X

Anne Hammans aus Xanten gewinnt mit „Start-Up“ den Namenswettbewerb

Kreis Kleve/ Geldern. Für die Landrätin ist diese Entscheidung das „i-Tüpfelchen“ für die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen den Sparkassen und Volksbanken und der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve: In diesen Wochen entsteht in Schweich bei Trier ein farbenfroher Heißluftballon als riesiger Werbeträger für das „Gründerland Kreis Kleve“ und den „Raum für Investitionen – Kreis Kleve“. Mit überzeugender Einstimmigkeit haben die Vorstände der Kreditinstitute in jüngster Vergangenheit dem seidenen Himmelsriesen das „Go“ beschert – verkündet in den Räumen der Kreis-Wirtschaftsförderung in Kleve. Nun stellten die Kooperationspartner um Landrätin Silke Gorißen im Anton-Roeffs-Saal des Gründerzentrum Geldern das Ergebnis des Namenswettbewerbs vor und brachten zunächst ihren Dank für die vielen schönen Begriffe zum Ausdruck, die von den Teilnehmern eingereicht wurden.

Anne Hammans aus Xanten wird die Glückliche sein, die zu den ersten Passagieren des von Michael Krämer betriebenen Ballons gehören wird– sie hat den fürs „Gründerland Kreis Kleve“ antretenden Ballon kurz und knapp „Start-Up“ genannt.

Mit genau diesem Namen wird der Ballon am Freitag, 17. Juni, auf dem Segelflugplatz in Emmerich am Rhein seine Ballonsegnung erfahren, bevor er sich erstmals am Kreis Klever Himmel wird zeigen können. Mit der Projektvorstellung in Kleve, der Namensvorstellung in Geldern und dem ersten Start in Emmerich am Rhein also ein erkennbarer Dreisprung, der so recht im Sinne der Landrätin ist. „Wir alle, die wir Partner dieses Projektes sind, wollen mit unserem „Start-Up“ kreisweit die Herzen von Groß und Klein erobern. Da ist es nur naheliegend, vielerorts auf sich aufmerksam zu machen“, so die Chefin von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.

Neben der Landrätin saßen Hans-Josef Kuypers als Geschäftsführer der Kreis-WfG, Johannes Janhsen als Vorstand der Volksbank an der Niers, Peter Schau von der Volksbank Emmerich-Rees sowie Andreas Meder als Vertreter der Sparkasse Rhein-Maas im Gründerzentrum der Stadt Geldern am Tisch, als die Presse Genaueres über die Namensfindung erfuhr. Mit 18 Namen setzten sich die Juroren um Landrätin Gorißen in jüngster Vergangenheit auseinander. Bereits nach wenigen Minuten habe sich der nun gewählte „Start-Up“ seine Sympathie gesichert.

„Start-Up steht einfach für unsere Werbebotschaft des „Gründerland Kreis Kleve“ brachte es Johannes Janhsen für die Volksbank auf den Punkt. Und motivierte damit seinen Berufskollegen Peter Schau von der Volksbank Emmerich-Rees zu vollumfänglicher Zustimmung. Andreas Meder von der Sparkasse Rhein-Maas betonte im Anton-Roeffs-Saal die deutlich mitschwingende Aufbruchstimmung, die sowohl ein aufsteigender Ballon wie auch dessen ausgewählter Namenszug der Region dokumentiere. 

Und Hans-Josef Kuypers, Ideengeber zum Heißluftballon-Projekt und Koordinator der vorbereitenden Aktivitäten, stellte einmal mehr das überzeugende Wir-Gefühl aller Beteiligten heraus. „Dieses Miteinander in den vielen Jahren hat ein solches i-Tüpfelchen wirklich verdient“, strapazierte er das Vokabular der begeisterten Landrätin. 

Quelle: WFG Kreis Kleve

Bild: Ein fröhliches „Daumen hoch“ der Kooperationspartner für die Namensgebung „Start-Up“ des gemeinsamen Heißluftballons (v.l.n.r.): Johannes Janhsen, Vorstand der Volksbank an der Niers, Andreas Meder von der Sparkasse Rhein-Maas, Peter Schau von der Volksbank Emmerich-Rees, Silke Gorißen, Landrätin Kreis Kleve, Hans-Josef Kuypers und Nathalie Tekath-Kochs von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve sowie Ballonfahrer Michael Krämer von Wolkentaxi.

Foto: WFG Kreis Kleve

Zurück