The first shirt

The shirts from van Laack are treasured by top-ranking politicians and the top managers of DAX-listed companies just as much as by royal households. But van Laack doesn't advertise with names. Instead it is the media that reveals which famous people are wearing van Laack shirts – or they can be spotted on photos. With white shirts one might have to take a magnifying glass to the pictures to find the characteristic three-hole-button. The company was looking for a button that wouldn't fall off. And they found a method that ensured just that: the three yarn styles are wrapped in a nylon thread, the nylon thread is then heated until it merges with the yarn.

"The Art of Fine Shirt Making" is tradition and modernity at the same time. Heinrich van Laack founded the company in 1881 in Berlin. His idea, to offer the best shirt, still determines the company philosophy to this day. The gentlemen in high society were having their shirts made by tailors, and it was this discerning clientele that van Laack wanted from the very beginning. 130 years later tailors are no real competition for van Laack anymore because the craftsman cannot keep up with technology and material purchase of the shirt producer.

The success story of Berlin's van Laack ends in the Second World War. The factory in Prenzlauer Berg is bombed several times. The owner Alfons Schnoeckel, a distant relative of van Laack, has his factory taken away from him by the Soviets after the end of the war. He moves to Mönchengladbach where he meets Heinrich Hoffmann, who works in textiles production. Hoffmann buys the company and rebuilds it in his Mönchengladbach factories. Rolf Hoffmann, who fled after the war from Naumburg/Sachsen-Anhalt with his family to relatives in Mönchengladbach, began working in the van Laack family business during his school years. In 1970 he took over leadership of the company. His wife Erika, an art historian, invented the van Laack ladies collection in 1972. Rolf and Erika Hoffmann built up one of the most important collections of modern art worldwide. Today it is on view for the public in Berlin. Andy Warhol painted a portrait of the Hoffmanns in 1980 and designed their shirts for a fashion show in Manhattan.

In 1986, at the age of 50, Hoffmann sold the company to the Management Holding Delton AG for shareholdings; the sole shareholder is Stefan Quandt. A little later van Laack had to face competition in the shirt segment for the first time by fashion firms such as Boss and Joop. 16 years later, in 2002, Christian von Daniels acquired the company – and put it back on track for success. He made the brand younger and doubled sales. The son of a farmer in Ostwestfalen had already become an entrepreneur while studying business administration in Münster. With 5,000 deutschmarks of start-up capital he founded a company which sold made-to-measure shirts in Hongkong. Von Daniels GmbH in Frechen near Cologne became a licensee of Burberry and Daks. The contract with Burberry ran out in 2002, so the sale of van Laack came at just the right time. The company remained in Mönchengladbach, and when the new building for the company headquarters was built at the new football stadium in 2005 it confirmed the company's location long-term. Although the company completely re-invented itself, it relied on the know-how of the 150 staff it had taken over and their down-to-earth approach.

Even in the current financially difficult times, van Laack is prospering: the shirts, which cost between 100 and 200 euros, are very much in demand. Today van Laack doesn't have any direct competitors. Other manufacturers offer much smaller quantities or target a different clientele. Von Daniels does not want to become cheaper; it wants to offer more quality for the same price. It takes 100 minutes to make a van Laack shirt, twice as much as is usual in the sector. The well-made production is one thing; there is also the special cut and the highest-quality materials and yarns. Each new shirt is worn in the company to test it: it is also subjected to stains, washing and ironing. Christian von Daniels himself always wears one of his shirts. At home he "only" has around 20 to 30 shirts in the cupboard. He prefers to change to new models to present his dynamic company to the outside world too. Christian von Daniels himself describes himself as a self-taught man. He is the head of the firm and supported by a highly creative and motivated team. The new company headquarters by Cologne architects Kaspar Kraemer is transparency set in stone. Von Daniels works in a glass office on the ground floor, right next to the main entrance.

The shirts are produced in the company's own factories in Tunisia, Vietnam and Indonesia. Around 60 percent of all shirts are exported. For years now they have also been exported very successfully to the eager Russian consumers and increasingly to Asia. The brand is well-known internationally. Although the name sounds Dutch rather than German to many ears, the German origins are widely regarded as a sign of quality. And the company continues to thrive. As Christian von Daniels observes, as mobiles and computers constantly become cheaper and cheaper, all that remains for a man to emphasize his style and success is the shirt on his back.


Van Laack GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 25
41179 Mönchengladbach

Tel.: 02161 357 - 0
Fax: 02161 357 - 389

X

Das erste Hemd

Das Hemd aus dem Hause van Laack wird ebenso von hochrangingen Politikern, in den Vorstandsetagen der Dax-Konzerne sowie in Königshäusern geschätzt. Doch mit Namen wird bei van Laack nicht geworben. Welche Prominente van Laack-Hemden tragen, erfährt man eher aus den Medien – oder kann es auf Fotos sehen. Bei weißen Hemden muss man gegebenenfalls eine Lupe hinzunehmen, um auf Abbildungen den charakteristischen Drei-Loch-Knopf zu finden. Gesucht war ein Knopf, der nicht abfallen kann. Gefunden wurde eine Methode, dies zu gewährleisten: Die drei Garnstile werden mit einem Nylonfaden ummantelt, der Nylonfaden dann erhitzt, wobei er mit dem Garn verschmilzt.

"The Art of Fine Shirt Making" ist Tradition und Modernität zugleich. Heinrich van Laack gründete 1881 in Berlin das Unternehmen. Seine Idee, das beste Hemd anzubieten, bestimmt bis heute die Firmenphilosophie. Ließen sich die Herren der feinen Gesellschaft ihre Hemden beim Schneider machen, so wollte van Laack von Anfang an diese anspruchsvolle Klientel. 130 Jahre später sind Schneider keine wahre Konkurrenz für van Laack mehr, weil der Handwerker nicht mit Technologie und Stoffeinkauf des Hemdenproduzenten mithalten kann.

Die Berliner Erfolgsgeschichte van Laacks endet im Zweiten Weltkrieg. Die Fabrik am Prenzlauer Berg wird mehrfach ausgebombt. Der Besitzer Alfons Schnoeckel, ein entfernter Verwandter van Laacks, wird nach Kriegsende von den Sowjets enteignet. Er zieht nach Mönchengladbach um und lernt dort Heinrich Hoffmann kennen, der in der Textilproduktion tätig ist. Hoffmann kauft das Unternehmen und baut es in seinen Mönchengladbacher Betrieben neu auf. Rolf Hoffmann, nach dem Krieg aus Naumburg/Sachsen-Anhalt mit seiner Familie zu Verwandten nach Mönchengladbach geflohen, begann schon während seiner Schulzeit im Familienunternehmen van Laack mitzuarbeiten. 1970 übernimmt er die Firmenleitung. Seine Frau Erika, eine Kunsthistorikerin, erfand 1972 die van-laack-Damenkollektion. Rolf und Erika Hoffmann bauten eine der weltweit wichtigsten Sammlungen moderner Kunst auf. Sie ist heute in Berlin öffentlich zugänglich. Andy Warhol porträtierte die Hoffmanns 1980 und gestaltete ihre Hemden für eine Modenschau in Manhattan.

1986 verkauft Hoffmann im Alter von 50 Jahren die Firma an die Management-Holding Delton AG für Beteiligungen, Alleinaktionär ist Stefan Quandt. Wenig später entsteht van Laack durch Modefirmen wie Boss und Joop erstmals eine Konkurrenz im Hemdensegment. 16 Jahre später, 2002, erwirbt Christian von Daniels das Unternehmen – und bringt es wieder auf Erfolgskurs. Er verjüngte die Marke und verdoppelte den Umsatz. Der Sohn eines Landwirtes in Ostwestfalen war schon als Student der Betriebswirtschaft in Münster Unternehmer geworden. Mit 5000 Mark Startkapital gründete er eine Firma, die in Hongkong gefertigte Maßhemden an den Mann brachte. Die von Daniels GmbH in Frechen bei Köln wurde Lizenznehmer von Burberry und Daks. Als 2002 den Vertrag mit Burberry auslief, kam der Verkauf von van Laack gerade richtig. Das Unternehmen blieb in Mönchengladbach, auch der Neubau der Firmenzentrale 2005 am neuen Fußballstadion bestätigte den Standort auf Dauer. Auch wenn sich das Unternehmen völlig neu erfand, setzte es auf das Know-how der 150 übernommenen Mitarbeiter und ihre Bodenständigkeit.

Auch heute in wirtschaftlich schwierigen Zeiten geht es van Laack gut, die zwischen 100 und 200 Euro teuren Hemden sind überaus gefragt. Heute hat van Laack keine direkten Konkurrenten. Andere Hersteller bieten weit geringere Stückzahlen oder wenden sich an eine andere Klientel. Von Daniels will nicht billiger werden, sondern mehr Qualität fürs Geld bieten. Ein van Laack-Hemd wird in 100 Prozessminuten erstellt, doppelt so viel wie sonst in der Branche üblich. Die gut gemachte Qualität ist das Eine, hinzukommen der besondere Schnitt und beste Stoffe und Garne. Jedes neue Hemd wird im Hause probegetragen, mit Flecken getestet, gewaschen und gebügelt. Christian von Daniels selber trägt immer eines seiner Hemden. Zu Hause hat er "nur" rund 20 bis 30 Hemden in Schrank. Er wechselt lieber zu neuen Modellen, um die Dynamik seines Unternehmens auch nach außen zu zeigen. Er selber, der sich selber als Autodidakt bezeichnet, ist der Kopf des Unternehmens, unterstützt von einem hochkreativen und motivierten Team. Die neue Firmenzentrale des Kölner Architekten Kaspar Kraemer ist gebaute Transparenz. Von Daniels arbeitet in einem gläsernen Büro im Erdgeschoss, gleich neben dem Haupteingang.

Produziert werden die Hemden in eigenen Fabriken in Tunesien, Vietnam und Indonesien. Rund 60 Prozent aller Hemden werden exportiert, seit Jahren mit viel Erfolg auch ins konsumfreudige Russland und zunehmend nach Asien. International ist die Marke gut bekannt. Der Name klingt in vielen Ohren eher holländisch, der deutsche Ursprung wird als Qualitätsorientierung hochgeschätzt. Und der Erfolg ist ungebrochen. Christian von Daniels beobachtet, wie Handys und Computer immer günstiger werden. Nur das direkt am Körper getragene Oberhemd ist dem Mann geblieben, um Stil und Erfolg zu unterstreichen.

 

Van Laack GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 25
41179 Mönchengladbach

Tel.: 02161 357 - 0
Fax: 02161 357 - 389

www.vanlaack.com

www.vanlaack.de