Steckel suitcases – Sheer luxury from Kempen

As a child, Marc-Christoph Steckel saw “Some Like It Hot”, starring Marilyn Monroe, at the cinema with his father. In this film Tony Curtis and Jack Lemmon play two musicians on the run from gangsters – disguised as women in an all female band. In one of the film’s scenes one of the two hides in an enormous trunk. Steckel, who was about six years old at the time, declared then and there that he wanted to make a suitcase like that too one day. He kept his word. His company, Steckel-Koffer Koffermanufaktur, fulfills every possible wish of well-off customers – from briefcases to wardrobe trunks.
The 35-year-old entrepreneur started his company in 2009. He began in his own cellar, then took over one of the rooms of his flat, and had a temporary showroom on Düsseldorf’s Kö, one of Europe’s leading luxury shopping streets. But most women who like to stroll down the Kö wouldn’t know where to begin with his suitcases. After all, there is no brand logo adorning these luxury pieces. His customers, Steckel reports, know what they can afford and prefer understatement to ostentatiousness. The Steckel family moved from Meerbusch to Kempen, to the “beautiful” old town center. For a year now he has leased a local shop at the historic city gate, but he only opens on Saturdays. Otherwise he works from his office at home or travels to his customers in Munich, Turin, or Monte Carlo.

His suitcases from Kempen are in demand all round the world. Every suitcase, every bag, every laptop case is unique, manufactured according to the needs and wishes of his discerning customers. All the pieces are handmade in Germany. First-class workmanship goes without saying: the real highlight is the material. The bags and suitcases are not just offered in leather, but also wood and stone veneers, carbon and other sophisticated materials. For instance, Steckel uses an alloy for his new aircases that is also used to build the Airbus A 380. Despite having thin walls, the suitcases are extremely light and stable. To test it, Steckel kicks a strip of this aviation film several times – but it doesn’t make a mark at all. And for the interiors he uses unusual wood veneers such as the root wood of a redwood tree.
But even with ‘normal’ leather, the highest standards are applied. With Bentley or Rolls Royce seat designs, you can really feel the difference. And those who like unusual styles can even go for crocodile leather, which Steckel sources from a farm in Malawi. The extremely expensive skin of the poisonous pearl and stingray from Japan is sheer luxury. The black shiny membrane is indescribable and provides an absolutely unique surface for bags. The discerning customers can choose from over 400 materials. Yet what makes the Steckel suitcases so special is not just the unusual materials, but also the well thought out interior design. The suitcases are designed according to individual requirements: for example, the shirt suitcase that opens from the side, in which the ironed shirts can be pulled out as if from a drawer.

Coming up with such systems and turning them into practicable, real-life solutions is what Marc-Christoph Steckel likes doing best. Originally a carpenter and architect by trade, today he sees himself as a designer who commissions his pieces to be made by friendly little manufactories nearby. With a smile Steckel admits that he could never afford his suitcases himself. The individual pieces cost from 3,500 euros plus materials. But for that he delivers the suitcases to his customers on the Côte d’Azur personally. However, this success wasn’t handed to Steckel on a silver plate. School wasn’t his thing, so he left at 16 and went to do an apprenticeship as a carpenter. Later he went back to school to do his school-leaving certificated so that he could study architecture. But planning kitchens and bathrooms wasn’t going to make the qualified engineer happy long-term, and all his houses somehow resembled massive suitcases. So, he thought to himself, why not make unusual suitcases in the first place? With his rarities he competes with brands like Louis Vuitton and Hermès. But Steckel prefers simple elegance, perfect engineering and individual design according to his customer’s needs. The suitcase builder isn’t satisfied until the customer notices that he/she hasn’t just acquired a one-of-a-kind item, but also a piece of genuine craftsmanship. And sometimes he even employs humor. Like when he made the Herbiecan from factory-made petrol cans, painted them white and attached the 53 logo, just like the wonderful old VW Herbie beetle from the Disney films. The designer, who is fascinated by aviation and space travel, ponders over the future of travel. At the moment the qualified engineer is working on an electric trolley for his suitcases.




Kuhstraße 2
47906 Kempen

Telefon: +49 (0) 2152 / 910 54 40



As at: July 2014

X

Steckel-Koffer – Luxus pur aus Kempen

Als Kind sah Marc-Christoph Steckel im Kino zusammen mit seinem Vater den Film „Manche mögen´s heiß“ mit Marilyn Monroe. Tony Curtis und Jack Lemmon spielen darin zwei Musiker, die auf der Flucht vor Gangstern – als Frauen verkleidet – in einer Damenband untertauchen. In einer Filmszene versteckt sich einer der Männer in einem riesigen Überseekoffer. Damals war Steckel etwa sechs Jahre alt und erklärte, so einen Koffer wolle er auch mal bauen. Er hat Wort gehalten. Sein Unternehmen Steckel-Koffer Koffermanufaktur lässt bei zahlungskräftigen Kunden keinen Wunsch offen – von der Aktentasche bis zum Schrankkoffer. 

Mit Steckel-Koffer hat der heute 35-jährige Unternehmer 2009 begonnen. Er startete zuerst im heimischen Keller, nahm dann ein Zimmer der Wohnung in Beschlag und hatte vorübergehend einen Showroom auf der Düsseldorfer Kö. Doch die meisten Frauen, die gerne auf der Kö flanieren, wussten mit seinen Koffern wenig anzufangen. Schließlich prangte auf den edlen Stücken kein bekanntes Logo. Seine Kunden, so berichtet Steckel, wissen, was sie sich leisten können, und halten es mehr mit Understatement als mit Protz. Von Meerbusch zog die Familie Steckel nach Kempen, in den „wunderschönen“ alten Stadtkern. Seit einem Jahr hat er ein Ladenlokal am historischen Kuhtor angemietet, doch geöffnet ist dort nur samstags. Ansonsten arbeitet er im Büro zu Hause oder fährt zu seinen Kunden nach München, Turin oder Monte Carlo. 

Seine Koffer aus Kempen sind international gefragt. Jeder Koffer, jede Tasche, jede Laptopmappe ist ein Unikat, gefertigt nach den Bedürfnissen und Wünschen des anspruchsvollen Kunden. Alle Stücke werden in Deutschland handgefertigt. Erstklassige Verarbeitung ist selbstverständlich. Der Clou sind die Materialien. Die Taschen und Koffer werden nicht nur aus Leder hergestellt angeboten, sondern auch zwischen Holz- und Steinfurnier, Carbon und anderen auserlesenen Materialien kann ausgewählt werden. So übernimmt Steckel für seine neuen Aircases eine Legierung, die auch beim Bau des Airbus A 380 verwendet wird. Trotz geringer Wandstärke werden die Koffer enorm leicht und stabil. Zur Kostprobe tritt Steckel mehrmals auf einen Streifen dieser Luftfahrtfolie – und man sieht keinerlei Spuren davon. Und für das Innenleben gibt es ausgefallene Holz-Furniere wie etwa das Wurzelholz eines Mammut-Baumes. 

Aber auch schon beim „normalen“ Leder werden höchste Ansprüche zugrunde gelegt. Die Muster der Bentley- oder Rolls Royce-Sitze lassen den Unterschied fühlen. Und wer es ganz außergewöhnlich liebt, kann auf Kroko-Leder, das Steckel von einer Farm in Malawi bezieht, zurückgreifen. Luxus pur ist die extrem teure Haut des giftigen Perl- oder Stachelrochens aus Japan. Die schwarz glänzende Haut ist unbeschreiblich und gibt eine absolut einmalige Oberfläche für Taschen ab. Der anspruchsvolle Kunde kann aus über 400 Materialien auswählen. Doch die Steckel-Koffer zeichnen sich nicht nur durch ausgefallene Materialien aus, sondern auch durch die durchdachte clevere Innenausstattung. Der Koffer richtet sich nach dem persönlichen Bedarf: bis zum seitlich zu öffnenden Oberhemden-Koffer, bei dem die gebügelten Stücke wie aus einer Schublade entnommen werden können. 

Sich solche Systeme auszudenken und sie praktikabel umsetzbar zu machen, ist das Faible von Marc-Christoph Steckel. Der gelernte Tischler und Architekt sieht sich heute als Designer, der seine Stücke in befreundeten kleinen Manufakturen in der Nähe bauen lässt. Lächelnd gesteht Steckel ein, dass er sich seine Koffer selber nicht leisten könne. Die Einzelstücke kosten ab 3500 Euro plus Material. Dafür bringt er seine Koffer auch persönlich zu seinen Kunden bis an die Côte d’Azur. Diese Erfolgsgeschichte war Steckel nicht in die Wiege gelegt. Die Schule war nicht sein Ding, so dass er mit Mittlerer Reife abging und eine Tischler-Lehre machte. Später holte er sein Abitur nach und studierte Architektur. Doch Küchen und Badezimmer zu planen, machte dem Diplom Ingenieur auf Dauer keine Freude, und all seine Häuser sahen irgendwie aus wie  große Koffer. Warum dann nicht lieber gleich ausgefallene Koffer herstellen? Mit seinen Raritäten konkurriert er mit Marken wie Louis Vuitton und Hermès. Doch Steckel liebt mehr schlichte Eleganz, perfekte Technik und individuelles Design nach den Bedürfnissen des Kunden. Zufrieden ist der Kofferbauer erst, wenn der Kunde feststellt, dass er nicht nur ein Unikat erworben hat sondern ein Stück Handwerkskunst. Und manchmal setzt er auf Humor. So hat er aus fabrikmäßigen Benzinkanistern einen Herbiecan produziert, perlweiß lackiert und mit dem 53er-Logo versehen, wie einst beim tollen VW-Käfer Herbie aus der Disney-Filmreihe.  Der Designer, den Luft- und Raumfahrt faszinieren, denkt über die Zukunft des Reisens nach. Zurzeit tüftelt der Diplom Ingenieur  an einem elektrischen Fahrwerk für seine Koffer.

 

Steckel-Koffermanufaktur

Kuhstraße 2
9
47906 Kempen


Telefon: +49 (0) 2152 / 910 54 40


info@steckel-koffer.de

www.steckel-koffer.de

Stand: Juli 2014