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Tourismus

Wasser, Weiden, Wiesen – das ist das WWW der niederrheinischen Natur. Die flachen Landschaften haben allerdings auch Herausragendes zu bieten: die „Hinsbecker Schweiz“ (in Nettetal) und die „Sonsbecker Schweiz“ (in der Nähe von Alpen). Wahlweise kann man in die Tiefe tauchen - in der Blauen Lagune bei Wachtendonk oder der Südsee in Xanten.

Der Standort Niederrhein ist auch außerhalb seiner Städte und Orte vielseitig, hat vieles zu bieten und ist daher insgesamt bei Tagestouristen, Kurzurlaubern und Geschäftsleuten eine immer beliebter werdende Destination.

Das spüren vor allem die rund 500 Beherbergungsbetriebe, die ihre 24.000 Betten jährlich mit mehr als drei Millionen Übernachtungen belegen; durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste: zwei Tage. Gleich mehrere Wochen bleiben übrigens die 200.000 arktischen Wildgänse, die regelmäßig in den Rheinwiesen „Die Düffel“ bei Kranenburg überwintern – auch ein Touristenmagnet.

Der Tourismus am Standort Niederrhein hat sich in den letzten Jahren zu einem veritablen Wirtschaftszweig entwickelt mit einer Wertschöpfung, die weit jenseits der Milliardengrenze liegt. Zu diesem Aufwärtstrend hat unter anderem ein konsequentes Marketing der Region im Verbund mit den einzelnen touristischen Akteuren beigetragen.

So wirkt die Niederrhein Tourismus GmbH, in der sich Niederrhein-Kommunen organisiert haben, an der Professionalisierung der Branche nach innen und außen mit. Ein gewichtiger Schwerpunkt: der Radtourismus. Der ADAC, eigentlich Autofahrers Liebling, reiht den Niederrhein unter die Top Ten der deutschen Radellandschaften ein.

Das Buchungsportal 2-Land-Reisen, ein grenzüberschreitendes Gemeinschaftsprojekt deutscher und niederländischer Kommunen, hat sich sogar ganz dem Radreisetourismus verschrieben. Es organisiert eine äußerst variantenreiche Auswahl an Radtouren zwischen Maas und Rhein. Ob Kultur oder Kulinarik, ob Natur oder Sport – für jedes Bedürfnis und jeden Schwierigkeitsgrad hat das Portal eine passende Radlidee parat und lässt die Ausflügler auf diese Weise die abwechslungsreichen niederrheinischen Kulturlandschaften mit ihren Wiesen, Seen und Wäldern, ihren Naturparks, malerischen Dörfern, Kirchen, Burgen und Schlössern erleben.

Die Tourismusinitiativen am Niederrhein sind Teil des Masterplanes Tourismus Nordrhein-Westfalen, den das Land gemeinsam mit seinen Regionen und den Leistungsträgern für das Bundesland als Wegbereiter hin zu einer modernen Tourismusdestination entworfen hat. Zu den zentralen Zielen des Masterplans gehören neue, klare Organisationsstrukturen, eine Neudefinition des politischen Stellenwertes sowie vor allem die Schaffung einer national wie international sichtbaren Reisedestination mit innovativen, zielgruppenorientierten Angeboten.

Einer der Meilensteine bei der Umsetzung des Masterplans ist der Launch eines neuen B2B-Internetportals. Der Tourismus NRW e.V. bietet damit allen Mitgliedern, Partnern, touristischen Akteuren und Unternehmen des Landes eine hochwertige Plattformals Zugang zu wichtigen Informationen, Zahlen und Fakten der Branche. Auch soll das Portal die Touristiker des Landes miteinander vernetzen, ihren Dialog fördern und das Branchen-Networking stärken. Der Tourismus am Standort Niederrhein ist erfolgversprechend im Tourismus 2.0 angekommen.

 
Niederrhein Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen
Martina Baumgärtner
Geschäftsführerin
Tel.: 02162 / 81 79 03
info@niederrhein-tourismus.de
www.niederrhein-tourismus.de
  Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Dr. Heike Döll-König Geschäftsführerin
Tel.: 0211 / 91 32 0-500
info@nrw-tourismus.de
www.nrw-tourismus.de