There must be some good reasons why a study by the Fraunhofer Institute puts the Niederrhein region among the three “champion” logistics locations in Germany, Austria and Switzerland.

There must also be some good reasons why more than half of the top 20 logistics companies in Germany are present in the Niederrhein region, why a good eleven percent of all jobs in the logistics departments of trade and industry and in specialist logistics service providers are here, and why the logistics companies settling here have been among the top 5 in Germany in terms of size for years.

These reasons do indeed exist: the unbeatably good location of the Niederrhein region between the Benelux countries and the metropolitan regions Cologne, Düsseldorf and the Ruhr region, complemented by excellent infrastructure to land, waterways and air. And not least the fact that there is an attractive range of spaces on offer for companies either settling here for the first time or moving within the region.

The cities and districts in the Niederrhein region prepared themselves for globalization and the increasing importance of logistics early and in a goal-oriented manner. This head start and the vital competence networks make sure that logistics can continue to grow dynamically here.

Leading logistics companies such as Deutsche Post DHL, DB Mobility Logistics, Dachser, Rhenus, Arvato, Fiege, General Logistics, BLG, Wincanton, TNT Express and the German headquarters of UPS have profited from this, but they are not the only ones: Other top 100 logistics companies have their main base in the Niederrhein region: Rinnen, NEUFRA, Raben and DSV Road. They are joined by many international companies that run their German and European logistics centers here.

About half of the logistics space in the Niederrhein region is occupied by logistics service providers, another 19% by retail. The remaining space is used by the foods, automobile and chemicals industries. And regarding retail, a relatively young segment on the logistics market is Internet-based retail. Large online retailers with strong growth such as Amazon and Zalando have already chosen the Niederrhein region as the base for their logistics centers.

Niederrhein industries such as textiles and clothing as well as the chemicals and foods industries drove forward the creation of specialist logistics companies, which connected their services to the value creation chains of their clients seamlessly.

Take agribusiness, for example: a range of specialist logistics companies here makes sure that the agricultural products from local producers and processors reach their destination fresh and at the right temperature. The sales center Kempen, for example, supplies first and foremost the retail chain Lidl with fruit and vegetables from the Niederrhein. Wilms Tiefkühl-Service stores and transports groceries that have to be kept at a temperature of between minus 25 and plus 18 degrees; the recipients are system caterers, wholesale and retail as well as food producers. Finally, shippers Jakob Raeth concentrates on transporting potted and cut flowers for retail.

Logistik – eine Wachstumsstory made am Niederrhein

Es muss gute Gründe dafür geben, dass eine Fraunhofer-Studie den Standort Niederrhein mit zu den drei „Champion“-Logistikstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz rechnet.

Es muss weiterhin gute Gründe dafür geben, dass am Standort Niederrhein mehr als die Hälfte der Top-20-Logistiker in Deutschland präsent sind, dass sich hier gut elf Prozent aller Arbeitsplätze in Logistikabteilungen von Industrie und Handel sowie bei spezialisierten Logistikdienstleistern befinden und dass die Logistik-Neuansiedlungen seit Jahren von ihrer Größe her stets zu den Top 5 in Deutschland gehören.

Lernen Sie die Gründe dafür kennen, dass eine Fraunhofer-Studie den Standort Niederrhein mit zu den drei „Champion"-Logistikstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz rechnet, die Hälfte der Top-20-Logistiker in Deutschland hier präsent ist und Logistik-Neuansiedlungen am Standort Niederrhein seit Jahren von ihrer Größe her stets zu den Top 5 in Deutschland gehören.

Natürlich gibt es diese guten Gründe: die unschlagbare gute Lage des Standortes Niederrhein zwischen den Benelux-Ländern und den Metropolregionen Köln, Düsseldorf und Ruhrgebiet, dazu eine hervorragende Infrastruktur zu Lande, zu Wasser und in der Luft, und nicht zuletzt der Umstand, dass es ein nach wie vor attraktives Angebot an verfügbaren Flächen für Neu- und Umsiedlungen gibt.

Die Städte und Kreise am Standort Niederrhein haben sich früh und konsequent auf die Globalisierung und den damit verbundenen Bedeutungszuwachs der Logistik vorbereitet. Dieser Vorsprung sowie vitale Kompetenznetzwerke sorgen dafür, dass die Logistik hier weiterhin dynamisch wachsen kann.

Davon haben bislang nicht nur Top-Logistiker wie Deutsche Post DHL, DB Mobility Logistics, Dachser, Rhenus, Arvato, Fiege, General Logistics, BLG, Wincanton, TNT Express und die Deutschlandzentrale von UPS profitiert. Auch weitere Top-100-Logistikunternehmen haben ihren Hauptsitz am Standort Niederrhein: Rinnen, NEUFRA, Raben und DSV Road. Hinzu kommt eine Vielzahl internationaler Unternehmen, die hier ihre deutschen und europäischen Logistikzentralen betreiben.

Etwa die Hälfte der Logistikflächen am Standort Niederrhein wird von Logistikdienstleistern betrieben, weitere 19% vom Handel. Auf den weiteren Plätzen folgen Lebensmittelindustrie, Automobilindustrie und Chemie. Apropos Handel: Ein vergleichsweise junges Segment auf dem Logistik-Markt ist der internetbasierte Distanzhandel. Große und stark wachsende Online-Händler wie Amazon und Zalando haben den Niederrhein bereits als Standort für ihre Logistikzentren gewählt.

Niederrhein-Branchen wie Textil- und Bekleidung sowie die Chemie- und Lebensmittelindustrie haben das Entstehen von Speziallogistikern forciert. Diese verknüpfen ihre Dienstleistungen nahtlos mit den Wertschöpfungsketten ihrer Auftraggeber verknüpft.

Beispiel Agribusiness: Eine Reihe von Speziallogistikern sorgt hier dafür, dass die landwirtschaftlichen Produkte der örtlichen Erzeuger und Verarbeiter frisch und exakt temperiert ihr Ziel erreichen. Die Absatzzentrale Kempen zum Beispiel versorgt vor allem die Handelskette Lidl mit Obst und Gemüse vom Niederrhein. Wilms Tiefkühl-Service lagert und transportiert Lebensmittel, die zwischen minus 25 und plus 18 Grad temperiert werden müssen; Empfänger sind Systemgastronomie, Groß- und Einzelhandel sowie Lebensmittelhersteller. Die Spedition Jakob Raeth schließlich bringt bevorzugt Topf- und Schnittblumen für den Handel auf den Weg.

Download

> Logistikbroschüre