X

Personalverantwortliche trafen sich im Landhaus Beckmann

Kreis Kleve. Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve diskutierten in einem halbtägigen Workshop an die 30 Personalverantwortliche bedeutender Arbeitgeber der Region über eine der großen Herausforderungen nahezu aller Unternehmen – die Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Moderiert von Frank Wöbbeking, mediamixx GmbH aus Kleve befassten sich die Personaler nach zwei Einführungsvorträgen in insgesamt drei Workshops mit möglichen Lösungsansätzen. Zuvor hatte Daniel Hennig, kaufmännischer Leiter der Herbrand-Gruppe zum Thema „Personal-Marketing und -Rekruiting heute“ berichtet und Philip Leuchtenberg Möglichkeiten zur „Mitarbeitergewinnung durch Social Media“ aufgezeigt. In den Workshops diskutierten die Gäste Frage wie Talente von der Hochschule Rhein-Waal für das Unternehmen gewonnen werden können, besprachen den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt oder entwickelten Lösungsansätze zur „Rückholung der Berufspendler“, die ihren Arbeitsplatz zum Teil mit viel Aufwand jeden Tag außerhalb des Kreises Kleve aufsuchen.

Dass keine Patentrezepte zur Lösung der Fachkräfte-Problematik bestehen, war wohl von vorneherein allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern klar. Dennoch lieferte Daniel Hennig von Herbrand schon in seinem Einführungsvortrag einige Ansätze, die für Unternehmen aller Branchen und Größen gelten können: als Arbeitgeber authentisch bleiben, individuell und flexibel auf die Bedürfnisse der Beschäftigten eingehen, ein positives, Sinn stiftendes Betriebsklima schaffen und pflegen, einfache und flache Prozesse und Hierarchien leben sowie die Bereitschaft mitbringen, eigene unternehmensinterne Prozesse immer wieder zu überdenken. Und schließlich: als langfristigen Erfolgsweg misst er der qualifizierten Ausbildung des eigenen Nachwuchses eine besondere Bedeutung zu.

„Dass dieses Format und die Workshopinhalte überzeugen konnten, dass zeigte sich auch in dem abschließenden Wunsch der Gäste nach einer weiteren Auflage“, so Hans-Josef Kuypers von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.

Quelle: WFG Kreis Kleve

Zurück