Wahlefeld – At home on the world’s rooftops

Two enormous boilers are piled up in the factory hall in Krefeld-Linn. One of them, ordered by Nestlé, is going to Mexico where it will be used to dry milk. The second, a multi-part boiler for drying tobacco leaves has been commissioned by the tobacco industry. Each order is handmade individually. Right next to them, parts are being assembled for the booms of a façade access system. These orders come from Taiwan and the United Arab Emirates.

Metalworking at Wahlefeld in Krefeld goes back more than 100 years. But the success story of Wahlefeld Fassadenaufzugstechnik GmbH is just 17 years old. How so? The company Wahlefeld, founded in 1897, went into bankruptcy in 1995. But Bernd Davids and some other members of staff didn’t give up and made a fresh start in October 1997. Without the help of the mayor at the time, Dieter Pützhofen, and the Sparkasse Krefeld, the new company would not have survived. Yet, thankfully, they were able to preserve the expertise gathered through the decades and transfer it to the new company. Now the initial team of 13 staff has grown into 52.

One striking example of Wahlefeld’s past is the metal facade of Düsseldorf‘s Dreischeibenhochhaus (Thyssen-Haus) of 1957-59, a symbol of Germany’s economic miracle. The Krefeld-based company expanded globally during this time and overextended itself. The new Wahlefeld GmbH gave up the loss-making facade engineering for prestigious objects all round the world and concentrated on three business lines: the most important – as reflected in the company name – is Fassadenaufzugstechnik, or façade access systems. Alongside development and production, the company also services and maintains systems worldwide. The old service agreements of the former Wahlefeld ensured the new company’s survival in the initial years. The third field is the contract plant and apparatus construction. Large boilers, distillers and air heaters are manufactured according to predetermined construction plans. The precise workmanship used for this produces better results than with computer-controlled manufacture. The welding is also a science in its own right. The 52 members of staff include many fitters and welders with years of experience, and the fluctuation rate is almost zero.

But is handmade and individual construction even possible in Germany, where wages are so high? Wahlefeld Fassadenaufzugstechnik GmbH proves that it is – and that it is even profitable. Today, Günter Bräunl is the second managing director, alongside “technician” Davids, and he is responsible for the financial side. In the 1960’s he completed a commercial apprenticeship with the old company Wahlefeld, then he studied business administration and worked all over the world. In October 1999 he returned to Wahlefeld GmbH, and the former apprentice is now the boss. The company now has three shareholders who are all active in the company – something that has a positive effect on the company climate and culture. The company’s competitiveness is derived primarily from the company’s decades-long experience with the products and the excellent craftsmanship of the staff, who also have many years’ experience and are highly skilled. But “Made in Germany” also still has a positive resonance in Asia and the Arab countries. It stands for quality, reliability and always meeting deadlines.

Of course, Chinese providers are trying to force their way onto the market with cheaper products. Australian companies are also significantly cheaper and active in Asia. But many companies that tried the cheaper competition have returned to the reliable Krefeld company and continued their long-term business relationship. Facade access systems are a niche market for which specialist knowledge is needed. And since the architecture of tall buildings all round the world is becoming more complex and original all the time, the facade access systems technology has to be able to keep up with asymmetrical facades. Each facade window has to be reachable. Facade cradles used to be considered something of a necessary evil in the past, but today they not only have to work, but they also have to look good. The technology has been tried and tested and is mature. The platforms themselves weigh between 250 kg and 1.5 tons and have to be maneuvered over facade heights of 40 to 210 meters and more.

Bräunl and Davids are extremely happy with their location in the traditional company home of Krefeld-Linn. The company grounds they have leased provide room for more expansion. The neighboring heavy duty company Bracht takes care of transporting the ton-weight-parts to the nearby Rhine port. The A 57 is in direct proximity to the company grounds and ensures quick motorway access. Düsseldorf airport is also easy to reach. But international communication over the Internet and the phone has been even more important for a long time now, even if it is usually the personal element that counts in the end.


Wahlefeld Fassadenaufzugstechnik GmbH
Bruchfeld 85
47809 Krefeld

Tel. 02151 33888-10
Fax 02151 33888-33




As at: September 2014

X

Wahlefeld – auf den Dächern der Welt zu Hause

In der Werkshalle in Krefeld-Linn sind zwei riesige Kessel aufgebockt. Der eine, ein Auftrag von Nestlé, geht nach Mexiko und soll dort zum Trocknen von Milch eingesetzt werden. Der zweite, mehrteilige Kessel zum Trocknen von Tabakblättern ist eine Bestellung der Tabakindustrie. Jeder Auftrag ist eine Einzelanfertigung und reine Handarbeit. Gleich daneben werden Teile für den Ausleger eines Fassaden-Aufzugs montiert. Diese Aufträge kommen aus Taiwan und den Arabischen Emiraten.

Als Metallbauer hat Wahlefeld in Krefeld eine über 100-jährige Geschichte. Die Erfolgsgeschichte der Wahlefeld Fassadenaufzugstechnik GmbH ist aber erst 17 Jahre alt. Wie das? Das 1897 gegründete Unternehmen Wahlefeld ging 1995 ins Insolvenzverfahren. Aus der Belegschaft heraus haben Bernd Davids und einige Mitstreiter nicht aufgegeben und im Oktober 1997 den Neustart gewagt. Doch ohne die Mithilfe des damaligen Oberbürgermeisters Dieter Pützhofen und der Sparkasse Krefeld hätte das neue Unternehmen nicht überlebt. So aber konnte das jahrzehntelange Know-how gesichert und in ein neues Unternehmen überführt werden. Aus den 13 Mitarbeitern beim Start sind heute 52 geworden.

Ein prominentes Beispiel für die Vergangenheit von Wahlefeld ist die Metall-Fassade des Düsseldorfer Dreischeibenhochhauses (Thyssen-Haus) von 1957-59, ein Symbol des Wirtschaftswunders. Weltweit expandierte das Krefelder Unternehmen in diesem Geschäftsfeld und übernahm sich. Die neue Wahlefeld GmbH hat den verlustreichen Fassadenbau für Prestigebauten in aller Welt aufgegeben und sich auf drei Geschäftsfelder konzentriert: an erster Stelle steht – allein schon durch den Firmennamen – die Fassadenaufzugstechnik. Doch neben die Entwicklung und Produktion treten Service und Wartung der Anlagen weltweit. Die bestehenden Serviceverträge der alten Wahlefeld-Gesellschaft haben dem neuen Unternehmen in den ersten Jahren das Überleben gesichert. Das dritte Feld ist der Anlagen- und Apparatebau in Lohnauftragsfertigung. Nach vorgegebenen Konstruktionsplänen werden große Kessel, Brenner und Lufterhitzer hergestellt. Die handwerkliche Präzision führt hierbei zu besseren Ergebnissen als bei einer computergesteuerten Produktion. Und auch das Schweißen ist eine Wissenschaft für sich. Unter den 52 Mitarbeitern befinden sich viele langjährige Monteure und Schweißer, die Fluktuation liegt bei nahezu null.

Handarbeit und Einzelanfertigung im Hochlohnland Deutschland? Die Wahlefeld Fassadenaufzugstechnik GmbH beweist, dass es geht und das sogar profitabel. Günter Bräunl ist heute neben dem „Techniker“ Davids der zweite geschäftsführende Gesellschafter und für die Finanzen verantwortlich. In den 1960er Jahre hatte er beim alten Unternehmen Gebr. Wahlefeld eine kaufmännische Lehre absolviert, danach BWL studiert und in aller Welt gearbeitet. Im Oktober 1999 kehrte er zur neuen Wahlefeld GmbH zurück, der ehemalige Lehrling ist jetzt Chef. Heute hat das Unternehmen drei Gesellschafter, die alle im Unternehmen tätig sind – was sich auf das Klima und die Firmenkultur positiv auswirkt. Die Konkurrenzfähigkeit beruht in erster Linie auf der jahrzehntelangen Erfahrung mit den Produkten und der hervorragenden Arbeit der langjährigen, versierten Mitarbeiter. Außerdem hat „Made in Germany“ in Asien und den arabischen Ländern bis heute einen guten Klang. Es steht für Qualität, Zuverlässigkeit und Termintreue.

Natürlich drängen gerade in Asien chinesische Anbieter mit Tiefstpreisen in den Markt. Auch australische Unternehmen sind erheblich günstiger und in Asien aktiv. Aber viele Auftraggeber, die die günstigere Konkurrenz ausprobiert haben, sind wieder zu den zuverlässigen Krefeldern zurückgekehrt und setzen die langjährigen Geschäftsbeziehungen fort. Fassadenaufzüge sind schon ein Nischenmarkt, für den spezielle Kenntnisse wichtig sind. Und da die Architektur der Hochhäuser in aller Welt immer origineller und raffinierter wird, muss die Fassadenaufzugstechnik mit den asymmetrischen Fassaden mithalten können. Jedes Fenster der Fassade muss erreichbar sein. Waren früher die Fassadenaufzüge eher ein lästiges Übel, müssen sie heute nicht nur funktionieren, sondern auch gut aussehen. Die Technik ist erprobt und ausgereift. Die Arbeitsbühnen zwischen 250 kg und 1,5 Tonnen Eigengewicht müssen über Fassadenhöhen von  40 bis zu 210  Metern und mehr manövriert werden.

Mit dem traditionsreichen Standort in Krefeld-Linn sind Bräunl und Davids hochzufrieden. Das angemietete Firmengelände bietet Platz für weitere Expansion. Das benachbarte Schwerlast-Unternehmen Bracht sorgt für den Transport der tonnenschweren Teile zum nahe gelegenen Rheinhafen. Die A 57 verläuft in direkter Nachbarschaft zum Firmengelände und garantiert eine schnelle Anbindung. Der Düsseldorfer Flughafen ist schnell erreicht. Doch noch wichtiger ist schon seit langem die internationale Kommunikation über Internet und Telefon, wobei die persönlichen Kontakte letztendlich oft entscheidend sind.


Wahlefeld Fassadenaufzugstechnik GmbH
Bruchfeld 85
47809 Krefeld

Tel. 02151 33888-10
Fax 02151 33888-33

info@wahlefeld.de

www.wahlefeld.de

 

Stand: September 2014