Visionary lord of the manor and realistic entrepreneur

When the trained book printer and typographer pursued another business idea in the middle of the 90‘s in Nettetal in the Lower Rhine region, in addition to his printing press, no-one could have imagined that it would go on to become the biggest selling German maker of soundcards. Today Terra-Tec is one of the most innovative multi-media companies in Europe. But for Walter Grieger it is not just about making a quick euro on the stock market; instead he concentrates on establishing a sustainable brand of modern and innovative products.

Nettetal. “I’m like a permanent feature of the Lower Rhine region,” Walter Grieger says during a conversation at his 11th century castle in the Lower Rhine. “I really like visiting other countries, but I always like coming back. This is where I call home.” Nine years ago the successful entrepreneur purchased an old farmhouse with a mighty medieval gatehouse at the foot of the ruins of Bocholtz castle, and over the years he has turned it into a chic home and business quarters. “I had to invest a great deal of money in order to sustain all this.” For this reason, parts of the historical courtyard are used for private and business events.

Grieger always wanted to boost the Lower Rhine regional economy. And he succeeded in doing so in a most impressive manner. The entire development, marketing and sales of his company are located in the Lower Rhine region, while the production takes place in Asia. In Kaldenkirchen TerraTec employs about 50 staff, who generated almost 24 million euros in the last financial year. “Most of my staff are specialists and come from this region,” the TerraTec boss says happily.

Today the manufacture of external sound cards and high-quality audio systems for the production of electronic sounds form part of the core business, along with video post production. However, the Lower Rhine company generates two thirds of its revenue in the TV business. TerraTec is the number two company in the German-speaking countries of Europe in the area of satellite, cable and DVB-T reception. “We have always been pioneers when it came to acting on innovative new trends,” Walter Grieger continued. Terra-Tec is the clear number one and market leader in the development of Internet radio. The Noxon brand, which has almost become a synonym for this sector, has put the company ahead of the game. Furthermore, the latest coup from the Lower Rhine innovation hotspot: the new Noxon iRadio Cube, an ingeniously simple cube for receiving Internet radio by TerraTec. The company is continuing to build on and perfect its famous Noxon concept. Over 11,000 stations from all round the world, thousands of podcasts, all the Bundesliga football matches and exciting additional services are all available at your fingertips with a fool-proof device anyone can use.

Yet the international financial crisis and consumers’ reluctance to make purchases was felt by Walter Grieger’s company too. “This negative development really did hit us hard,” the canny businessman says. But he wouldn’t be Walter Grieger if he didn’t have a solution ready at hand. “We don’t need any state aid to get out of trouble. Together with our highly motivated staff we will manage by the strength of our own efforts. I’m quite sure there.” Now he is placing all his hopes in cooperation agreements with leading companies from the telecommunications industry. “The added value we create with our products will also convince the big players in the industry.”

And what does the future look like on the Lower Rhine? Walter Grieger isn’t leaving anything to chance. He recently bought the building of the former jeans labels “Witboy” in Kaldenkirchen. Once it’s been converted, he wants to house four of his firms under the shared roof of the Nettetal media park: the small specialist company CIPS, a full service provider in the IT sector and the original TerraTec company, the digital printing department Druckcon of his 100-man printing business. The sales company including storage and logistics will move too. The forth to move is the Internet dealer “Wolffs Store”, also one of the Grieger companies. Around 3,000 packages per month are sold to private and business customers via an auction house on the Internet.


TerraTec Electronic GmbH
Herrenpfad 38
41334 Nettetal

Telefon: +49 (0) 2157 81790
Telefax: +49 (0) 2157 817922

X

Visionärer Burgherr und realistischer Unternehmer

Als der gelernte Buchdrucker und Schriftsetzer Mitte der 90er Jahre im nieder-rheinischen Nettetal neben seiner Druckerei einer anderen Geschäftsidee nachhing, ahnte noch niemand, dass sich aus dieser wenig später der umsatzstärkste deutsche Hersteller von Soundkarten entwickelte. Heute gehört Terra-Tec zu den innovativsten Multimediaunternehmen in Europa. Doch für Walter Grieger steht nicht der schnelle Euro am Aktienmarkt im Fokus seiner Tätigkeit, sondern eine dauerhafte Markenbildung für moderne und innovative Produkte stehen im Vordergrund seines unternehmerischen Handelns.

Nettetal. „Ich bin ein niederrheinisches Urgewächs“, erzählt Walter Grieger, beim Gespräch auf seiner niederrheinischen Burg aus dem 11. Jahrhundert treffen. „Ich fahre sehr gerne in fremde Länder. Doch ich komme auch gerne wieder in meine Heimat zurück. Hier bin ich zuhause.“ Vor neun Jahren hat der erfolgreiche Unternehmer einen alten Vierkanthof mit mächtigem, mittelalterlichem Torhaus am Fuße der Ruine von Burg Bocholtz erworben und im Laufe der Jahre zu einem schmucken Wohn- und Geschäftssitz ausgebaut. „Um das alles hier erhalten zu können, musste ich eine Menge Geld investieren.“ Deshalb werden Teile der historischen Hofanlage für private und geschäftliche Events genutzt.

Griegers Anliegen war es schon immer, den niederrheinischen Standort zu stärken. Und das ist ihm auch eindrucksvoll gelungen. Die gesamte Entwicklung, das Marketing und der Vertrieb seines Unternehmens befinden sich am Niederrhein, während in Asien produziert wird. TerraTec beschäftigt in Kaldenkirchen rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im abgelaufenen Geschäftsjahr knapp 24 Millionen Euro erwirtschafteten. „Die meisten meiner Mitarbeiter sind Spezialisten und kommen hier aus der Region“, freut sich der TerraTec-Chef.

Die Herstellung externer Soundkarten und hochwertiger Audiosysteme zur elektronischen Klangerzeugung gehören heute ebenso zum Kerngeschäft wie die Videonachbearbeitung. Zwei Drittel des Umsatzes generieren die Niederrheiner jedoch im TV-Geschäft. Hier ist TerraTec im Bereich Satelliten-, Kabel- und DVB-T-Empfang Nummer zwei im deutschsprachigen Europa. „Wir waren schon immer die Pioniere, wenn es um die Umsetzung von innovativen Trends ging“, so Walter Grieger weiter. Klar die Nummer eins und Marktführer ist Terra-Tec bei der Entwicklung des Internetradios. Mit der Marke Noxon, die als Synonym für dieses Segment steht, hat das Unternehmen erneut die Nase vorn. Neuester Coup aus der nie-derrheinischen Ideenschmiede: Mit dem neuen Noxon iRadio Cube brachte TerraTec jetzt einen genial einfachen „Zauberwürfel“ für den Empfang von Internetradio auf den Markt. Dabei wird das bekannte Noxon-Konzept konsequent weiter verfolgt und optimiert. Über 11.000 Stationen aus aller Welt, tausende Podcasts, alle Spiele der Fußball-Bundesliga und spannende Zusatzdienste sind im direkten Zugriff – und das alles wie bei einem herkömmlichen Radio kinderleicht zu bedienen.

Allerdings sind die internationale Finanzkrise und das rückläufige Kaufverhalten der Konsumenten nicht spurlos an Walter Griegers Unternehmen vorbeigegangen. „Diese negative Entwicklung hat uns schon voll erwischt“, gesteht der umsichtige Unternehmer. Doch er wäre nicht Walter Grieger, wenn er dazu nicht eine Lösung wüsste. „Wir brauchen keine staatliche Hilfe, um aus dem Loch herauszukommen. Gemeinsam mit unseren hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schaffen wir es aus eigener Kraft. Da bin ich mir ganz sicher.“ Jetzt setzt er alle Hoffnungen auf die Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche. „Der Mehrwert, den wir mit unseren Produkten schaffen, wird auch die großen Spieler der Branche überzeugen.“

Und wie sieht die Zukunft am Niederrhein aus? Hier macht Walter Grieger nach wie vor Nägel mit Köpfen. Vor kurzem hat er die Gebäude des ehemaligen Jeanslabels „Witboy“ in Kaldenkirchen erworben. Unter dem gemeinsamen Dach des Nettetaler Mediaparks will er nach dem Umbau vier seiner Firmen unterbringen. Mit dabei das kleine Spezialunternehmen CIPS als Full-Service-Dienstleister im IT-Bereich, das einstmals die Keimzelle von TerraTec war, und die Digitaldruckabteilung Druckcon seines 100-Mann-Druckereiunternehmens. Umziehen wird dann auch das Vertriebsunternehmen mitsamt Lager und Logistik. Vierter im Bunde ist der Internethändler „Wolffs Store“, der ebenfalls Teil der Grieger-Unternehmen ist. Über ein Aktionshaus im Internet werden rund 3.000 Pakete pro Monat an private und gewerbliche Kunden verschickt.

 

TerraTec Electronic GmbH
Herrenpfad 38
41334 Nettetal

Telefon: +49 (0) 2157 81790
Telefax: +49 (0) 2157 817922

www.terratec.de