SAPPER in Kempen – the watchdogs in the fight against global terrorism

What do the pleasant company headquarters of SAPPER, built in the Bauhaus style in 1931 in a historic place along the defensive wall of Kempen by architect Hans Toboll , have to do with Lockerbie, 9/11 and the sanctions by the UN Security Council to protect human rights? A great deal, as it happens. For it is here that the software programs are developed with which customers from all sectors can establish in a fraction of a second whether their domestic and foreign business partners are on one of the global sanctions lists. The software from SAPPER is installed as a watchdog in the computer centers of its international customers all round the world. It is also fully integrated in SAP systems or using modern Cloud technology. All companies, regardless of whether they make jelly beans or tanks, whether they trade or provides services, must comply with the numerous statutory compliance regulations in their business dealings. This applies to small and medium-sized businesses and global corporations in equal measure.

SAPPER is one of the leading companies in Germany in this field. The programs don’t just take into account EU regulations and US sanctions, they also include all the sanctions lists available worldwide. There are already over 100 of these lists, and new ones are permanently being added. Companies that check their business dealings this way are not in danger of being sent to prison, having to pay expensive fines, having their reputation damaged or even landing on the black list themselves. To be on the safe side, German companies also have to comply with the American lists – and not just when they have branches in the USA. Carriers, logisticians and dealers that provide services for a whole panoply of constantly changing customers are particularly at risk.

All the sanctions lists are modified by the authorities about 500 times a year – and this figures is on the rise. SAPPER guarantees to its customers that it is fully up to date at all times. However, the lists no longer contain total embargos against certain states like they used to, but against individuals and corporate structures that are involved in terrorism, the spread of nuclear weapons, the drugs business or human rights violations. The aim is to dry out financially these “people to whom restrictive measures apply”, as they are called in EU jargon, in a targeted and long-term manner by freezing their assets and by preventative deterrent. The Office of Foreign Assets Control (OFAC) at the US finance ministry, for example, published a new sanctions list with Russian officials suspected of being involved in the death of the auditor Sergei Magnitsky in April 2013. Magnitsky had worked in Russia for a US law firm and, by his own account, uncovered a corruption scandal involving state bodies. He was arrested and accused of tax offences. He died in a Moscow prison in unexplained circumstances.

The founder of SAPPER is Hans Anton Sapper from Vienna, who set up his own business in 1971 as an entrepreneur in market research for retail, still a new field at the time, with the SAPPER INSTITUT in Düsseldorf. He conducted research for retailers into what customers experience when they enter a store. From analysis he moved quite naturally into the area of training sales personnel. His company moved from Düsseldorf to Wachtendonk, to a former monastery hospital, where seminar rooms were created on more than 1,100 square meters. In the 1990’s SAPPER was among the pioneers that combined computer programs with video recorders. The interactive learning programs were a great success. After the fall of the Berlin Wall, companies were spending less and less on this sort of training. Yet SAPPER was already one step ahead. The company, based in Kempen since 1994, moved over to software programs for data comparison. This field had already begun in the 90’s, but it only became really important after the 9/11 attacks. With the technology skills it had already acquired, the company got off to a quick start. Having said that, the anti-terror lists are just the tip of the iceberg as far as the so-called checking of sanctions lists is concerned; one should also bear in mind the numerous embargos for weapons trafficking , money transfers, oil transport and the attempts to control drug trafficking. SAPPER E.C.S. (Export Control Solutions) develops workflow solutions for controlling exports in order to get on top of the increasing deluge of export restrictions for electronics, armament and dual use goods, luxury goods, diamonds, ivory, tropical wood etc. The core business for software and consulting for global trade compliance is without question a growth market. And today, SAPPER from Kempen is a market leader for compliance software in transport logistics. 

Since there is always a lot of money in global trading, the watchdog programs not only have to be fast and thorough, they have to be up to date at all times. SAPPER provides its clients with software for screening their business partners which automatically updates all the lists available. SAPPER is a leader in this market niche thanks to a combination of speed, accuracy and minimal false alarms. Even much larger and more well-known software companies can’t achieve the same performance indicators. Today about 75 million addresses per day are checked for compliance by SAPPER customers. And SAPPER delivers innovative new solutions in other fields too. Since, for example, 60 percent of air freight is transported by passenger flights, the security of freight is becoming an increasingly central issue. In Germany a new regulation has been in place since 29 April 2013 according to which secure air freight may only be transported without lengthy inspections by companies that have the security certificate “bekannten Versenders” (known shipper) awarded by the German federal aviation authority (LBA). Overseas containers have also been a security issue in maritime transport for some time now. A smooth and secure supply chain is no longer conceivable without certifying one’s own company as a “AEO – Authorized Economic Operator” and the accompanying solutions, such as those developed by SAPPER.

Hans Anton Sapper grew his company as a “hidden champion” in the Niederrhein. The growth sustained the company as a family business without outside capital. His daughter Katharina already works in the company as an IT systems management assistant. Two years ago the company proprietor, now 68 years old, brought in the engineer Dr. Richard K. Arning. As a shareholder and member of the Board, he coordinates international business development in the area of software solutions for export compliance, risk management and freight security. Arning previously worked at EADS in the “Defense and Security” division. Yet despite the company’s major success, there are no huge cars parked outside the company headquarters. Most of the employees live nearby – and cycle to work. And if a customer somewhere in the world has to be visited, Düsseldorf airport is just 27 minutes away.


SAPPER Aktiengesellschaft
Möhlenring 48
47906 Kempen

Tel.: 02152 - 95909-0
Fax: 02152 - 95909-199




As at: July 2013

X

SAPPER in Kempen – die Watchdogs im Kampf gegen den weltweiten Terrorismus

Was hat der schöne Firmensitz von SAPPER, 1931 an historischer Stelle der Wehrmauer von Kempen  vom Architekten Hans Toboll im Bauhaus-Stil erbaut, mit Lockerbie, dem 11. September und den Sanktionen des Weltsicherheitsrates zum Schutz vor Menschenrechtsverletzungen zu tun? Sehr viel. Denn dort entwickeln und pflegen die Mitarbeiter jene Software-Programme, mit denen Kunden aus allen Branchen in Bruchteilen von Sekunden feststellen können, ob ihre in- und ausländischen Geschäftspartner auf einer der weltweiten Sanktionslisten stehen. Die Software von SAPPER ist in den Rechenzentren seiner internationalen Kunden rund um den Globus als Watchdog installiert, auch vollintegriert in Systemen von SAP oder kommt ganz modern aus der Cloud. Jedes Unternehmen muss, unabhängig davon, ob es Gummibärchen oder Panzer herstellt, ob es handelt oder Dienstleistungen erbringt, die zahlreichen gesetzlichen Compliance-Regelungen im Geschäftsverkehr beachten. Dieses gilt für weltweit operierende Konzerne sowie den Mittelstand gleichermaßen.

SAPPER ist auf diesem Gebiet in Deutschland führend. Die Programme berücksichtigen nicht nur EU-Vorschriften und US-Sanktionen, sondern nehmen alle verfügbaren Sanktionslisten weltweit auf. Das sind bereits über 100 Listen, und laufend kommen neue hinzu. Wer seine Geschäftsbeziehungen so überprüft, läuft nicht Gefahr, mit Gefängnis bestraft zu werden, teure Bußgelder zahlen zu müssen, seine Reputation zu beschädigen oder gar selber auf einer der schwarzen Listen zu landen. Auch deutsche Unternehmen müssen die amerikanischen Listen sicherheitshalber beachten – nicht nur wenn sie in den USA Niederlassungen besitzen. Besonders risikogefährdet sind Transporteure, Logistiker und Händler, die international für eine Vielzahl von  ständig wechselnden Kunden Dienstleistungen erbringen.

Alle Sanktionslisten zusammen werden rund 500 Mal im Jahr durch die Behörden geändert – Tendenz steigend. SAPPER garantiert seinen Kunden, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Dabei geht es nicht mehr wie früher um Totalembargos gegen bestimmte Staaten, sondern um Einzelpersonen und Firmengeflechte, die u.a. in Terrorismus, Verbreitung von Kernwaffen, Drogengeschäfte oder Menschenrechtsverletzungen involviert sind. Diese mit „restriktiven Maßnahmen“ belegten Personen, wie es im EU-Jargon heißt, will man individuell gezielt und langfristig durch Einfrieren ihrer Gelder finanziell austrocknen sowie präventiv abschrecken. So hat auch das Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums im April 2013 eine neue Sanktionsliste mit russischen Funktionären, die am Tod des Wirtschaftsprüfers Sergei Magnitsky schuld sein sollen, veröffentlicht. Dieser hatte in Russland für eine US-Anwaltsfirma gearbeitet und nach eigenen Angaben einen Korruptionsskandal staatlicher Stellen aufgedeckt. Er wurde festgenommen und wegen angeblicher Steuervergehen beschuldigt. In einem Moskauer Gefängnis starb er unter nicht geklärten Umständen.

Gründer des Unternehmens ist der Wiener Hans Anton Sapper, der sich 1971 als Entrepreneur mit der damals noch jungen Marktforschung für den Handel mit dem SAPPER INSTITUT in Düsseldorf selbständig machte. Für den Einzelhandel untersuchte er, was ein Kunde erlebt, wenn er einen Laden betritt. Von der Analyse kam er folgerichtig immer mehr in das Training des Verkaufspersonals. Von Düsseldorf zog sein Unternehmen zunächst nach Wachtendonk in ein ehemaliges Klosterkrankenhaus, wo auf über 1100 qm Fläche Seminarräume entstanden. In den 1990er Jahren war SAPPER wiederum unter den Pionieren, die Computerprogramme mit Videorekordern koppelten. Die interaktiven Lernprogramme waren ein großer Erfolg. Nach der Wende wurde in den Unternehmen immer weniger für derartige Schulungen ausgegeben. Doch SAPPER war schon einen Schritt weiter. Die Firma, seit 1994 in Kempen ansässig, verlagerte sich auf Software-Programme für den Datenabgleich. Das begann schon in den 90er Jahren, doch richtig wichtig wurde das Thema nach den Anschlägen vom 11. September 2001. Durch die bereits vorhandene Technologiekompetenz erlebte das Unternehmen einen Schnellstart. Wobei die Anti-Terror-Listen nur die Spitze des Eisberges bei der sogenannten Sanktionslisten-Prüfung sind, wenn man die zahlreichen Embargos für Waffenhandel, Geld-Transfers und Öl-Transporte sowie die versuchte Kontrolle des Drogenhandels denkt. Die SAPPER E.C.S. (Export Control Solutions) entwickelt Workflow-Lösungen für die Exportkontrolle, um der zunehmenden Flut von etwa Ausfuhrbeschränkungen für Elektronik, Rüstungs- und Dual-Use-Gütern, Luxuswaren, Diamanten, Elfenbein, Tropenholz etc. Herr zu werden. Das Kerngeschäft für Software und Consulting für Global Trade Compliance ist ohne Frage ein Wachstumsmarkt. Schon heute ist SAPPER aus Kempen Marktführer für Compliance-Software in der Transportlogistik. 

Da es im weltweiten Handel immer um viel Geld geht, müssen die Watchdog-Programme nicht nur schnell und vollständig, sondern immer auf dem neuesten Stand sein. SAPPER stellt seinen Kunden eine Software zum Geschäftspartner-Screening zur Verfügung, die alle verfügbaren Listen automatisch aktualisiert. In dieser Marktnische ist SAPPER in der Kombination aus Geschwindigkeit, Treffsicherheit und minimaler Fehlalarmquote führend. Selbst wesentlich größere und bekanntere Software-Unternehmen kommen nicht an diese Werte heran. Heute werden von allen SAPPER-Kunden etwa 75 Millionen Adressen am Tag auf Compliance überprüft. Auch in anderen Bereichen liefert SAPPER neue, innovative Lösungen. Da zum Beispiel 60 Prozent der Luftfracht bei Passagierflügen transportiert wird, gerät die Sicherheitsfrage der Fracht immer stärker in den Fokus. In Deutschland gilt seit dem 29. April 2013 eine neue Vorschrift, nach der sichere Luftfracht nur noch von Unternehmen, die das vom Luftfahrtbundesamt (LBA) vergebene Sicherheitszertifikat des „bekannten Versenders“ vorweisen, ohne aufwendige Kontrolle weitertransportiert werden darf. Auch im Seeverkehr sind die Übersee-Container schon längst ein Sicherheitsthema. Die reibungslose und sichere Lieferkette ist ohne die Zertifizierung des eigenen Unternehmens zum „AEO – Authorized Economic Operator“ und zugehörigen Lösungen, wie SAPPER sie entwickelt, heute nicht mehr denkbar.

Hans Anton Sapper hat sein Unternehmen als „Hidden Champion“ am Niederrhein groß gemacht. Das Wachstum hat die Firma in Familienhand ohne Fremdkapital gestemmt. Als IT-Systemkauffrau arbeitet bereits seine Tochter Katharina im Unternehmen mit. Vor zwei Jahren hat der heute 68-jährige Firmeninhaber den Ingenieur Dr. Richard K. Arning ins Unternehmen geholt. Als Gesellschafter und Vorstandsmitglied koordiniert er die internationale Geschäftsentwicklung im Bereich von Softwarelösungen für Export Compliance, Risikomanagement und Frachtsicherheit. Arning arbeitete vorher bei EADS im Geschäftsfeld „Defense and Security“. Trotz des großen Erfolges parken keine dicken Autos vor dem Firmensitz. Die meisten Mitarbeiter wohnen ganz in der Nähe – und kommen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und wenn ein Kunde irgendwo auf der Welt besucht werden muss, ist der Düsseldorfer Flughafen ja in nur 27 Minuten zu erreichen.

 

SAPPER Aktiengesellschaft
Möhlenring 48
47906 Kempen

Tel.: 02152 - 95909-0
Fax: 02152 - 95909-199

vertrieb@sapper.de

www.sapper.de

 

Stand: Juli 2013