X

Rhein-Kreis Neuss bleibt beliebter Investitionsstandort

Rhein-Kreis Neuss. Mit 16 Direktinvestitionen ausländischer Unternehmen war der Rhein-Kreis Neuss auch im vergangenen Jahr ein bevorzugter Investitionsstandort. Dies haben die Kreiswirtschaftsförderung und die Landeswirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Global Business beim Abgleich der Ergebnisse für 2021 festgestellt. Trotz anhaltender Einschränkungen aufgrund der Pandemie zog es 16 sogenannte Foreign Direct Investments (FDIs) im Vorjahr in den Rhein-Kreis Neuss, darunter drei Erweiterungen und 13 neue Ansiedlungen. Sieben Investitionen flossen nach Neuss, drei nach Korschenbroich, je zwei nach Grevenbroich und Meerbusch und jeweils eine nach Dormagen und Kaarst.

Die Investitionssumme aller im Kreis investierten ausländischen Unternehmen des letzten Jahres beträgt knapp 22 Millionen Euro. „Unternehmer und Bürger profitieren gleichermaßen von der international ausgerichteten Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss. Durch die im letzten Jahr getätigten Investitionen von außen entstehen potenziell mehr als 200 Arbeitskräfte bei uns“, freut sich Kreisdirektor und Kreiswirtschaftsdezernent Dirk Brügge. Dies sei ein Beleg für die Robustheit der hiesigen Wirtschaft und die anhaltende Attraktivität des Rhein-Kreises Neuss als internationaler Standort.

An der Spitze der Direktinvestitionen treten für das Jahr 2021 die Niederlande und erneut China mit je drei Investitionen. „Die restlichen Herkunftsländer sind im Vergleich zum Vorjahr breit gestreut, ebenso wie die Investitionsvorhaben selbst, die unter anderem von einem Metallverarbeitungskonzern über ein Recyclingunternehmen und Konsumgüterherstellern bis hin zu einem Großhandel mit pharmazeutischen Erzeugnissen reichen“, berichtet Robert Abts, Leiter der Wirtschaftsförderung. Hinter den Niederlanden und China teilen sich die Türkei und Großbritannien Platz zwei. Es folgen auf Platz 3 mit je einem Foreign Direct Investment die Länder Norwegen, Australien, Dänemark, Japan, Canada und Polen.

Schwerpunkte der Investitionen waren 2021 Projekte in den Branchen Marketing/Vertrieb, produzierendes Gewerbe, Logistik/Transport, Einzelhandel, Dienstleistung, Recycling, Bau sowie die Erweiterung eines Hauptsitzes.

Quelle: Rhein-Kreis Neuss

Zurück