfer.

1949 floh die Familie mit einem Teil der Maschinen zu einem befreundeten Unternehmen nach Witten an der Ruhr, als dieser Standort zu klein wurde zog das Unternehmen 1953 nach Krefeld. In Krefeld gab es eine Halle mit Druckluft, einen Eisenbahn-Anschluss und 360 Volt Starkstrom, für den Gründer entscheidende Kriterien für einen neuen Standort neben der hohen Lebensqualität, die Krefeld damals schon bot. Die GEMO-Halle an der Duisburger Straße wurde 1970 verkauft, sie befindet sich auf dem heutigen Bayer-Gelände im Chempark, wird jedoch noch immer GEMO-Halle genannt. GEMO befindet sich seitdem im Gewerbegebiet Bockum-Nord.

Heute ist GEMO einer von 200 Entwicklern von Daimler, liefert für Porsche und viele namhafte Automobilhersteller weltweit. GEMO-Teile finden sich in Systemen für Schiebedächer und Sitzverstellungen und überall dort, wo es Kraft zu übertragen gibt. Lange schon findet man GEMO-Teile nicht nur in Fahrzeugen sondern im Maschinenbau, Bahntechnik, Verfahrenstechnik, Fensterbau, in der Medizintechnik und in vielen anderen Bereichen. Die Entwickler bei GEMO suchen stets nach neuen Problemlösungen.

Stand GEMO anfangs für GEbrüder MOritz, so erklärt Detlev Moritz den Firmennamen heute lieber mit Globalem Wachstum, Evolution, Manufacturing Excellence und Organisation der Mitarbeiter. Der 54-Jährige, der ein Maschinenbaustudium begann, später aber Betriebswirtschaft studierte und Diplom-Kaufmann wurde, beschäftigt heute in seinem Unternehmen 210 Mitarbeiter, neben Krefeld weiter auch in Berlin. 1991 kam noch ein Joint-Venture-Unternehmen in England hinzu, 2004 entstand eine zweite selbständige Niederlassung in Polen. Kooperationen in Shanghai und der Aufbau eines Produktionsstandortes in Mexiko stehen als nächstes an.

 

GEMO G. Moritz GmbH & Co KG
Saalestraße 21
47800 Krefeld

Tel.: 02151 4416-0

www.gemo-krefeld.de