Anything but quiet at the Altbier brewery

Rural, but sassy. That is how the Bolten brewerey sees itself today. It's still the oldest brewery in the world but it has been fully revamped. On 9 June 2005 Michael Hollmann, former CEO of Brau und Brunnen, took over the company from Korschenbroich and gave it a major shake-up.

With success: In 2005 Bolten's country beer arrived on the market, a naturally cloudy, top-fermented lager, and in 2007 it was followed by Lichter's Lecker Bierchen developed together with the famous TV chef Horst Lichter. In 2010 another lager in a 0.33-liter swing-top bottle was added. But Hollmann is almost happier about the success on another playing field: since 1 July 2010 Bolten has been the stadium partner and official supplier of Altbier (a top-fermenting German beer) in the Borussia Park. Borussia Mönchengladbach signed a four-year contract with the "Rhine company steeped in tradition".

Those who visit the Bolten brewery Internet site are welcomed by the sound of a cock crowing. Bolten sees itself as a country beer brewery which uses traditional brewing methods and which is known for its freshness and quality in the region. When you hold a Bolten bottle or beer glass in your hand you will notice a lion in the logo. That has to do with the history of the Löwenbrauerei Korschenbroich at the Kraushof restaurant and brewery. Michael Hollmann even found some correspondence with the brewery of the same name from Munich in the old files. The Munich brewery can "only" trace back its history to 1383; the Korschenbroich brewery as far as 1266. Back then records show that Heinrich der Brauer was given the right to brew beer at the Kraushof from the Lordship of Myllendonk. The brewery is still based in Kraushof to this day. In 1519 a member of the Bolten family is mentioned for the first time as owner of the brewery. This is where the beer acquired its name, which it has kept to this day.

The name and the brewery, which has been remodeled and rebuilt several times, have endured, just like the brewery's dedication to Altbier – despite the fact that these days the brewery also makes wheat beer and lager. Michael Hollmann believes in the future of Altbier, just like his business partner Dr. Paul Bösken-Diebels, who took over half the shares in the company in December 2006. The former Diebels boss sees good prospects for Bolten on the market: "Regional breweries which cultivate the market and preserve the close contact with the customers will also have diverse opportunities in the future." Today Bolten sees itself positioned between the major Altbier brands and the Düsseldorf restaurant breweries. For Hollmann the new lager doesn't conflict with this at all. His idea was to brew a young beer that really tastes good. It is a top-fermented beer that uses the Pilsner brewery method, hearty and full-bodied. But this new beer wasn't the creation of food designers; it was Hollmann and the brewers of Kraushof that came up with it. Its success is testament to their skills. Sales of all brands picked up. In times of globalization, Bolten focuses on freshness from the region: What they would like most of all is to get the hops and malting barley from the region itself.

But first the Kraushof will be restructured – once again. The new brewery shop "Bolten Kontor" is now ready and offers all the Bolten beer brands, gift baskets and soon a wine collection too. The Altbier salami and mustard comes highly recommended. There is a cozy room on the first floor which is the perfect setting for family celebrations. In contrast to the Bolten family, Hollmann does not live at the Kraushof, but with his family in Mönchengladbach. Born in 1952 in Wuppertal, he studied law in Kiel. During the semester holiday he worked at Astra in Hamburg. In Kiel he also had his own pub, but then he joined the sales team of the Bavaria St. Pauli brewery behind the Reeperbahn. He already spent eight years in the Lower Rhine region as the Managing Director of the Hannen brewery. Then he became CEO of Brau- und Brunnen AG Dortmund – until they were bought up by Radeberger. He is very happy with the Bolten brewery – it may be small but it is his own – and he is thirsty for action. He is finally where he wants to be and is happy when his ideas and his way of brewing beer go down well with others too. Soon we might not only hear the sound of a cock crowing at the Kraushof but also horses whinnying. It would mean Hollmann had got the old brewery horse and cart up and running again. Transporting a young beer in an old-fashioned way? That is fun for both young and old.


Privatbrauerei Bolten GmbH & Co. KG
Rheydter Str. 138
D-41352 Korschenbroich

Tel.: +49 (0) 21 61 - 61 790 - 0
Fax: +49 (0) 21 61 - 61 790 - 33

X

Viel Neues aus der Altbier-Brauerei

Ländlich, aber pfiffig. So sieht sich die Bolten-Brauerei heute. Sie ist immer noch die älteste Altbierbrauerei der Welt, aber hat sich völlig neu aufgestellt. Am 9. Juni 2005 übernahm Michael Hollmann, früherer Vorstandschef von Brau und Brunnen, das Unternehmen in Korschenbroich und hat es gründlich umgekrempelt.

Mit Erfolg: 2005 kam Bolten Landbier, ein helles naturtrübes Obergäriges, auf den Markt, 2007 folgte das zusammen mit dem bekannten Fernsehkoch Horst Lichter entwickelte Lichter's Lecker Bierchen, und 2010 ist ein Helles in der 0,33 l-Bügelflasche hinzugekommen. Fast noch mehr freut Hollmann der Erfolg auf einem anderen Spielfeld: Seit dem 1. Juli 2010 ist Bolten Stadionpartner und offizieller Altbierlieferant im Borussia-Park. Borussia Mönchengladbach hat mit dem "rheinischen Traditionsunternehmen" einen Vierjahresvertrag abgeschlossen.

Wer die Bolten-Brauerei im Internet besucht, wird von einem Hahnenschrei begrüßt. Bolten versteht sich als eine Landbierbrauerei, in der handwerkliche Braukunst geleistet wird, die für Frische und Qualität in der Region steht. Wer eine Bolten-Flasche oder ein -Bierglas in der Hand hält, wird dagegen auf einen Löwen im Logo stoßen. Das hat mit der Geschichte der Löwenbrauerei Korschenbroich auf dem Kraushof zu tun. Michael Hollmann hat in alten Akten sogar einen Schriftverkehr mit der gleichnamigen Brauerei aus München gefunden. Die Münchner können ihre Geschichte "nur" bis 1383 zurückverfolgen, die Korschenbroicher sogar bis 1266. Nachweislich erhielt Heinrich der Brauer damals von der Herrschaft Myllendonk das Recht, auf dem Kraushof Bier zu brauen. Bis heute ist der Kraushof Sitz der Brauerei. 1519 wird erstmalig ein Mitglied der Familie Bolten als Inhaber der Brauerei erwähnt, die dem Bier bis heute ihren Namen gaben.

Der Name und der mehrmals um- und wiederaufgebaute Hof sind ebenso geblieben wie das Bekenntnis zum Altbier – auch wenn inzwischen auch Weizen und helle Biere gebraut werden. Michael Hollmann glaubt an die Zukunft des Altbieres, ebenso wie sein Geschäftspartner Dr. Paul Bösken-Diebels, der im Dezember 2006 die Hälfte der Firmenanteile übernahm. Der frühere Diebels-Chef sieht für Bolten gute Chancen am Markt: "Regionale Brauereien, die den Markt pflegen und die Nähe zum Kunden wahren, haben auch künftig vielfältige Chancen." Bolten sieht sich heute zwischen den großen Altbier-Marken und den Düsseldorfer Hausbrauereien angesiedelt. Überhaupt nicht im Widerspruch dazu sieht Hollmann das neue Helle. Seine Idee war, ein junges Bier zu brauen, was wirklich schmeckt. Es ist ein obergäriges Bier Pilsener Brauart, herzhaft und vollmundig. Bei diesem neuen Bier hatten nicht Food-Designer ihre Hände im Spiel, sondern ausschließlich Hollmann und die Brauer vom Kraushof. Der Erfolg gibt ihnen recht. Alle Sorten legen zu. In Zeiten der Globalisierung setzt Bolten auf Frische aus der Region. Am liebsten würde man den Hopfen und die Braugerste auch direkt aus der Nachbarschaft beziehen.

Doch zuerst wird der Kraushof – wieder einmal – umgebaut. Bereits fertig ist der neue Brauereiladen "Bolten Kontor" mit allen Bolten Bieren, Präsentkörben und demnächst einem Weinhandel. Zu empfehlen sind Altbiersalami und –senf. Im ersten Stock lädt ein gemütlicher Raum zu Familienfeiern ein. Anders als die Familie Bolten, wohnt Hollmann nicht auf dem Kraushof, sondern mit seiner Familie in Mönchengladbach. 1952 in Wuppertal geboren, studierte er in Kiel Jura. In den Semesterferien jobbte er bei Astra in Hamburg. In Kiel hatte er auch eine eigene Kneipe, doch dann stieg er richtig in den Vertrieb der Bavaria St. Pauli Brauerei hinter der Reeperbahn ein. An den Niederrhein kam er schon mal für acht Jahre als Geschäftsführer der Hannen-Brauerei. Dann wurde er Vorstandsvorsitzender der Brau- und Brunnen AG Dortmund – bis sie von Radeberger übernommen wurde. Mit der kleinen, aber eigenen Bolten-Brauerei ist er überaus glücklich und steckt voller Tatendrang. Er ist am Niederrhein endgültig "angekommen" und freut sich, wenn seine Ideen und seine Art, ein Bier zu brauen, auch bei anderen ankommen. Und wenn wir aus dem Kraushof demnächst nicht nur den Hahnenschrei, sondern auch das Wiehern von Pferden hören, dann hat Hollmann das alte Braurei-Pferdegepann reaktiviert. Ein junges Bier nach alter Art transportieren? Das macht Jung und Alt gleichermaßen Spaß.

 

Privatbrauerei Bolten GmbH & Co. KG
Rheydter Str. 138
D-41352 Korschenbroich

Tel.: +49 (0) 21 61 - 61 790 - 0
Fax: +49 (0) 21 61 - 61 790 - 33

www.bolten-brauerei.de