A gem among farming machinery manufacturers

The company Lemken in Alpen has a fascinating history and corporate culture woven by tradition, innovation and transparency: Lemken has been on the market for agricultural machinery for 230 years, a sixth and seventh generation family-owned business. Despite a regretful return home from a production relocation to Russia, the company is setting up new factories in India and China. But first and foremost Lemken is a company that has reinvented itself and which focuses on open communication and profit sharing internally.

Lemken is and remains a specialist for agriculture, i.e. for soil cultivation, sowing and pest management. For 230 years Lemken has been building ploughs that are robust, light and last long. Today they are accompanied by machines for stubble cultivation, seedbed preparation – i.e. harrows and cultivators – as well as seed drills for sowing. For decades the company has named the various bright blue models after precious stones: diamond, opal, emerald. Today Lemken produces over 14,000 machines a year and generated revenues of 340 million euros in 2012. Lemken has a market share of 40 percent for reversible ploughs and cultivators and is the leading manufacturer in Germany. In 2005 Lemken took over two prestigious companies in plant protection technology. A navigation system for a car is “low-tech” compared to modern field sprayers. The electronics in the field sprayers know which areas of the field have been done and automatically closes the nozzles when going over a section again.

Company founder Wilhelmus Lemken began in 1780 by building horse ploughs for the neighboring farms in a simple forge in Birten near Xanten. One of his descendants developed such an ingenious version of the reversible plough with a fixed fore-carriage that he was given a patent for his invention. In 1925 series production began and in 1936 the company settled in Alpen, where it had more room for further growth. In the 1990‘s Lemken departed from series production and focused instead on manufacturing its machines in group work owing to the increasing diversity of models and equipment. The market, especially in the new German states, required larger machines that could cater to increasingly particular requirements. That could not be achieved by stocking up on series produced machines. Nowadays, the company manufacturers according to customer orders.

The political revolutions in Eastern Europe in the 1990‘s lent further impetus to globalization. Lemken also got swept along and founded a new production site in 1994 in Kaliningrad, formerly Königsberg.  After two and a half years the foreign adventure ended without success – but contacts with Russia remained good. The company in Alpen exported many parts to the former Eastern Bloc countries. Russia is the second-largest export market after France. If you visit the factory in the Lower Rhine region, all the company signs are in three languages: German, English and Russian.

Back at the main factory, Lemken didn’t just return to the way things were. Rather, it reinvented itself and turned the corporate culture on its head. Open communication with the staff is not typical for a family business, but Lemken does so with success. There are management boards hanging up all over the factory informing all the staff about how incoming orders, productivity and sales are developing. For ten years now, all the monthly figures have been published in complete transparency. Everyone knows what’s going on and takes on responsibility. A voluntary profit-sharing system also contributes to this. The staff can invest money or overtime in the company and after a year they get their investment with a healthy profit, depending on the business situation. More than 80 percent of the approx. 1,000 Lemken staff participate in the system.

Over 70 percent of the farming machines from Alpen are exported. In October Lemken opened a plough factory in India. Small tractors with a low HP are mostly used in Indian agriculture. The current Lemken ploughs would be much too heavy. Hence, in India small, light ploughs are built, like the ones that ware customary in Germany in the 1960‘s. The next step is a factory in China in order to meet the conditions for state subsidies for agriculture as a local producer.

But Alpen and the Lower Rhine remain the company’s main base even though it is internationally active with 23 foreign companies. Lemken is at home in the Niederrhein. The staff are the company’s most important resource. Many are the second or third generation of their family to work at Lemken. The key competencies are tempering steel and welding large components without thermal distortion. Lemken pays its staff according to their ability, not the number of years they have been at the company. Bonding parts instead of screwing them together was a quantum leap in agricultural engineering production. This technique not only makes the machines last longer, it also shields them from competition. “We will do everything in our power to makes sure Lemken remains just as stable and market-oriented in future as it is today. To this end, we place great value on innovative product portfolio management for generating profitable growth,” managing director Anthony van der Ley explains. “With sustainable agriculture, we want to make an important contribution to global food security and that’s why environment protection is an important aspect of our corporate philosophy.”

The factory has expanded several times over the years at its location, the surface area has multiplied, and now the municipality of Alpen has cleared the way for an additional extension. Lemken has just founded a branch in the USA too. The company proprietor Victor Lemken and his daughter Nicola are focusing on further expansion. The boom has continued uninterrupted for years. All round the world, everyone understands what Lemken means with “The AgroVision Company”.


Lemken GmbH & Co. KG
Weseler Straße 5
46519 Alpen

Tel. 02802 81-0
Fax 02802 81-220



As at: September 2013

X

Ein Juwel unter den Landmaschinenherstellern

Das Unternehmen Lemken in Alpen hat eine spannende Geschichte und Firmenkultur. Dazu zählen Tradition, Innovation und Transparenz: Seit 230 Jahren ist Lemken mit Landmaschinen am Markt, in sechster und siebter Generation in Familienbesitz. Trotz einer reumütigen Rückkehr von einer Produktions-Verlagerung nach Russland gründet das Unternehmen neue Werke in Indien und China. Aber vor allem ist Lemken ein Unternehmen, das sich neu erfunden hat und innerbetrieblich auf eine offene Kommunikation und Gewinnbeteiligungen setzt.

Lemken ist und bleibt Spezialist für den Ackerbau, also für Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz. Seit 230 Jahren baut Lemken Pflüge, die robust, leicht und langlebig sind. Dazu kommen heute Maschinen für die Stoppelbearbeitung, Saatbettbereitung - also Eggen und Grubber - sowie Sämaschinen für die Aussaat. Seit Jahrzehnten werden die leuchtend blau lackierten Baureihen nach Edelsteinen benannt: Diamant, Opal, Rubin. Heute produziert Lemken über 14.000 Geräte im Jahr und erwirtschaftete damit 2012 einen Umsatz von 340 Millionen Euro. Bei Drehpflügen hat Lemken als Nr. 1 in Deutschland einen Marktanteil von 40 Prozent. 2005 übernahm Lemken zwei renommierte Unternehmen der Pflanzenschutztechnik. Gegenüber den modernen Feldspritzen ist ein Navi fürs Auto „Low Tech“. Die Elektronik der Feldspritzen weiß, über welche Bereiche des Ackers gefahren wurde und stellt die Düsen automatisch ab, wenn ein Teilbereich wiederholt abgefahren wird.

Firmengründer Wilhelmus Lemken begann 1780 mit einer einfachen Schmiede in Birten bei Xanten, in der er Pferdepflüge für die benachbarten Höfe baute. Einer seiner Nachfahren entwickelte den Wendepflug mit einer festen Vorderkarre so pfiffig weiter, dass er für seine Erfindung ein Patent erhielt. Um 1925 begann die Serienproduktion, 1936 siedelte das Unternehmen nach Alpen, wo es für das weitere Wachstum mehr Platz hatte. In den 1990er Jahren verabschiedete sich Lemken von der Serienproduktion und setzte bei der zunehmenden Vielfalt der Modelle und Ausstattung auf eine Herstellung seiner Geräte in Gruppenarbeit. Der Markt, vor allem in den neuen Bundesländern, verlangte größere Maschinen, die immer speziellere Anforderungen bedienen konnten. Das war mit einer Serienproduktion auf Vorrat nicht zu leisten. Heute wird auf Auftrag des Kunden produziert.

Die politischen Umbrüche in den 1990er Jahren in Osteuropa verstärkten die Globalisierung. Auch Lemken ließ sich mitreißen und gründete 1994 in Kaliningrad, dem früheren Königsberg, eine neue Produktionsstätte.  Nach zweieinhalb Jahren wurde das erfolglose Außen-Abenteuer beendet – aber der Kontakt zu Russland blieb gut. Das Unternehmen in Alpen exportiert viele Geräte in die ehemaligen Ostblock-Länder. Russland ist nach Frankreich der zweitgrößte Exportmarkt. Wer das Werk am Niederrhein besucht, findet alle Firmenschilder dreisprachig vor: Deutsch, Englisch und Russisch.

Lemken ist aber im Stammwerk nicht einfach zur Normalität zurückgekehrt, sondern hat sich neu erfunden und die Unternehmenskultur auf den Kopf gestellt. Eine offene Kommunikation mit den Mitarbeitern ist für ein Familienunternehmen sicher nicht typisch, aber Lemken praktiziert sie mit Erfolg. Überall im Werk sind Management-Boards aufgehängt, in denen jeder Mitarbeiter über die Entwicklung der Auftragseingänge, der Produktivität und des Umsatzes informiert wird. Seit zehn Jahren werden in einer absoluten Transparenz alle monatlichen Zahlen veröffentlicht. Alle wissen Bescheid und übernehmen Verantwortung. Dazu trägt auch ein freiwilliges Gewinnbeteiligungssystem bei. Die Mitarbeiter können Geld oder Überstunden in die Firma investieren und erhalten je nach Geschäftslage nach einem Jahr den Einsatz mit einem ordentlichen Gewinn zurück. Über 80 Prozent der rund 1000 Lemken-Mitarbeiter machen dabei mit.

70 Prozent der Landmaschinen aus Alpen werden exportiert. Im Oktober 2012 hat Lemken in Indien eine Pflugfabrik eröffnet. In der indischen Landwirtschaft sind meistens kleine Traktoren mit wenig PS im Einsatz. Heutige Lemken-Pflüge wären viel zu groß. In Indien werden deshalb kleine, leichte Pflüge gebaut, wie sie in Deutschland in den 1960er Jahren üblich waren. Der nächste Schritt ist ein Werk in China, um als lokaler Produzent die Bedingungen für staatliche Subventionen für die Landwirtschaft zu erfüllen.

Doch Alpen und der Niederrhein bleiben die Mitte des Unternehmens, das mit 23 Auslandsgesellschaften weltweit tätig ist. Lemken ist am Niederrhein zu Hause. Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital. Viele arbeiten schon in zweiter oder dritter Generation bei Lemken. Stahl zu vergüten und große Bauteile ohne Wärmeverzug zu verschweißen, sind Kernkompetenzen. Lemken bezahlt seine Mitarbeiter nach ihrem Können, nicht nach Betriebsjahren. Das Kleben von Teilen statt Verschrauben war in der Landtechnikproduktion ein Quantensprung. Damit bleibt das Gerät nicht nur länger haltbar, sondern sichert auch den Schutz vor Konkurrenz. „Wir werden alles dafür geben, dass Lemken auch zukünftig genauso stabil und marktorientiert wie heute da stehen wird. Dafür legen wir großen Wert auf ein innovatives Produktportfoliomanagement, um damit ein profitables Wachstum zu generieren“, so Geschäftsführer Anthony van der Ley. „Durch nachhaltige Landwirtschaft wollen wir einen wichtigen Beitrag zur globalen Ernährungssicherung leisten und deshalb ist auch der Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil in unserer Unternehmensphilosophie.“

Das Werk ist in seiner Geschichte am Standort mehrmals gewachsen, die Flächen haben sich im Laufe der Zeit vervielfacht, und auch jetzt hat die Gemeinde Alpen den Weg für eine Erweiterungsfläche frei gemacht. Gerade hat Lemken eine Niederlassung in den USA gegründet. Die Firmeneigentümer Viktor Lemken und seine Tochter Nicola setzen auf die weitere Expansion. Seit zehn Jahren ist der Aufschwung ungebrochen. Was Lemken mit „The Agrovision Company“ meint, wird weltweit verstanden.

 

Lemken GmbH & Co. KG
Weseler Straße 5
46519 Alpen

Tel. 02802 81-0
Fax 02802 81-220

lemken@lemken.com

www.lemken.com

Stand: September 2013