X

Rhein-Kreis Neuss: Trademark features: reliability, competence and exemplary development

Directly adjacent to the state capital Düsseldorf and to Cologne, Rhein-Kreis Neuss and its eight towns and municipalities is one of the truly prime business locations in Germany. Around 462,000 people live in Rhein-Kreis Neuss, making it one of the biggest districts in Germany.

Rhein-Kreis Neuss’s trademark features are reliability, competence and exemplary development. The local authorities are one of the first in Germany to be certified according to the RAL norms for SME and service orientation, for example. Top positions in location rankings are confirmation of the good conditions in Rhein-Kreises Neuss.

 

Globally positioned with networks worldwide

The Chambers of Commerce and Industry for the Middle Niederrhein region describes the Rhein-Kreis as its flagship district; at 55 percent, the economy here has the highest export rate in the region. Rhein-Kreis Neuss has cultivated good relations with the USA, Latin America, China, Japan, Turkey and the Netherlands for many years and many global companies have their European or German headquarters here.

 

Top energy location and impressive sectoral diversity

Rhein-Kreis Neuss is also particularly attractive as an energy location. Energy and climate change are the major challenges of the future. Innovation is the order of the day and Rhein-Kreis Neuss embraces this challenge with its local energy pact. The world’s largest brown coal power plants and wind turbines are located here, as is Europe’s largest power plant construction site.

The regional economy, which comprises 28,000 companies, has a very diverse range of industries despite this focal area, and over 99 % of its businesses are in the SME sector. In terms of its energy profile, the area is one of the leading regions in the aluminum processing and chemicals industries, it is Germany’s biggest fashion sales region, as well as being strong in the logistics, food and beverage sectors.

 

Service-oriented local authorities are an important investment factor

The determined efforts of the economic development team for Rhein-Kreis Neuss is a good example of how service-oriented local authorities can be an important investment factor. The economic development agency invested a great deal of energy in putting together an all-round package of recognized and valued services for companies and investors. The package provides the basic requirements for new companies wishing to settle in the region, provides generous and active support for existing companies and promotes contact among the companies themselves – also at international level.

In the list of advantages that the area offers investors, other aspects such as the central position in the heart of Europe, the excellent transport connections, qualified labor force potential as well as the “soft factors” like rich cultural landscape and quality of life were named. In summary one can simply say: Welcome to Rhein-Kreis Neuss!

 

 

Towns and municipalities at Rhein-Kreis Neuss.

 

Contact:

Rhein-Kreis Neuss
Robert Abts
Leiter Wirtschaftsförderung
Oberstr. 91
D – 41460 Neuss

Telefon: +49 2131 / 928-7500
Fax: +49 2131 / 928-87500
E-Mail: robert.abts@rhein-kreis-neuss.de
www.rhein-kreis-neuss.de, www.wfgrkn.de

X

Rhein-Kreis Neuss: Das Markenzeichen: Verlässlichkeit, Kompetenz und modellhafte Entwicklungen

In direkter Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Düsseldorf und zu Köln ist der Rhein-Kreis Neuss mit seinen acht Städten und Gemeinden als Wirtschaftsstandort eine der ausgewiesenen Top-Adressen in Deutschland. Rund 445.000 Menschen leben im Rhein-Kreis Neuss, der damit zu den größten Kreisen in Deutschland zählt.

Der Rhein-Kreis Neuss ist ein Markenzeichen – er steht für Verlässlichkeit, Kompetenz und modellhafte Entwicklungen. So gehört die Kreisverwaltung zu den ersten in Deutschland, die nach RAL-Standard für Mittelstands- und Serviceorientierung zertifiziert worden sind. Die guten Bedingungen des Rhein-Kreises Neuss werden durch Spitzenpositionen in Standort-Rankings bestätigt.

 

Global aufgestellt mit Netzwerken in alle Welt.

Die IHK Mittlerer Niederrhein bezeichnet den Rhein-Kreis als ihr Flaggschiff im Kammerbezirk; mit 55 Prozent verzeichnet die Wirtschaft hier die höchste Exportquote in der Region. Deshalb unterhält der Rhein-Kreis Neuss seit vielen Jahren gute Beziehungen in die USA, nach Lateinamerika, nach China, Japan, in die Türkei und in die Niederlande und so sind auch zahlreiche Weltunternehmen mit ihrer Europa- bzw. Deutschlandzentrale im Rhein-Kreis Neuss beheimatet.

 

Top-Energiestandort und ausgeprägte Branchenvielfalt.

Besonders anziehend ist der Rhein-Kreis Neuss auch als Energiestandort. Energie und Klima sind die großen Zukunftsherausforderungen. Hier ist Innovation gefordert, und dem stellt sich der Rhein-Kreis Neuss mit seinem lokalen Energiepakt. Hier sind die weltweit größten Braunkohlekraftwerke und Windräder und derzeit auch Europas größte Kraftwerks-Baustelle zu finden.

Der Wirtschaftsstandort mit seinen 28.000 Unternehmen zeichnet sich trotz dieses Schwerpunktes auch durch seine ausgeprägte Branchenvielfalt aus, mit einer Mittelstandsquote von über 99 %. Er ist als Energiestandort international führend in der Aluminium verarbeitenden und chemischen Industrie, ist Deutschlands größter Modevertriebsstandort, stark in Logistik und der Nahrungs- und Genussindustrie.

 

Dienstleistungsorientierte Verwaltung als wichtiger Standortfaktor.

Die engagierte Arbeit der Wirtschaftsförderer im Rhein-Kreis Neuss ist ein gutes Beispiel dafür, dass ausgesprochen dienstleistungsorientierte Verwaltungen ein wichtiger Standortfaktor sind. Die Wirtschaftsförderung hat mit viel Energie ein ganzes Paket an anerkannten und geschätzten Service-Leistungen für Unternehmen und Investoren geschnürt. Sie schafft die notwendigen Voraussetzungen für die Ansiedlung neuer Unternehmen, pflegt intensiv den Bestand der Betriebe vor Ort und fördert die Kontakte der Unternehmen untereinander – dies auch auf internationaler Ebene.

In die Liste der Stantortvorteile reihen sich viele weitere Pluspunkte ein, wie zentrale Lage im Herzen Europas, hervorragende Erreichbarkeit, qualifiziertes Arbeitskräftepotenzial sowie die „weichen Standortfaktoren“ reiche Kulturlandschaft und hohe Lebensqualität. Zusammengefasst kann es jedoch einfach heißen: Welcome im Rhein-Kreis Neuss!

 

Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss.

 

Kontakt:

Rhein-Kreis Neuss
Robert Abts
Leiter Wirtschaftsförderung
Oberstr. 91
D – 41460 Neuss

Telefon: +49 2131 / 928-7500
Fax: +49 2131 / 928-87500
E-Mail: robert.abts@rhein-kreis-neuss.de
www.rhein-kreis-neuss.de, www.wfgrkn.de