X

Städtefreundschaft Venlo und Krefeld reicht gut 100 Jahre zurück

Krefeld. In der Mediothek Krefeld haben Oberbürgermeister Frank Meyer und Antoin Scholten, Bürgermeister von Venlo, bei einem Live-Stream in der Reihe „Im Gespräch / in gesprek“ über die politischen Systeme ihrer Kommunen gesprochen. Den spannenden und auch amüsanten Einblick in die Unterschiede von Verwaltung und Politik der Partnerstädte moderierte der ARD-Korrespondent Ludger Kazmierczak. Dabei stellten Meyer und Scholten den Zuschauern die wesentlichen Verwaltungsstrukturen ihrer Städte beziehungsweise Länder vor, unter anderem, dass der Krefelder Oberbürgermeister vom Volk gewählt wird, der Bürgermeister aus Venlo sich um die Stelle bewirbt – auf dem formalen Weg sogar zuerst beim König der Niederlande. Ferner schauten und sprachen sie auf die perspektivische Entwicklung der Verwaltungen, wie die Ausgliederungen von Bereichen in eigene Betriebe oder Stiftungen. Beide schilderten zudem ihre Eindrücke zur aktuellen Corona-Situation in der Grenzregion und der Umgang mit Maßnahmen dies- und jenseits der Grenze. Die Aufzeichnung steht unter https://www.youtube.com/watch?v=SdLdsBfdT5s.

Das freundschaftliche Verhältnisses zwischen den beiden Städten Venlo und Krefeld reicht gut 100 Jahre zurück: Eine wichtige Rolle bei dem gegenseitigen Kontakt spielte der seit den 1920er-Jahren existierende Krefelder Verein „Ons Vaderland“. Mitte der 1950er-Jahre zählte dieser rund 2.500 Mitglieder, die ihr niederländisches Kulturgut und ihre Sprache pflegten. Die Gesellschaft organisierte den Besuch vom niederländischen Nikolaus Sinter Klaas aus Venlo in Krefeld. Ein weiteres Vereinsziel bestand darin, die deutsch-niederländische Nachbarschaft zu stärken. Die 1950er- und 1960er-Jahre zwischen Venlo und Krefeld zeichneten sich vor allem durch eine immer höhere Anzahl von gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Veranstaltungen wie Sport- und Kulturwochen aus. Diesen engen Banden fehlte nur noch die offizielle Proklamation. Krefeld und Venlo haben dann am 21. November 1964 ihre Städtepartnerschaft feierlich besiegelt. Seit 2015 ist zudem formell festgelegt, dass beide Städte explizit im Bereich Tourismus und Wirtschaft zusammenarbeiten. Ein Bericht über die Städtepartnerschaft steht im Krefelder Jahrbuch „Die Heimat“, Jahrgang 85 (2014).

Die Reihe „Im Gespräch / in gesprek“ der Stadt Venlo, der Mediothek Krefeld und der Venloer Bibliothek endet am Dienstag, 25. Januar, mit einem Live-Stream aus der Stadtbibliothek Venlo. Dort sprechen die Europaabgeordneten Vera Tax (NL) und Dr. Stefan Berger (D) über die Themen Politik und Gesellschaft. Die kostenlose Anmeldung für den Abend ist jederzeit über die Internetseite www.mediothek-krefeld.de (Logo „Im Gespräch“ anklicken) möglich.

Quelle: Stadt Krefeld

Zurück