Start the new year with esprit

The Lower Rhine has produced global market leaders: 30 years ago the family business Scheidt & Bachmann installed its first ticket machine in Stuttgart. Now this ‘hidden champion’ is preparing to revolutionize ticket sales in local public transport. Just one of many innovations to emerge from the high-tech epicenter in Mönchengladbach.

Mönchengladbach. The world of local transport could be so simple if you could just find your way round the complicated tariffs of the transport companies. How nice it would be to just get on a bus or train without having to fight your way through the ticket jungle first. Utopia? Not for the development engineers at the Mönchengladbach company Scheidt & Bachmann. “We were able to develop a device that solves this problem once and for all,” the Chairman of the Management Board, Dr. Norbert Miller, declares happily. “The guests are given a small device about the size of a USB stick and then just get on board.” The electronics does the rest. Printed tickets are now a thing of the past. The future belongs to “esprit”, as the electronic ticket will be called. Something that seems so incredible is set to become reality soon. “We will start our pilot project in the middle of 2009, and will move on to series production as soon as possible thereafter.” When asked whether the company isn’t digging its own grave with the “esprit”, the voluntary judge at the commercial court says with great conviction, “If we don’t enter the market with this innovation, others will. So I would prefer if we were the first. Then we hold on to the business. That is also part of our corporate philosophy.”

That is just one example of the family business’s enthusiasm for innovation. The company is now in its fifth generation and employs around 1,800 staff worldwide. About a thousand of them live and work at the headquarters in Mönchengladbach. Norbert Miller cannot imagine his company producing somewhere in the Bavarian forest or, even worse, abroad. “Our company has much deeper roots in the Lower Rhine region than most companies,” the 46-year-old says, paying homage to the region. The company set up home in Mönchengladbach in 1872 and is one of the biggest employers in the region. “This is a high-quality and innovative place. We feel at home here. And we can only find the motivated and flexible staff we need for the production and sales of our products here. The Lower Rhine region is a very valuable asset to us,” the successful entrepreneur, who also became the Vice President of the Chambers of Commerce in the region in 2007, explains.

Scheidt & Bachmann GmbH is one of the world’s leading specialists for multi-storey car parks and leisure facilities, fare management, filling stations and signaling technology. Since the German market is saturated, the Lower Rhine company is concentrating on business abroad. By 2012 the company intends to increase the percentage of revenue that comes from exports, which amounted to about 230 million euros in 2007, to 40 to 60 percent. “Our expansion will continue to focus on Europe, whereby we have our eye on the new EU member states in particular.”

The employees are the lifeblood of the company at Scheidt & Bachmann. “We build a bridge between tradition and modern trends every day,” Miller continues. “And that’s where our employees play an important role.” Every year the company spends about three million euros on training and further training. At the moment 80 young people are being trained in various occupations. And the following figures are proof that the vocational training has been very fruitful for many years: out of the 294 trainees that have trained at Scheidt & Bachmann in the last ten years, 26 were declared among the best in the country. “At Scheidt & Bachmann, since 1998 the company has been home to over 230 employees who have worked here for more than 25 years. Some have even reached 50 years of employment at the company,” Dr. Norbert Miller says with the pride of a socially responsible entrepreneur.


Scheidt & Bachmann GmbH
Breite Straße 132
41238 Mönchengladbach

Tel.: +49 2166 / 266-0
Fax: +49 2166 / 266-375

X

Mit Esprit ins neue Jahr

Vom Niederrhein kommen Weltmarktführer: Vor 30 Jahren hat das Familienunternehmen Scheidt & Bachmann seinen ersten Fahrausweisautomaten in Stuttgart installiert, jetzt schickt der „Hidden Champion“ sich an, den Ticketverkauf im öffentlichen Personennahverkehr zu revolutionieren. Das ist nur eine von vielen Innovationen, die in der High-Tech-Schmiede in Mönchengladbach entstanden sind.

Mönchengladbach. Die Welt des Nahverkehrs kann so einfach sein, wenn man nur die komplizierten Tarife der Verkehrsunternehmen versteht. Wie schön wäre es da, wenn man einfach irgendwo in den Bus oder die Bahn einsteigen kann, ohne sich im Tarifdschungel durchkämpfen zu müssen. Utopie? Nicht für die Entwicklungsingenieure des Mönchengladbacher Unternehmens Scheidt & Bachmann. „Wir konnten ein Gerät entwickeln, dass dieses Problem endgültig löst“, freut sich der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Norbert Miller. „Die Fahrgäste erhalten ein kleines Gerät in der Größe eines USB-Sticks und steigen einfach ein.“ Den Rest mache die Elektronik. Gedruckte Fahrscheine seien dann Vergangenheit. Die Zukunft gehöre „esprit“, wie der elektronische Fahrschein heißen wird. Was hier so unglaublich erscheint, soll bereits bald Realität werden. „Mitte 2009 werden wir unser Pilotprojekt starten, um dann möglichst schnell in die Serienfertigung eintreten zu können.“ Auf die Frage, ob sich das Unternehmen mit „esprit“ nicht selbst kannibalisiert, antwortet der ehrenamtliche Handelsrichter im Brustton der Überzeugung: „Wenn wir nicht mit der Innovation auf den Markt kommen, tun es andere. Da ist es mir schon lieber, wenn wir die ersten sind. Dann bleibt das Geschäft bei uns. Das ist auch ein Stück Unternehmensphilosophie.“

Das ist nur ein Beispiel für die Innovationsfreudigkeit des in fünfter Generation geführten Familienunternehmens, das insgesamt rund 1.800 Menschen weltweit beschäftigt. Etwa tausend von ihnen arbeiten und leben am Stammsitz in Mönchengladbach. Norbert Miller kann sich nicht vorstellen, dass seine Firma irgendwo im Bayerischen Wald oder gar im Ausland produziert. „Unser Unternehmen ist so fest wie kaum ein anderes mit dem Niederrhein verwurzelt“, so die Hommage des 46-jährigen. Seit 1872 ist das Unternehmen mit Mönchengladbach verhaftet und gehört zu den größten Arbeitgebern in der Region. „Unser Standort ist hochqualitativ und innovativ. Hier fühlen wir uns wohl. Und nur hier finden wir die motivierten und flexiblen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wir für Produktion und Vertrieb unserer Produkte benötigen. Der Niederrhein ist für uns Gold wert“, meint der erfolgreiche Unternehmer, der seit 2007 auch Vizepräsident der IHK Mittlerer Niederrhein ist.

Die Scheidt & Bachmann GmbH gehört weltweit zu den führenden Spezialisten für Parkhaus- und Freizeitanlagen, Fahrgeldmanagement, Tankstellen und Signaltechnik. Da der deutsche Markt gesättigt ist, konzentriert sich das niederrheinische Unternehmen auf das Auslandsgeschäft. Bis 2012 soll der Exportanteil des Umsatzes, der sich 2007 auf rund 230 Millionen Euro summierte, von derzeit 40 auf dann 60 Prozent gesteigert werden. „Dabei soll der Schwerpunkt der Expansion nach wie vor in Europa liegen, wobei wir vor allem die neuen EU-Nationen ins Auge gefasst haben.“

Die Beschäftigten sind die unternehmerische Seele bei Scheidt & Bachmann. „Wir schlagen jeden Tag einen Spannungsbogen zwischen Tradition und Moderne“, so Miller weiter. „Und da spielen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gewichtige Rolle.“ Jedes Jahr gibt das Unternehmen etwa drei Millionen Euro für die Aus- und Weiterbildung aus. Derzeit werden 80 junge Menschen in verschiedenen Berufen ausgebildet. Und dass die berufliche Ausbildung seit vielen Jahren Früchte trägt, beweisen die folgenden Zahlen: Von den 294 Auszubildenden, die bei Scheidt & Bachmann in den vergangenen zehn Jahren gelernt haben, wurden 26 zu Landesbesten gekürt. „Bei uns gab es seit 1998 über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mehr als 25 Jahre bei uns beschäftigt sind. Einige haben es sogar auf eine 50-jährige Betriebszugehörigkeit gebracht“, sagt Dr. Norbert Miller mit dem Stolz eines verantwortungsvollen Unternehmers.

 

Scheidt & Bachmann GmbH
Breite Straße 132
41238 Mönchengladbach

Tel.: +49 2166 / 266-0
Fax: +49 2166 / 266-375

www.scheidt-bachmann.de