X

Zwei Geschäftszweige, eine Familie

Wer in Krefeld und Umgebung Schreibutensilien benötigt, einen Schultornister oder Bastelbedarf, dem fallen sofort zwei Namen ein: lechner + hayn. Auch Füller und Kugelschreiber der Edelmarke Montblanc gehören zum Sortiment. Zudem locken ausgefallene Geschenkartikel. Die Papeterie an der Rheinstraße ist eine Institution. In bester Lage, mitten in der City und im Schatten von St. Dionysius, kann das Geschäft ebenso auf Stammkunden wie auf Laufkundschaft setzen. Denn an den Schaufenstern mit seinen wechselnden Hingucker-Produkten bleiben immer wieder neugierige Passanten „hängen“. Doch das Traditionsunternehmen steht auch für Büromöbel im Premium-Bereich und eine ganzheitliche Beratung in Sachen Licht, Akustik und Ergonomie.

Zur Historie: Das Ladengeschäft am Standort Rheinstraße existiert seit den 50er Jahren, bereits seit mehr als 100 Jahren gibt es die Namenskombination lechner + hayn. Das Unternehmen wurde als Kartonagefabrik gegründet. 1927 stieg Karl Gerlings in die Firma ein. Später folgten seine Tochter Barbara und ihr Ehemann Axel Teuwen. Mit den Geschwistern Sandra Lemke und Arne Teuwen führt heute die dritte Familiengeneration die Tradition fort.
Während Sandra Lemke die Papeterie in der Innenstadt leitet, ist ihr Bruder Geschäftsführer der lechner + hayn Büroeinrichtung GmbH & Co. KG, der zweite Geschäftszweig der Familie. In einem modernen, lichten Bau zeigen er und sein Team auf 1.600 Quadratmetern alles rund um die zeitgemäße, funktionale und bequeme Ausstattung von Empfangsbereichen, Warte- und Chefzimmern, Open-Space-Arealen, Konferenz-, Seminar- und Schulungsräumen sowie Call-Centern. Dabei arbeitet lechner + hayn mit den führenden Herstellern der Branche zusammen. USM Haller, Vitra, König + Neurath, Haworth, und Züco sind nur einige Beispiele dafür. Neben dem  großzügigen Showroom befindet sich auch die Verwaltung sowie die An- und Auslieferung am Nauenweg, wo etwa 23 Mitarbeiter tätig sind (15 an der Rheinstraße).

Doch der Verkauf von Premium-Produkten im B2B-Bereich ist nur ein Teil des erfolgreichen Geschäftsmodells. Die Krefelder Einrichter sind vor allem bekannt für ihre umfassende Beratung. „Unseren Kunden stehen unter anderem eine Innenarchitektin, Schreiner und Akustikspezialisten zur Verfügung“, erklärt der Chef. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Ergonomie. Dazu kann beispielsweise die Schaffung eines Steh-Arbeitsplatzes gehören. Licht- und Farbkonzepte? Begrünung? Die entsprechenden Experten wissen Rat. „Mit unserer breit gefächerten Kompetenz können wir komplette Prozesse begleiten und eine optimale Arbeitsatmosphäre schaffen. So haben wir kaum Mitbewerber.“

Zu den Kunden der Krefelder zählen europa- und weltweit tätige Konzerne. Aber auch kleine und mittelständische Unternehmen sind bei lechner + hayn richtig. Anwälte, Steuerberater oder Ärzte suchen sich vor Ort oder im Online-Shop passende Sitzgelegenheiten, Schreibtische und Ablagesysteme aus. Die Zahlen sprechen für sich: „Wir haben unseren Zehn-Jahres-Umsatz nahezu verdoppelt“, sagt der Geschäftsführer.

Mit der selben Zuversicht wie ihr Bruder blickt Sandra Lemke in die Zukunft. Die Papeterie wurde vor wenigen Monaten aufwändig umgebaut. So wurde das gesamte Lichtkonzept erneuert. „Mit dieser Investition zeigen wir unser Vertrauen in die Krefelder Innenstadt im Besonderen und den stationären Handel imsgesamt“, betont die Chefin. Zu den Highlights im Jahr zählt die „Ranzenmesse“ von lechner + hayn. Rund 500 Tornister namhafter Hersteller werden nicht nur präsentiert, sie können auch von den künftigen i-Dötzchen (und natürlich auch älteren Schülern) vor Ort anprobiert werden. Bei diesem Anlass zeigt sich auch die enge Zusammenarbeit der beiden Geschwister und der Standorte:  Sandra Lemke organisiert diese Messe, die aus Platzgründen aber am Nauenweg stattfindet. Schwester und Bruder bekennen sich eindeutig zu ihrer Heimatstadt: „Krefeld ist kein Dorf, aber auch keine Großstadt, es hat die ideale Größe“, findet Sandra Lemke. „Dennoch leben wir in einem Ballungszentrum mit zig Möglichkeiten“, ergänzt Arne Teuwen.

lechner + hayn - Büroeinrichtung
Nauenweg 32
47805 Krefeld

Telefon:  02151 / 60774 0