X

Digital Demo Day: Wirtschaftsförderung stellte ihr Acceleratorprogramm vor

Rhein-Kreis Neuss. Rund 1 500 Besucher informierten sich beim Digital Demo Day bei 150 Ausstellern auf dem Areal Böhler über die Themen Künstliche Intelligenz, Robotik und Virtual Reality. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte die Gäste zusammen mit Dr. Michael Rauterkus, dem Beigeordneten für Wirtschaft, Digitalisierung, Personal und Organisation der Landeshauptstadt Düsseldorf, und hob die Bedeutung von innovativen Ideen für die Zukunft der Region hervor: „Wir stehen vor einem gravierenden Strukturwandel. Nur durch die Förderung innovativer Projekte kann es uns gelingen, eine zukunftsfähige industrielle und mittelständisch geprägte Wirtschaft zu bleiben. Veranstaltungen wie der Digital Demo Day sind enorm wichtig, um Akteure miteinander zu vernetzen und neue Impulse zu setzen“, sagte Petrauschke.

Die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss stellte bei der Veranstaltung das Innovationsförderprogramm INNO-RKN für Unternehmen und das neue Acceleratorprogramm für junge Gründer aus dem Rhein-Kreis Neuss vor. Robert Abts, Leiter der Wirtschaftsförderung, der zusammen mit Madita Beeckmann und Dominik Hintzen über die beiden Programme informierte, verzeichnete eine rege Nachfrage: „Auf der Messe haben wir genau unsere Zielgruppe erreicht“, so Abts. Mit dem fünfmonatigen Acceleratorprogramm unterstützt der Rhein-Kreis Neuss bis zu zehn Startups mit Dienstleistungen im Wert von 25 000 Euro. Die Gründer nehmen an Workshops zu den Themen Finanzen, Marketing, Management, Recht und Geschäftsmodelle teil, erhalten Einzelcoachings und werden bei der Prototypen-Entwicklung unterstützt.

Standpartner der Wirtschaftsförderung war das Global Entrepreneurship Center (GEC). Das GEC Projekt fördert Scale-Ups aus dem Bereich der Nachhaltigkeitstechnologien mit einem 360-Grad-Serviceangebot. Die beiden Mitarbeiter Sebastian Gronwald und André Kingham führten auf der Pitch-Stage durch einen Workshop zum Thema „Scaling NRW´s future Sustainable Cash-Cows“. Die Sparkasse Neuss als Kooperationspartner des Acceleratorprogramms war ebenfalls vor Ort dabei.

Auch mehrere Startups aus dem Rhein-Kreis Neuss waren auf der Messe vertreten, unter anderem „Bygg.ai“ und „ScrapBees“. Das Startup „ScrapBees“ mit Sitz in Neuss engagiert sich im Metallrecycling und wurde durch das Ignition Programm des digihubs gefördert. „Bygg.ai“ aus Korschenbroich entwickelt Sensorenmodule für die Gebäudehülle, wurde ebenfalls durch Ignition unterstützt und war für den Workshop „Zukunft braucht Herkunft: Vom Familiy Business im Handwerk zum IoT Lösungsanbieter“ verantwortlich.

Der Digital Demo Day fand in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und wurde durch den Digital Innovation Hubs Düsseldorf/Rheinland organisiert. Der Rhein-Kreis Neuss ist neben der Landeshauptstadt Düsseldorf, der IHK Düsseldorf und der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH Gesellschafter des digihubs.

Weitere Informationen zum neuen Acceleratorprogramm des Rhein-Kreises Neuss finden Interessierte unter www.accelerate-rkn.de.

Quelle: Rhein-Kreis Neuss

 

Gemeinsam an einem Stand (v.l.): Robert Abts, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Madita Beeckmann sowie Sebastian Gronwald und Dr. Marie Hurtgen vom Global Entrepreneurship Center | Foto: Rhein-Kreis Neuss

Zurück