X

Ampere AG findet neuen strategischen Partner

Krefeld. Die Ampere AG hat einen neuen strategischen Partner gefunden. In einem Investorenprozess erhielt die SWK ENERGIE GmbH, eine 100-prozentige Tochter der SWK STADTWERKE KREFELD AG, den Zuschlag und wird neuer Hauptgesellschafter bei dem Berliner Energiedienstleister. Das Bundeskartellamt, die Aufsichtsgremien der SWK AG, der Rat der Stadt Krefeld sowie die Kommunalaufsicht haben der Transaktion vollumfänglich zugestimmt.
Dr. Arndt Rottenbacher bleibt Geschäftsführender Gesellschafter, er behält zehn Prozent der Anteile. Die übrigen 90 Prozent hält künftig die SWK ENERGIE GmbH.
Die Ampere AG ist seit über 20 Jahren als so genannter Aggregator im Energiegeschäft mit Industrie- und Gewerbekunden tätig. Das Unternehmen bündelt die Nachfrage von mittelständischen Unternehmen aus ganz Deutschland und vermittelt ihnen günstige Energielieferverträge für Strom und Gas. Aktuell betreut die Ampere AG rund 44.000 Strom- und Gaszähler, die eine jährliche Energienachfrage von 2,4 Mrd. kWh repräsentieren. Das Unternehmen arbeitet seit seiner Gründung profitabel und sieht sich als Partner für wettbewerbsfähige Energiepreise im Mittelstand. Ampere beschäftigt 82 Mitarbeiter, davon 68 am Berliner Hauptsitz.
Das Geschäftsmodell von Ampere bleibt weiterhin in vollem Umfang bestehen, gestützt durch eine Unabhängigkeitsgarantie in der Energiebeschaffung des neuen Hauptgesellschafters. Dies wird, wie bisher auch, über eine unabhängige Zertifizierung allen Ampere-Kunden garantiert. Das, betont SWK-Vorstandssprecher Carsten Liedtke, sei eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft: „Ampere hat es geschafft, ein rentables Geschäftsmodell für Energiedienstleistungen aufzubauen und bearbeitet erfolgreich den bundesweiten Markt für Gewerbekunden. Wir sind überzeugt von diesem Geschäftsmodell. Mit Ampere gewinnt die SWK jetzt im Bereich Energie-Dienstleistungen ein weiteres, unabhängiges Standbein, das erfolgreich aktuell für rund 23.000 Gewerbekunden in ganz Deutschland Energielieferverträge vermittelt.“
Dr. Arndt Rottenbacher, Vorstand der Ampere AG, betont: „Mit der SWK Energie haben wir einen Partner gefunden, der uns weiteres Wachstum ermöglicht und zugleich unsere komplette Unabhängigkeit garantiert. Die SWK wird keine Kunden der Ampere mit Strom oder Gas beliefern und keinen Einfluss auf unsere Verhandlungen und Lieferantenentscheidungen nehmen. Dies war von Beginn an Grundbedingung der Gespräche. Somit ändert sich auch nichts für unsere Kunden, denn die Unabhängigkeit - unser wichtigstes Prinzip - bleibt unangetastet.“
SWK-Vorstand Kerstin Abraham setzt die strategischen und operativen Leitplanken: „Die SWK verfolgt damit konsequent ihre Wachstumsstrategie in einem dynamischen Umfeld. Wir werden keinen Einfluss auf die Verhandlungen, Kalkulationen und Lieferantenentscheidung von Ampere nehmen. Ampere handelt weiterhin vollkommen eigenständig, wird als weitere Marke im SWK-Konzern geführt und soll weiter wachsen.“

Quelle: SWK 

Zurück