X

Die Leiterplatten-Pioniere

Im Alter von 85 Jahren ist am 1. Januar 2017 einer der innovativsten Unternehmensgründer der Region gestorben: Werner Peters. „Er war ein Pionier in Sachen Leiterplatten“, sagt sein Schwiegersohn Ralf Schwartz, Geschäftsführer der Lackwerke Peters GmbH & Co. KG. „Bereits 1956 entwickelte Werner Peters mit den beiden anderen Leiterplattenpionieren Fritz Stahl und Hermann Seul die ersten in Deutschland serienmäßig hergestellten Leiterplatten und läutete damit den Beginn der Leiterplattenproduktion in Europa ein.“ Mit der Übernahme der Niederrheinischen Lackfabrik in Krefeld im Jahr 1970 und deren Ausrichtung auf Speziallacke für die Elektronik begann Werner Peters Erfolgsgeschichte als Unternehmer, die aufgrund beständiger Expansion und internationalem Erfolg 1984 zum Umzug nach Kempen in einen größeren Neubau führte. Seitdem besteht eine enge Verbundenheit zwischen der Stadt und dem mittelständischen Unternehmen. Wenn er irgendwo auf der Welt gefragt werde, wo der Firmensitz liege, sage er: „In Kempen bei Düsseldorf, nahe der holländischen Grenze“, so Ralf Schwartz, der selbst aus der Nachbar-Großstadt Krefeld stammt.

Wer bei dem Begriff Lackwerke an Farbeimer und Pinsel denkt, liegt kilometerweit daneben. Im Unternehmen Peters geht es „haarfein“ zu, so beschreibt es der Firmenchef und holt sein Smartphone aus der Tasche. „In meinem Handy sind 28 Lagen Leiterplatten drin.“ Und für diese braucht es hochauflösende Lacke. „Denn Leiterplatten sind ja nichts anderes als ein gedruckter Kabelbaum.“ Peters ist der weltweit einzige Komplettanbieter von Beschichtungsstoffen für die Elektronik. „Seit über 40 Jahren erarbeiten wir - in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden - richtungsweisende und praxisorientierte Lösungen“, so werben die Niederrheiner auf ihrer Unternehmensseite. „Unser hochspezialisiertes Forschungs- und Entwicklungsteam ist Garant für ständige Neu- und Weiterentwicklungen innovativer Produkte.“

Schätzungsweise 60 Prozent der Produkte vom Niederrhein kommen in der Automobilindustrie zum Einsatz. Auch die Industrie-Elektronik, beispielsweise Roboter, hat einen großen Anteil am Umsatz. Etwas mehr als die Hälfte der Produktion geht in den Export. Die Leiterplatten-Produktion findet zu 90 Prozent in Asien statt. „Da sind wir auch mit einigen Firmen vertreten“, sagt Ralf Schwartz. Den Standort in Hong Kong leitet sein Neffe Tim Schwartz.
Die Lackwerke bedienen eine Marktnische. Der Jahresausstoß beträgt lediglich 1500 Tonnen im Jahr. Doch in dieser Nische sind die Kempener äußerst erfolgreich. Die Unternehmensgruppe mit ihren rund 160 Mitarbeitern weltweit ist ein typischer „Hidden Champion“. Zu den Kunden zählen einige der international bekanntesten Unternehmen. „Peters ist bei renommierten Firmen in den unterschiedlichsten Industriezweigen als kompetenter und zuverlässiger Partner bekannt“, wie es auf der Internetseite unter der Rubrik „Referenzen“ heißt. Und diese können sich wahrlich sehen lassen. So sind unter Automobilindustrie unter anderem Bosch, BMW und Freudenberg aufgeführt. Bei Luft- und Raumfahrt finden sich DASA und NASA. Für den Zweig Industrieelektronik wären unter anderem IBM, Osram und Philips zu nennen.

Doch so groß die Namen auch sein mögen – das mittelständische Familienunternehmen hat sich seine Unabhängigkeit bewahrt. „Der größte Umsatzanteil eines einzelnen Kunden liegt bei sieben Prozent“, erklärt Ralf Schwartz, der selbst seit 30 Jahren im Unternehmen ist.
Als Vorsitzender der Unternehmerschaft Niederrhein ist er eine bekannte Größe in der regionalen Wirtschaft. Der Arbeitgeberverband mit Sitz in Krefeld bündelt die Interessen seiner Mitglieder, ist Partner bei Tarifabschlüssen und kümmert sich um die Meisterbildung. Zudem organisiert die Unternehmerschaft den Regionalwettbewerb Jugend forscht und ist bei „Die lange Nacht der Industrie“ mit im Boot. Standortsicherung mit guten Rahmenbedingungen für die Unternehmen, Stärkung der Akzeptanz von Industrie sowie die Förderung gut qualifizierter Mitarbeiter und Nachwuchskräfte haben nach Eigenangaben den „höchsten Stellenwert“. Das Netzwerk funktioniere, sagt der Vorsitzende.

Im eigenen Unternehmen ist die Nachfolge geregelt. Neben Neffe Tim ist Anfang des Jahres auch Tochter Britta eingestiegen. Somit führt bereits die dritte Generation das Erbe von Werner Peters fort.

Lackwerke Peters GmbH & Co. KG
Hooghe Weg 13
47906 Kempen

Telefon: +49(0) 2152.20 09-0
E-Mail: peters@peters.de
www.peters.de

Stand 2017