ReGINerate – the Gin Invention from Krefeld

“How Grandma’s tipple became a hype spirit”, writes the men’s magazine GQ excitedly back in February 2014. Indeed for many years gin has led a shadowy existence. If anyone ordered a gin at the bar they were sometimes treated to an amused smile. That is all over now. The last five or six years a newly created gin has brought about a real international hype that has long since reached Germany. Just over a year ago Martin Kern from Krefeld created his own gin that is distilled in Kevelaer – a gin that really does come from the Niederrhein. His product “ReGINerate” is the first high quality gin with a fruity flavour. His experiment with gin has been well received and can already be found beyond Krefeld in the bars of Berlin and Munich and has attracted worldwide interest.

The 31 year old gin pioneer has found his niche in the new trend of high quality gins. This knowledge was not something he grew up with. Having qualified in the media business, his last position was as a sales representative in the sales department of a Japanese automotive components supplier. The head office of the company is in Windsor in England and if you travel there frequently you soon came in contact with gin. The choice in England being much wider than in Germany. Since he was continually visiting customers Kern was hardly ever at home, so he gave in his notice, took time out and went into retreat in a monastery in Asia. In the outside world a lot was happening in international gastronomy. The many new kinds of gin that kept appearing on the market inspired him to try and produce his own. Up till then he had found no gin amongst the new creations that had a fruity flavour. Kern had been very successful in sales and now he wanted to produce something of his own and invent a product from the very beginning and market it with passion.

Martin Kehrn returned to his hometown Krefeld and took a look around. In the Moosbur Distillery in Kevealaer, and in particular the owner Ernst Deselaers, Kern found the ideal partner. The distillery in Kevelaer is a small family business that grows its own grain and has over 180 years of experience. The distillers are to this day ready to experiment and are receptive to trying out new ideas. Nine months intensive trials were necessary. The finished distillate with 82 to 86 percent had to be kept for six weeks in order to see how it changed in taste. The two gin pioneers tried around 20 to 22 different bottlings. From this evolved ReGINerate, the modernised gin, a new generation of gin with an alcohol content of 49 percent. In the 18th century cheap gin made from grain and juniper berries became England’s number one people’s drug – William Hogarth drastically depicted the fall of the poor in his painting “Gin Lane”. Today gin is hip and a trend setting drink and is no longer cheap booze, but has become a high quality spirit. Gin is booming, but it is under pressure. Over 300 labels are competing for customers who demand more than ever better quality. Whilst in the 1990’s artificial flavouring was added to vodka, gin is a purely natural product. Juniper and the other different and mostly secret ingredients are introduced straight into the alcohol still (maceration). One can drink gin straight but also with tonic water or in a cocktail. It is possible to enjoy gin without having to be master of a whole science as with whisky.

The ReGINerate bottles are labelled with the slogan “genial im Geschmack”, which roughly translated stands for “Outstanding in flavour”. The motto of the founder of the company is – “Drink less but of better quality”. This also fits in well with the philosophy of personal pleasure and lifestyle awareness. Apart from juniper from Tuscany various other catalysts play a part in the flavour of ReGINerate such as cinnamon, raspberries, pineapple and also carrots. No sooner has Martin Kern been successful with his first gin, than he is already experimenting with new recipes and is already tinkering around with a gin based liquor made with sloes. This creation is to be fruity, complex and dark red and will come onto the market some time after February 2017. Since the 1st of July Kern has already sold 2,500 bottles of his juniper dominated and fruity gin. Just by itself the black bottle (UV light is an absolute flavour killer) with its engraved writing is an eye-catcher. The gin is sold via the homepage and local shops and is supplied mainly to caterers. Till now Martin Kern has invested in the product and not in advertising. This big success has been achieved in the true sense of the word by word of mouth. So much quality, craftsmanship and exclusivity has its price: The 0.5 litre bottle is sold over the counter for 33 Euros. Target customers are those who drink for pleasure, both young and old.

Friends and acquaintances support Martin Kern with his expanding gin business, but primarily this is a one man show. However barkeepers all over the world are on his side, since gin from the Niederrhein can already be had on all five continents.

As of November 2016

Martin Kern
Hammerschmidtstr. 11
47798 Krefeld

X

ReGINerate - die Gin-Erfindung aus Krefeld

„Wie aus dem Omigesöff die große Hype-Spirituose wurde“, fragte das Männermagazin GQ schon im Februar 2014 ganz aufgeregt. In der Tat führte Gin lange Jahre ein Schattendasein, wer an der Bar einen Gin Tonic bestellte, wurde manchmal sogar belächelt. Das ist vorbei. Seit fünf, sechs Jahren haben neue Gin-Kreationen international einen wahren Hype ausgelöst, der auch in Deutschland längst angekommen ist. Vor gut einem Jahr hat der Krefelder Martin Kern einen eigenen Gin kreiert, der in Kevelaer destilliert wird – ein Gin echt vom Niederrhein. Sein Produkt „ReGINerate“ ist der erste hochwertige Gin mit einer fruchtigen Note. Und sein Gin-Experiment kommt bestens an, ist bereits über Krefeld hinaus in den Bars von Berlin und München zu finden und hat weltweit Interesse geweckt.

Der 31-jährige Gin-Pionier hat im neuen Trend hochwertiger Gins seine Nische gefunden. Und das war ihm nicht in die Wiege gelegt. Der gelernte Medienkaufmann hat zuletzt im Vertrieb eines japanischen Unternehmens als Verkaufsberater im Bereich Automobilzulieferer gearbeitet. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Windsor in England, und wenn man dort öfter hinreist, kommt man schnell in Kontakt mit Gin. Die Auswahl in England ist weit breiter als in Deutschland. Weil er ständig zu Kunden reiste, war Kern kaum noch zu Hause. Er kündigte und nahm sich eine Auszeit. In Asien zog er in ein Kloster und ging mit sich in Klausur. Draußen, in der internationalen Gastronomie passierte eine Menge. Die vielen neuen Gin-Sorten, die ständig irgendwo dazukamen, inspirierten ihn, es mit einem eigenen Gin zu versuchen. Ihm fehlte bisher bei den neuen Kreationen eine mit einem fruchtigen Aroma. Kern war im Vertrieb sehr erfolgreich, aber jetzt wollte er etwas Eigenes machen, ein Produkt von Anfang an erfinden und es mit Begeisterung vermarkten.

Martin Kern kehrte in seine Heimatstadt Krefeld zurück und schaute sich um. In der Moosbur Kornbrennerei in Kevealaer, vor allem in deren Eigentümer Ernst Deselaers, fand Kern den idealen Partner. Die Brennerei in Kevelaer ist ein kleiner Betrieb mit selbst angebautem Weizen, der Familienbetrieb hat über 180 Jahre Erfahrung, die Brenner sind auch heute für Experimente offen und probieren gerne etwas Neues aus. Neun Monate intensives Ausprobieren war nötig. Bei den fertigen Bränden mit 82 bis 86 Prozent musste sechs Wochen gewartet werden, um zu sehen, wie sie sich im Geschmack noch verändern. Die beiden Gin-Pioniere haben 20 bis 22 verschiedene Abfüllungen ausprobiert. Entstanden ist ReGINerat, der erneuerte Gin: der Gin einer neuen Generation mit einem Alkoholgehalt von 49 Prozent. Im 18. Jahrhundert war billiger Gin aus Getreide und Wacholder in England die Volksdroge Nummer eins – William Hogarth hat die Abstürze der armen Leute drastisch in seinem Gemälde „Gin Lane“ (Schnapsgasse) festgehalten. Heute ist Gin hip und Szene-Getränk. Aber er ist längst nicht mehr der billige Fusel, sondern eine hochwertige Spirituose geworden. Gin boomt, steht aber auch unter Druck. Über 300 Marken buhlen mittlerweile um Kunden, und die verlangen immer mehr nach Qualität. Während in den 1990er Jahren der Wodka mit künstlichen Aromen befeuert wurde, ist der Gin ein reines Natur-Produkt. Der Wacholder und die verschiedenen, meist geheimen Zutaten werden direkt im Alkoholbad (Mazeration) zugeführt. Man kann Gin pur trinken, aber auch mit Tonic Water oder im Cocktail. Und man kann ihn genießen, ohne wie beim Whisky eine ganze Wissenschaft beherrschen zu müssen.

Auf der Flasche von ReGINerate steht der Slogan „genial im Geschmack“. Und auch das Motto des Firmengründers: „Trinkt weniger, aber besser“ passt zur Philosophie von individuellem Genuss und bewusstem Leben. Bei Reginerate sind außer Wacholder aus der Toskana und Kanada noch Zimt, Johannesbeeren, Ananas sowie Möhren als Katalysator im Spiel. Und kaum hat Martin Kern Erfolg mit seinem ersten Gin, experimentiert er bereits mit neuen Rezepten. So „bastelt“ er an einem Ginlikör mit Schlehen. Diese Kreation soll fruchtig, komplex – und dunkelrot sein. Sie wird etwa ab Februar 2017 auf dem Markt sein. Von seinem wacholderdominierten wie fruchtigen Gin hat Kern seit dem 1. Juli bereits 2500 Flaschen verkauft. Allein die schwarze Flasche („UV-Licht ist der absolute Geschmacks-Killer“) mit eingravierter Schrift ist ein Hingucker. Vertrieben wird der Gin über die Homepage und lokale Läden, beliefert wird vor allem die Gastronomie. Bisher hat Martin Kern ins Produkt und nicht in die Werbung investiert. Der große Erfolg ist bisher im wahrsten Sinne des Wortes auf Mundpropaganda zurückzuführen. So viel Qualität, Handarbeit und Exklusivität hat ihren Preis: Die 0,5 l-Flasche hat einen Ladenpreis von 33 Euro. Die Zielgruppe sind Genusstrinker, von Jung bis Alt.

Freunde und Bekannte unterstützen Martin Kern bei seiner Gin-Expansion. Aber noch ist Reginerate in erster Linie eine One-Man-Show. Aber Barkeeper überall auf der Welt sind auf seiner Seite. Denn den Gin vom Niederrhein gibt es bereits auf allen fünf Kontinenten.

Martin Kern
Hammerschmidtstr. 11
47798 Krefeld
info@reginerate.net