On everyone’s lips

In the Lower Rhine region they have been busy harvesting licorice for almost six decades now. In 1950 a company was founded here which would go on to become one of the best-known trademarks in Germany. 330 of the company’s 450 employees work at the headquarters in Emmerich on the Rhine. “Our success story is very closely connected to the people here on the German-Dutch border,” says Bastian Fassin, who took over as manager of the family business from his father. “It was thanks to the people that we were able to rise to the number three in the German confectionary market.”

Emmerich. What is remarkable about the sweets market is its unbridled momentum. For Katjes this means order books that are constantly full and continuous growth. What began 59 years ago with the invention of a sweet little black cat has become a perennial favorite. A Lower Rhine success story. Over 50,000 tons of sweets are produced and wrapped in around 300 million colorful bags here every year. “Our quality standards are very high. There are no compromises,” the boss promises. There is no place for artificial aromas, colors or preservatives in Katjes products. The 36-year old is constantly reviewing the range of products. Just like his father Klaus, Bastian Fassin personally identifies with the Katjes products.

The author of the success story is Klaus Fassin, who had an ingenious idea in 1950. He used a recipe from his father, Xaver, for making licorice which the latter had brought back from Sicily. Klaus Fassin then made licorice using this recipe in the shape of a small black cat. That was the beginning of Katjes, which means “little kitty” in Dutch. Since then Katjes has been on everyone’s lips.

Family plays a major role at Katjes. And that’s why they place a great deal of importance on this social structure in Emmerich. The saying “the future lies in the hands of our children” is not just a catchphrase for Bastian Fassin; it’s real life entrepreneurship. “We are constantly providing for the next generation. The training of young people is something we care deeply about,” the Managing Director continued. That’s why the proportion of trainees at our company lies at a constant ten percent. In addition, Katjes gives employees who have become parents a “baby check” worth 1,500 euros per newborn baby to help the little one get off to a good start in life, which shows that this is a truly family-friendly company with a great sense of social responsibility.

There are always new faces appearing thanks to the continuous growth. 100 new staff were employed when the factory in Emmerich was expanded in 2003 and 2004. Another 60 new people joined three years ago when a new sweet factory was set up in Potsdam in Brandenburg. But the site in Emmerich remains the heart and soul of the company. For Bastian Fassin, one of the clear advantages of this location is the proximity to their Dutch neighbors. For Katjes products are among the most popular in the motherland of licorice. “For me Emmerich is the gateway to the world,” the business graduate says somewhat emotionally. “The European Union has become reality here, in the positive sense. Here in the country we are far away from the stress and hectic lifestyle of the city, yet so near to the major cities Düsseldorf and Amsterdam. That’s what makes the Lower Rhine region such an attractive place for companies to settle.”

Owing to the high quality of its products, Katjes can afford to charge up to 15 percent more than its competitors. Katjes now wants to further expand its market leadership in the premium sweets market with its new products “Berry Cassis”, “Yogu Berries” and “Little Harmonies”. “Fruit juice and pulp provide the natural taste of our premium products, which we market on the basis of the particularly high quality.” Finally, the second pillar of the Katjes company philosophy, alongside the focus on quality, is innovation.


Katjes Fassin GmbH + Co. KG
Dechant-Sprünken-Str. 53-57
46446 Emmerich

Telefon: +49 (0) 2822/ 601-0
Telefax: +49 (0) 2822/ 601-214

X

In aller Munde

Am Niederrhein wird kräftig Süßholz geraspelt. Und das schon seit fast sechs Jahrzehnten. 1950 wurde das Unternehmen, das zu den bekanntesten Marken in Deutschland gehört, am Niederrhein gegründet. Von den 450 Beschäftigten arbeiten 330 am Stammsitz in Emmerich am Rhein. „Unsere Erfolgsgeschichte in sehr eng mit den Menschen hier an der deutsch-holländischen Grenze verbunden“, meint Bastian Fassin, der das Familienunternehmen in zweiter Generation leitet. „Nur so konnten wir zur Nummer drei im deutschen Zuckerwarenmarkt aufsteigen.“

Emmerich. Der Bonbon-Markt besticht durch seine ungebremste Dynamik. Diese Entwicklung sorgt bei Katjes für stets gefüllte Auftragsbücher und kontinuierliches Wachstum. Was vor 59 Jahren mit der süßen Erfindung einer kleinen schwarzen Katze begann, entwickelte sich zu einem echten Dauerläufer. Eine niederrheinische Erfolgsgeschichte. Jährlich werden hier über 50.000 Tonnen Süßigkeiten produziert und in rund 300 Millionen bunten Beuteln abgepackt. „Unser Qualitätsanspruch ist sehr groß. Kompromisse gibt es nicht“, verspricht der Chef. Künstliche Aromen, Farben oder Konservierungsstoffe haben in Katjes-Produkten nichts zu suchen. Stets ist der 36-Jährige mit der Sortimentsüberarbeitung beschäftigt. Genau wie sein Vater Klaus identifiziert sich Bastian Fassin mit den Produkten aus dem Hause Katjes.

Vater des Erfolges ist Klaus Fassin, der 1950 die geniale Idee hatte. Er nutzte ein Rezept seines Vaters Xaver zur Herstellung von Lakritz, das dieser damals aus Sizilien mitbrachte. Er stellte daraus Lakritz in Form einer kleinen schwarzen Katze her. Das war die Geburts-stunde von Katjes, was im Holländischen „Kleine Kätzchen“ bedeutet. Seither ist Katjes in aller Munde.

Der Begriff Familie wird bei Katjes großgeschrieben. Und deshalb wird in Emmerich sehr viel Wert auf diese Form des Zusammenlebens gelegt. Der Spruch „Die Zukunft liegt in den Händen unserer Kinder“ ist für Bastian Fassin nicht nur eine Phrase, sondern gelebtes Unternehmertum. „Wir sorgen stets für beruflichen Nachwuchs. Die Berufsausbildung junger Menschen liegt uns am Herzen“, so der Geschäftsführer weiter. Deshalb liegt die Ausbildungsquote stets bei bis zu zehn Prozent. Darüber hinaus gibt Katjes als familienfreundliches Unternehmen mit hoher sozialer Kompetenz Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Eltern geworden sind, einen „Baby-Scheck“ in Höhe von 1.500 Euro pro Neugeborenem als Starthilfe mit auf den Weg ins neue Leben.

Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums kommen ständig neue Gesichter hinzu. Durch die Werkserweiterung in Emmerich in den Jahren 2003 und 2004 wurden 100 neue Mitarbeiter eingestellt. Weitere 60 kamen vor drei Jahren hinzu, als im brandenburgischen Potsdam ein neues Bonbonwerk errichtet wurde. Der Emmericher Standort ist und bleibt jedoch das pulsierende Herzstück des Unternehmens. Als einen klaren Standortvorteil sieht Bastian Fassin die Nähe zu den holländischen Nachbarn. Im Mutterland der Lakritz stehen die Produkte aus dem Hause Katjes ganz oben auf der Hitliste. „Für mich ist Emmerich das Tor zur Welt“, formuliert der Diplom-Kaufmann etwas pathetisch. „Hier erfahren wir gelebte Europäische Union im positiven Sinn. Wir sind hier auf dem Land fernab von Stress und Hektik und doch so nah an den Ballungszentren Düsseldorf und Amsterdam. Das macht den Charme des Niederrheins als Unternehmensstandortes aus.“

Aufgrund der hohen Qualität kann es sich Katjes erlauben, bis zu 15 Prozent teurer zu sein als die Konkurrenz. Mit den neuen Produkten „Berry Cassis“, „Yogu Berries“ und „Little Harmonies“ möchte Katjes jetzt die Marktführerschaft im Premiumsektor des Süßwarenmarktes weiter ausbauen. „Fruchtsaft und Fruchtmark sorgen für den natürlichen Geschmack unserer Premiumprodukte, die durch besondere Hochwertigkeit auf sich aufmerksam machen sollen.“ Schließlich bildet Innovationskraft neben der Qualität die zweite Säule der gelebten Katjes-Philosophie.

Katjes Fassin GmbH + Co. KG
Dechant-Sprünken-Str. 53-57
46446 Emmerich

Telefon: +49 (0) 2822/ 601-0
Telefax: +49 (0) 2822/ 601-214

www.katjes.de