X

Krefeld: Locational advantages are reaping rewards

Krefeld has emerged from the economic structural change stronger than it was before. A former textiles stronghold, the city has now developed a diverse mix of sectors - from the chemicals and plastics industry, metal working, processing and engineering and services to the growing logistics sector.

Krefeld offers extremely attractive conditions for businesses, especially in the logistics sector, due to its prime geographic location between state capital Düsseldorf and the nearby Netherlands, and the excellent transport connections. The establishment of a 12-ha logistics center by food discounter NETTO in the south of Krefeld in the middle of 2009 underlines the attractiveness of the city.

 

 

Krefeld develops with new momentum – on the Rhine

The Krefeld port on the Rhine is also providing new impetus for transshipment and for new businesses to settle following the founding of a new port company together with the Neuss-Düsserdorf ports. ThyssenKrupp Steel is currently building a new service and processing center on 15 ha. And the newly expanded Krefeld container terminal provides quick trimodal transshipment right on the waterway.

 

Europark Fichtenhain: Marketing the third phase of expansion

The companies located on the right side of the Rhine have also got word of the perfect accessibility of the commercial zones in south Krefeld with their direct proximity to Autobahn A 44 and less than 15 minutes to Düsseldorf airport. Many companies operating internationally have set up offices in the first two construction phases of the Europark Fichtenhain, partly thanks to its excellent design. Now the third phase of construction with 35 ha overall and slightly smaller plots will enter the marketing phase. The first plots were already sold in 2009. Directly adjacent to it, situated at the end of the one-kilometer long Lindenallee, Campus Fichtenhain, with its listed buildings in the middle of a park landscape, is the ideal location for creative service providers from various sectors.

 

Fresh impetus for the shopping metropolis on the Lower Rhine

Krefeld has created a new meeting point in the city center with the new Mediothek that opened in 2008 and has invested in improving the public transport network and the quality of stay in the Ostwall area.

The full leasing of the striking and central BehnischHaus, with its high-class restaurants, Königsstraße with its top brands, and the town market in a premium city location are helping to improve the attractiveness of the city center and are turning Krefeld into a popular shopping metropolis in the Niederrhein region.

 

Further information: Krefeld
 
 

Kontakt:

WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld mbH
Eckart Preen
Geschäftsführer
Untergath 43
D – 47805 Krefeld

Telefon: +49 2151 / 820 74-0
Fax: +49 2151 / 820 74-33
Email: eckart.preen@wfg-krefeld.de
www.wfg-krefeld.de

X

Krefeld: Standortvorteile setzen sich durch

Krefeld ist gestärkt aus dem wirtschaftlichen Strukturwandel hervorgegangen. Einst Textilhochburg, hat sich in der Stadt ein vielfältiger Branchenmix aus chemischer und Kunststoff-Industrie, Metallbe- und verarbeitung und Maschinenbau, Dienstleistung und einem wachsenden Logistiksektor entwickelt.

Gerade der Logistiksektor findet in Krefeld mit seiner hervorragenden geographischen Lage zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf und den nahen Niederlanden sowie exzellenten Verkehrsanbindungen höchst attraktive Standortbedingungen vor. Die Ansiedlung eines 12 ha Logistik-Centers des Lebensmittel-Discounters NETTO Mitte 2009 im Krefelder Süden unterstreicht diese Lagequalität.

 

Krefeld entwickelt sich mit neuer Dynamik - am Rhein.

Auch der Krefelder Rheinhafen sendet nach der Gründung einer neuen Hafengesellschaft gemeinsam mit den Neuss-Düsseldorfer Häfen wieder neue Umschlags- und Ansiedlungsimpulse aus. ThyssenKrupp Steel errichtet derzeit auf 15 ha ein neues Service- und Anarbeitungs- Zentrum. Und das erweiterte Krefelder Container-Terminal bietet schnellen trimodalen Umschlag direkt an der Fahrrinne.

 

Europark Fichtenhain: Vermarktung der dritten Ausbaustufe.

Die ideale Anbindung der Gewerbegebiete im Krefelder Süden mit der unmittelbaren Nähe zur Autobahn A 44 und einer Entfernung von weniger als fünfzehn Minuten zum Düsseldorfer Flughafen hat sich auch unter den auf der rechten Rheinseite angesiedelten Unternehmen herumgesprochen. Zahlreiche international operierende Unternehmen haben sich in den ersten zwei Bauabschnitten des Europark Fichtenhain dank der herausragenden Gestaltungsqualität angesiedelt. Jetzt geht der dritte Bauabschnitt mit insgesamt 35 ha und kleinteiliger Parzellierung in die Vermarktung. Erste Grundstücke wurden 2009 bereits verkauft. Unmittelbar daran angrenzend, am Ende einer einen Kilometer langen Lindenallee gelegen, präsentiert sich zudem der Campus Fichtenhain mit seinen denkmalgeschützten Gebäuden inmitten einer Parklandschaft als idealer Standtort für kreative Dienstleister unterschiedlicher Branchen.

 

Neue Impulse für die Einkaufsmetropole am Niederrhein.

In der Innenstadt hat die Stadt Krefeld mit der 2008 eröffneten Mediothek einen neuen Treffpunkt geschaffen und am Ostwall in die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs und der Aufenthaltsqualität investiert.

Die Vollvermietung des markanten, zentralen BehnischHauses mit seinem hochwertigen gastronomischen Angebot, die Königsstraße mit ihren Top-Marken und der Stadtmarkt in bester City-Lage tragen zur weiteren Attraktivitätssteigerung der Innenstadt bei und machen Krefeld zur beliebten Einkaufsmetropole am Niederrhein.

 

Weitere Informationen über Krefeld finden Sie hier: Krefeld
 
 

Kontakt:

WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld mbH
Eckart Preen
Geschäftsführer
Untergath 43
D – 47805 Krefeld

Telefon: +49 2151 / 820 74-0
Fax: +49 2151 / 820 74-33
Email: eckart.preen@wfg-krefeld.de
www.wfg-krefeld.de