Probat has been building the most successful coffee roasting machines in the world for more than 140 years. Seven out of ten cups of coffee consumed worldwide are brewed from beans roasted by machines from the Probat Group. And with coffee consumption increasing, especially in the producer countries, there is a great sense of excitement in the Lower Rhine region.

Over the years we have all become great coffee experts. We can order a latte macchiato or a cappuccino without thinking about it. We can differentiate between products like Arabica and Robusta, choose a machine with automatic flow control, and make French, Italian or Turkish-style coffee. Yet, Probat, based in Emmerich, doesn’t mean anything to many coffee fans. This is because they concentrate on the preparation of coffee and not the roasting process. All over the world, a large proportion of coffee roasters work with Probat machinery. The company’s know-how is in demand everywhere. Unsurprisingly, the Emmerich-based machine and plant manufacturer is the global market leader.

The fact that the most successful coffee roasting machines have been built in the Lower Rhine region for over 140 years, and not in seaports like Hamburg or Bremen, has to do with the pioneering spirit of Emmerich’s merchants – and with the link to the Rhine and the new railway line between Amsterdam and Basel built at the time. Back then coffee was an absolute luxury. Green coffee was bought from local shopkeepers, and it was then roasted at home in the oven. During these so-called, very aptly named ‘founding years’, merchants Alexius van Gülpen and Johann Heinrich Lensing had the idea of making it easier for their customers to enjoy this product by roasting the green coffee themselves and selling it to the customers ready to use. To do so, roasting machines larger than the small drums with crank handles for household use had to be developed. And this is where a young engineer called Theodor von Gimborn came in. Together the three of them founded the Emmerich machine factory and iron foundry van Gülpen, Lensing & von Gimborn. This is where the first ball roaster was made in 1870 and quickly entered mass production. Word quickly spread about the power of these robust and modern roasting machines and they became a best seller. By 1900, 50,000 copies had been sold worldwide, and by 1938 it was 100,000.

The long company name was then changed to Probat after the war, to be more precise, Probat-Werke von Gimborn Maschinenfabrik. Probat, which is the Latin term for proven or tried and tested, was already the brand name of a roaster until finally the brand name also became the company name. To this day, Probat is still a family-run business that is deeply rooted in the Lower Rhine region but present all round the world. Three managing directors from the founding family von Gimborn ran the company until 1993. The families still own the company, which today is run by Wim Abbing, a fourth generation descendent and son-in-law of Carl Hans von Gimborn, as the sole Managing Director. The descendents of the two merchants have likewise remained true to coffee products to this day. The Emmerich-based company Lensing and van Gülpen, for example, still markets the Royal brand, which is sold by Manufactum stores and the Berlin up-market department store Kadewe, for example. But Probat shifted its focus to roasting machines from the beginning, and its success proves the wisdom of this decision. Today the company has a global market share of over 50 percent, and all the while coffee consumption continues to rise worldwide. Brazil, formerly known for being the biggest coffee producer in the world, is enjoying strong growth in coffee consumption in its own country. Here in Germany, the American coffee houses with their coffees to go have made coffee the “in” drink. And even though roasting machines have a long life; demand for them is also rising across the globe.

Before the war, in Germany there were thousands of small coffee roasting houses, but then an inexorable concentration process resulted in a few large factories emerging. Nevertheless, today there are some smaller specialty coffee roasters again. The trend towards freshness has also been changing the coffee market in recent years. With small but high-performance shop roasters, green coffee can be roasted directly at the point of sale in smaller quantities from five to 50 kilograms, at the bakery or the corner café: With the new series Probatone, Probat has launched drum roasters on the market. Around 49 percent of all the roasters go to small companies. Raw coffee keeps for years, unlike the aromas. During the roasting process, the beans develop more than a thousand aromas, which disappear rapidly when combined with oxygen. “Not everything you smell makes it to the coffee cup,” Inga Schäper, Communication and Training Manager at Probat, knows. The relationships between coffee types, roasting, degree of grounding, and preparation are relayed to the customers in diverse training events in Emmerich.

Probat faces competition, but it is well-positioned worldwide. Many of its former competitors no longer exist. The American roasting machine manufacturer Burns, which was founded in 1864, was for a long time the biggest competitor on the American market. But in the 90’s, the Probat Group was able to take over Burns. The oldest roasters are now united under one roof. Worldwide, Probat has 650 employees, 360 of which work in Emmerich. Probat has expressed its firm commitment to staying in Germany. From the founding fathers until today, production in Emmerich has relied on qualified specialist staff, an optimal infrastructure and the availability of modern technologies. The main market is Europe, with 49 percent, followed by North America (25 percent) and South America, Asia and Africa (24 percent). Probat is known for its state-of-the-art technology. This includes its own laboratory and research center where it develops its products and where roasting processes can by tested by customers. The Emmerich coffee experts have already assisted with development at Nestlé and Kraft. Together with the Hamburg mill maker Mahlkönig and the Italian espresso machine maker La Marzocco from Florence, Probat set up the project Songwa Estates in Tanzania. On this East African model coffee farm, interested customers can learn all about how coffee is made in an intensive three-day seminar.

Technologically, there is still potential as far as the roasting of coffee beans, joined long ago by cocoa beans and oilseeds, is concerned. Traditional drum roasters are now accompanied by tangential and centrifugal processes, but the centrifugal coffee roaster series Saturn wasn’t ready for the market until the 80’s. The pioneering spirit in Emmerich can still be felt day to day. The Probat plants offer the most training places in the Lower Rhine region. More than 10 percent of the staff consists of apprentices learning seven different jobs. The Museum of Coffee Technology also tells the history of coffee-making. The museum can be visited on weekdays following prior booking (tel. 02822 912-331). Managing Director Wim Abbing is always happy to see visitors: “Anyone is welcome to visit the museum here and enjoy a first-hand view of the 140-year history of our company.


von Gimborn Maschinenfabrik GmbH
Reeser Str. 94
D-46446 Emmrich

Tel.: +49 (0) 2822 – 912-0
Fax: +49 (0) 2822 – 912-444

X

Die Kaffeekenner aus Emmerich

In Emmerich baut Probat seit über 140 Jahren die erfolgreichsten Kaffeeröstmaschinen der Welt. Sieben von zehn Tassen Kaffee, die weltweit getrunken werden, werden gebraut aus Bohnen, die auf Anlagen der Probat-Gruppe geröstet wurden. Und da der Kaffeekonsum vor allem auch in den Erzeugerländern zunimmt, herrscht Aufbruchstimmung am unteren Niederrhein.

Mit der Zeit sind wir alle große Kaffeeexperten geworden. Bestellungen wie Latte Macchiato und Cappuccino gehen uns leicht über die Lippen. Wir können Kaffeesorten wie Arabica und Robusta unterscheiden, wir wählen Kaffeemaschinen mit Schwallautomatik, wir kochen Kaffee französisch, italienisch oder türkisch. Doch Probat aus Emmerich sagt vielen Kaffeegenießern hingegen nichts, weil diese sich auf die Zubereitung konzentrieren und über das Rösten hinwegsehen. In aller Welt arbeitet ein Großteil der Kaffeeröster mit Anlagen der Probat-Gruppe. Deren Know-how ist überall gefragt. Die Emmericher Anlagenbauer sind nicht ohne Grund Weltmarktführer.

Dass die erfolgreichsten Röstmaschinen seit über 140 Jahren am Niederrhein gebaut wurden und nicht in Hafenstädten wie Hamburg oder Bremen, hat mit dem Pioniergeist von Emmericher Kaufmännern zu tun – dazu kommen die Anbindung an den Rhein und die damals neu eröffnete Bahnlinie Amsterdam-Basel. Zu dieser Zeit war Kaffee  ein Luxusgut. Rohkaffee gab es im Krämerladen, geröstet wurde zu Hause über Ofen oder Herd. In der nicht ohne Grund so genannten Gründerzeit hatten die Kaufleute Alexius van Gülpen und Johann Heinrich Lensing die Idee, ihren Kunden den Kaffeegenuss zu erleichtern, Rohkaffee selber zu rösten und das fertige Produkt zu verkaufen. Dazu mussten größere Röstgeräte entwickelt werden als die kleinen Trommeln mit Handkurbel für den Hausgebrauch. So kam ein junger Ingenieur ins Spiel, Theodor von Gimborn. Zu dritt gründeten sie die Emmericher Maschinenfabrik und Eisengießerei van Gülpen, Lensing & von Gimborn. Dort entstand 1870 der erste Kugelröster und ging schnell in Serienfertigung. Die Leistung robuster moderner Röstgeräte sprach sich schnell herum, sie entwickelten sich zum Verkaufsschlager. Bis 1900 waren weltweit 50.000 Exemplare verkauft, 1938 bereits 100.000.

Der lange Firmenname wurde nach dem Krieg in Probat umbenannt, genauer in Probat-Werke von Gimborn Maschinenfabrik. Probat, der lateinische Begriff für bewährt, erprobt, war bereits der Markenname eines Rösters. Schließlich wurde aus dem Marken- auch der Firmenname. Probat ist bis heute ein Familienunternehmen, das eng mit dem Niederrhein verwurzelt ist und in alle Welt ausstrahlt. Bis 1993 leiteten drei Geschäftsführer der Gründerfamilie von Gimborn die Firma. Die Familien sind weiterhin Eigentümer des Unternehmens, das heute von Wim Abbing, Schwiegersohn von Carl Hans von Gimborn, in der vierten Generation als Alleingeschäftsführer geleitet wird. Die Nachfahren der beiden Kaufleute sind dem Kaffee auch als Produkt bis heute treu geblieben. So vertreibt das Emmericher Unternehmen Lensing und van Gülpen auch heute noch den Röstkaffee Royal, der etwa über die Manufactum-Läden oder das Berliner Nobel-Kaufhaus Kadewe vertrieben wird. Doch Probat hat sich von Beginn an auf die Röstmaschinen verlegt, der Erfolg gab der Entscheidung recht. Das Unternehmen hat heute einen Weltmarktanteil von über 50 Prozent. Und der Kaffeekonsum steigt weltweit weiter. Brasilien, bisher vor allem als größter Kaffeeproduzent der Welt bekannt, erlebt im eigenen Land einen starken Zuwachs im Kaffeekonsum. Und auch hierzulande haben die amerikanischen Kaffeehausketten mit ihrem Coffee to go den Kaffee gerade bei jungen Leuten zum In-Getränk gemacht. Auch wenn Röstmaschinen langlebige Anlagen sind, steigt weltweit die Nachfrage nach ihnen.

Gab es in Deutschland noch vor dem Krieg Tausende kleiner Röstereien, so setzte ein unaufhörlicher Konzentrationsprozess zu wenigen großen Röstereien ein. Trotzdem gibt es auch heute wieder kleinere Spezialitätenröster. Seit Jahren führt auch der Frische-Trend zu Veränderungen am Kaffeemarkt. Mit kleinen, aber leistungsstarken Ladenröstern kann Rohkaffee in kleineren Mengen von fünf bis 50 Kilogramm direkt am Point of Sales, beim Bäcker oder Café um die Ecke, geröstet werden: Probat hat mit der neuen Serie Probatone die richtigen Trommelröster auf dem Markt. Rund 49 Prozent aller Anlagen gehen an kleine mittelständische Unternehmen. Rohkaffee ist jahrelang haltbar, die Aromen nicht. Erst durch das Rösten entwickelt die Bohne mehr als 1000 Aromen, die wenn sie sich mit Sauerstoff binden, flüchtig sind. „Alles, was man riecht, hat man nicht in der Tasse“, weiß Inga Schäper, bei Probat Manager Communication und Training. Wie Kaffeesorten, Röstung, Mahlgrad und Zubereitung ineinandergreifen, wird in Emmerich in diversen Schulungen den Kunden vermittelt.

Probat steht weiterhin im Wettbewerb, ist jedoch weltweit gut aufgestellt. Viele der damaligen Wettbewerber gibt es nicht mehr. Der amerikanische Röstmaschinenhersteller Burns, 1864 gegründet, war auf dem amerikanischen Markt lange größter Konkurrent. In der 90er Jahren konnte die Probat-Gruppe Burns übernehmen. Die ältesten Röster sind jetzt unter einem Dach vereint. Weltweit hat Probat 650 Mitarbeiter, von denen 360 in Emmerich arbeiten. Probat bekennt sich ausdrücklich zum Standort Deutschland. Von den Gründervätern bis heute setzt die Produktion in Emmerich auf qualifizierte Fachkräfte, optimale Infrastruktur und die Verfügbarkeit modernster Technologien. Der Hauptmarkt mit 49 Prozent ist Europa, gefolgt von Nordamerika mit 25 Prozent und Südamerika, Asien und Afrika mit 24 Prozent. Probat ist bekannt für einen technologisch hohen Level. Dafür stehen auch das eigene Labor und das Technikum, in denen eigene Entwicklungen stattfinden sowie Röstverfahren durch Kunden getestet werden können. Die Emmericher Kaffeeexperten haben schon Entwicklungsaufgaben für Nestlé und Kraft übernommen. Zusammen mit dem Hamburger Mühlenhersteller Mahlkönig und dem italienischen Espressomaschinenbauer La Marzocco aus Florenz hat Probat das Projekt Songwa Estates in Tansania ins Leben gerufen. Auf dieser ostafrikanischen Musterkaffeefarm wird interessierten Kunden in drei Tagen intensiv alles über die Erzeugung von Kaffee nahe gebracht.

Auch technologisch ist das Rösten von Kaffeebohnen, zu denen längst Kakaobohnen und Ölsaaten dazu getreten sind, nicht ausgereizt. Zum traditionellen Trommelröster kamen Tangential- und das Zentrifugalverfahren hinzu. Die Zentrifugalröster der Serie Saturn wurden erst in den 80er Jahren zur Marktreife entwickelt. Der Pioniergeist in Emmerich ist nach wie vor täglich zu spüren. Die Probat-Werke sind der größte Ausbilder am unteren Niederrhein. Über zehn Prozent der Belegschaft sind Azubis in sieben verschiedenen Berufen. Und für den liebevollen Blick zurück steht das Museum für Kaffeetechnik. Das Museum kann nach vorheriger Terminvereinbarung (Tel. 02822 912-331) wochentags besichtigt werden. Geschäftsführer Wim Abbing freut sich über Besucher: „Jedermann ist herzlich eingeladen, das Museum zu besuchen und die über 140-jährige Tradition unseres Unternehmens hautnah zu erleben.“

 

PROBAT-Werke
von Gimborn Maschinenfabrik GmbH
Reeser Str. 94
D-46446 Emmrich

Tel.: +49 (0) 2822 – 912-0
Fax: +49 (0) 2822 – 912-444

www.probat.com