X

Borussia nimmt Büro in Shanghai offiziell in Betrieb

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat sein Büro in Shanghai offiziell in Betrieb genommen. Mit einer symbolischen Geste haben Vizepräsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers, Sportdirektor Max Eberl und Peter Hambüchen, Leiter internationale Geschäftsentwicklung, den Startschuss für die weltweit erste Auslandsniederlassung der Fohlen gegeben. Rainer Bonhof überreichte dem Geschäftsführer des Shanghai-Büros, Martin Thiess, Ausstellungsstücke der Deutschen Meisterschale sowie des DFB-Pokals, um auch in der Shanghai-Repräsentanz – offiziell: Borussia Mönchengladbach (Shanghai) Sport Development Co. Ltd. – die große Tradition des Klubs vom Niederrhein sichtbar zu machen.

„Als wir in den 70er Jahren diese Pokale gewonnen haben, war sicherlich für keinen von uns vorstellbar, dass es eines Tages in China ein Büro unseres Klubs geben würde. Doch die Trophäen aus dieser Zeit hier vor Ort in Shanghai zeigen, dass die Borussia eine weltweit spannende Marke ist. Ich gebe zu, dass es mich mit Stolz erfüllt, eine solche Entwicklung unseres Klubs zu sehen“, so Rainer Bonhof.

„Kinder und Erwachsene in China mit unserer Fußballphilosophie und unseren Trainingsmethoden zu begeistern und so auch dem chinesischen Fußball voran zu helfen, das ist ein Ansatz der mir gefällt. Deshalb freue ich mich, nun auch unser Projekt in Suqian zu besuchen und vor Ort ein Gefühl für dieses Land zu bekommen“, sagt Max Eberl mit einem Blick voraus auf die im Laufe der Woche noch anstehenden Termine in China. „Man kann nicht immer nur über China reden, man muss sich selbst ein Bild machen. Das wollten wir tun und die Länderspielpause nutzen, um unseren Partnern und Kollegen hier vor Ort auch noch einmal das klare Signal zu senden: Borussia ist angekommen und wir wollen hier gemeinsam etwas bewegen“, so Stephan Schippers.

Nach der Büro-Eröffnung in Shanghai steht am 18. Oktober in der Stadt Suqian (Provinz Jiangsu) der offizielle Startschuss für das gemeinsame Fußballentwicklungsprogramm mit dem städtischen Sportamt und dem lokalen Fußballverband auf dem Programm. Borussia unterstützt die Stadt in der Konzeption ihrer Fußballentwicklung und wird durch Expertenund Trainerbesuche Hilfestellung leisten, um Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Fußball, qualitativ ansprechendem Training und maßgeschneiderter Talentförderung zu ermöglichen. Zwei Sportberater der Borussia werden dazu ganzjährig in der Fünf-Millionen-Stadt tätig sein und in Abstimmung mit dem Shanghai-Büro die Farben des VfL vertreten.

Quelle: Borussia Mönchengladbach

Zurück